DaVinci Resolve Forum
USB Mikrofon - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Fairlight (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-45.html)
+--- Thema: USB Mikrofon (/thread-5034.html)

Seiten: 1 2 3 4

RE: USB Mikrofon - nomade - 23-11-2025

Und, bleibt die Einstellung erhalten?

RE: USB Mikrofon - kinoHolm - 23-11-2025

Moin Smile ... was meinst Du mit erhalten ? und welche ?

RE: USB Mikrofon - nomade - 23-11-2025

Harry schrieb: "Das muss ich bei jedem Neustart von DR machen.
Ob das mit der neuen Funktion "Record Voiceover" in der Edit Page zusammenhängt..."

RE: USB Mikrofon - kinoHolm - 23-11-2025

... aso. Hier bleibts wie eingestellt Smile ... die Frage ist, die Einstellungen in Deinem Windowssound bleiben aber gleich ?

RE: USB Mikrofon - Herr P. - 17-02-2026

Hallo in die Runde, klinke mich mal hier ein mit dem gleichen Problem: ein Marantz USB-Mic (MPM-1000U) funktioniert in Windows und allen weiteren Anwendungen einwandfrei, gepatched in DVR kein Pegel... habe jetzt alle Vorschläge hier aus diesem Thread verfolgt und versucht, kein Erfolg.
Hat noch jemand ´ne Idee? Ich hab leider kein Klinkenmikro zum ausprobieren...
VG Manfred

...ich nochmal, habe DVR 20.3.1, meine Signatur stimmt nicht mehr... (wie kann ich die doch gleich ändern?)

RE: USB Mikrofon - _a#dabei - 18-02-2026

(17-02-2026, 18:13 18)Herr P. schrieb: Hallo in die Runde, klinke mich mal hier ein mit dem gleichen Problem: ein Marantz USB-Mic (MPM-1000U) funktioniert in Windows und allen weiteren Anwendungen einwandfrei, gepatched in DVR kein Pegel... habe jetzt alle Vorschläge hier aus diesem Thread verfolgt und versucht, kein Erfolg.
Hat noch jemand ´ne Idee? Ich hab leider kein Klinkenmikro zum ausprobieren...
VG Manfred

...ich nochmal, habe DVR 20.3.1, meine Signatur stimmt nicht mehr... (wie kann ich die doch gleich ändern?) *
Hallo Herr P,
de Mic Aussteuerungs Anzeige wird nicht aktiv sein,solange das Mic nicht auf eine Aufnahmespur in Fairlight
verweist.
Hier auf der Borisfx_com Webseite ,ist das einigermaßen gut Beschrieben und Bebildert,leider nur engl.Text.

Vorher in den Windows Audioeinstellungen dafür sorgen,daß das Mic auf 48khz Einstellung arbeitet,dto.prüfen.
Ist das Mic in Fairlight nicht aktiv auf einer Aufnahmespur,ähnlich Aufnahme-Pause geschaltet,so hat das den
Effekt welcher dein Problem ergibt.

*Forum Page >oben links zu >Benutzer-CP folgend zu >linker Leiste > "Dein Profil" Auswahl "Signatur ändern".

mfG.hari

RE: USB Mikrofon - Herr P. - 18-02-2026

Hallo Hari,
Danke erstmal, Signatur habe ich mal eben erfolgreich geändert, wusste nicht mehr wie das geht.
Habe mir die Borisfx Sache angeschaut, alles ist so wie er es beschreibt, habe gepatched, also einer Aufnahmespur
zugewiesen, dann mit "R" armed for recording gemacht...nix! Genau jetzt müsste ich doch vor einer Aufnahme auspegeln können,
die Meter-Anzeige sollte doch jetzt schon funktionieren??? Also bevor ich Win 11 hatte war das doch immer genau so, Mic
unter Input auswählen, patchen mit der entsprechenden Spur, R aktivieren, Sprechprobe und auspegeln, aufnehmen
und glücklich sein... Es funzt einfach nicht...
Manfred

RE: USB Mikrofon - HarryH - 18-02-2026

Hast du der Audio eine Speicherort zugewiesen?

> Cut Page > links unterhalb des Vorschaumonitors > siehe Bild

RE: USB Mikrofon - Apfelnico - 18-02-2026

Es geht dem Thread nach um Fairlight.
VoiceOver in Cut/Edit funktionieren anders.

RE: USB Mikrofon - HarryH - 18-02-2026

Hängt aber wohl zusammen.
Bei mir hat geholfen den Recorde Track / Voice Over (siehe Bild) noch einmal zu "aktivieren"