DaVinci Resolve Forum
Rückkopplung in Aufnahme rausfiltern - geht das? - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Fairlight (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-45.html)
+--- Thema: Rückkopplung in Aufnahme rausfiltern - geht das? (/thread-1529.html)

Seiten: 1 2


Rückkopplung in Aufnahme rausfiltern - geht das? - CaroBetty - 24-06-2021

Hallo,
ich habe ein ganz blödes Problem und hoffe auf kompetente Hilfe.

Ich habe über die Software OBS Studio ein Online Meeting mit Bildschirmaufnahme aufgenommen, weil ich dieses dringend für mein Unternehmen benötige. Ich habe dabei den Fehler gemacht, mein eigenens Mikro im PC stecken zu lassen - obwohl ich bereits weiß, dass dann bei der Tonaufnahme bei Bildschirmaufnahme eine schreckliche Rückkopplung entsteht. Dumm gelaufen. Ich habe schon öfter Videos geschnitten und bearbeitet, bin aber durchaus kein Profi. Ich habe die aktuellste DaVinci Version letzte Woche installiert, und schon einige Stunden rumprobiert, den Ton zu verbessern. Besser ist es geworden, aber es gibt trotzdem immer noch diese leicht versetze Rückkopplung wie eine Art Hall. Ich habe mit dem Equalizer gearbeitet, was die meisten positiven Verbesserungen gebracht hat. Mit den Tools "Noise reduction" und "normalize audio levels" konnte ich nicht wirklich was erreichen. Wie gesagt, bin ich darin aber wirklich kein Profi und probiere eher, als dass ich wüsste, was ich tue.
Daher meine Frage - wer kann mir genau sagen, wie und mit welchem Tool ich diese Rückkopplung raus bekomme, damit man das Video ohne Ohrenschmerzen anhören kann? Ich brauche dieses Video wirklich dringend. Wenn mir das jemand profimäßig bearbeiten kann, sodass der Ton super ist, bezahle ich auch gern die Hilfe. Hauptsache ich habe es in guter Qualität. Smile
Vielen Dank!


- Holger_N - 24-06-2021

Eine Rückkopplung wäre allerdings ein Pfeifen, dass du bereits bei der Aufnahme schon nicht mehr ausgehalten hättest. Du schreibst aber selbst ja schon zwischendurch von einer "Art Hall". Ich will jetzt keine Tools empfehlen, die ich auch nur vom googlen kenne. Wenn es aber eher in die Richtung Echo/Hall geht, google mal nach Echo bzw. Hall Remove statt "Rückkopplung entfernen".

Qualität ist allerdings immer so eine Sache, bei "versauten" Aufnahmen, die nur irgendwie repariert wurden. "Super" kommt dabei meist nicht am Ende raus.


- CaroBetty - 24-06-2021

Vielen Dank. Oh je dann habe ich auch noch einen falschen Begriff verwendet. ?( Es gab schon auch ein sehr schrilles "gekreische", das habe ich mit dem Equalizer ziemlich gut wegbekommen.
Nach Hall habe ich bereits bei youtube gesucht, nach Anleitungen, da habe ich erstmal auch nur die Anpassung mit dem Equalizer gefunden. Damit habe ich das aber bisher nicht rausbekommen, und ich finde da auch keine Frequenz, bei deren Anspassung da irgendwas passiert. Bevor ich weitere Stunden suche und probiere, war meine Idee, von Leuten, die sich wirklich auskennen, bestimmt schneller einen Tipp zu bekommen ;-)


- Gevatter - 24-06-2021

Hall kann man mit ACON DeVerberate reduzieren oder mit iZotope RX 8 - beide natürlich kostenpflichtig.

Bei ACON kann man ein Trial herunterladen:

https://acondigital.de/produkte/deverberate/

Und auch bei iZotope gibt es ein Trial:

https://www.izotope.com/en/products/rx.html


- CaroBetty - 24-06-2021

Danke schön, ich schau mir die beiden Softwares mal an!


- nomade - 25-06-2021

Es gibt auch was von CrumplePop, Echo Remover oder so ähnlich.
Untadelige Qualität kannst Du aber von keinem der Tools erwarten.


- Gevatter - 25-06-2021

Geht aber nur auf dem Mac!


- Ianus - 25-06-2021

Könnte es nicht funktionieren wenn man mit dem Rauschfilter arbeitet. Also ein Stück Ton wo nur die Rückkopplung/Hall/Echo zu hören ist als Referenz nehmen und es dann mit dem Rauschfilter entfernen. Könnte mir zwar vorstellen, dass zuviel entfernt wird aber einen Versuch wäre es wert.

vg Ianus


- Gevatter - 25-06-2021

Echo oder Hall hat gar nichts mit Rauschen zu tun.


- Holger_N - 25-06-2021

Das wäre grundsätzlich nicht das Problem. Es wird ja ein Geräusch analysiert und dieses Geräusch aus dem Rest entfernt. Das muß kein klassisches Rauschen sein. Das Problem ist dabei, dass ein Echo ja dasselbe Geräusch ist wie das Geräusch, dass übrig bleiben soll, nur zeitlich versetzt und dann würde man alles entfernen.