DaVinci Resolve Forum
Da Vinci Resolve 16 Timeline Stockt (ruckelt) bis zum Absturtz - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Fehlermeldungen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-34.html)
+--- Thema: Da Vinci Resolve 16 Timeline Stockt (ruckelt) bis zum Absturtz (/thread-239.html)

Seiten: 1 2 3 4


Da Vinci Resolve 16 Timeline Stockt (ruckelt) bis zum Absturtz - Andi1981er - 12-04-2019

Hallo Liebe Gemeinde,

mein Name ist Andreas Heinemann komme aus Raisting und bin Neu hier im Forum ;-)
Hab schon mehrere kleine Videos mit diesem Tollen Programm erfolgreich geschnitten, doch seit kurzem ist das Programm nicht mehr zu gebrauchen ;-(
Sobald ich etwas in der Timeline ansehen möchte Ruckelt es ungemein bis zum Totall hänger ;-( Woran kann es liegen????

Mein System:
Win 10
Prozessor: AMD Ryzen 2700x
Ram: 16gb
GPU: Geforce RTX 2080TI

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen ;-)

Mit besten Grüßen Andi


- Simon - 12-04-2019

Hallo Andi,
da sind wir ja fast Nachbarn.
Ich denke für deine bisherigen Projekte hast du eine Vorgängerversion benutzt.
DR 16 ist ja vor kurzem in der 1. Betaversion erschienen. Da läuft noch nicht alles so rund. Wird aber mit jeder weiteren Beta besser.
Interessant wäre es zu wissen, mit welchem Filmmaterial du arbeitest. Da können solche Probleme auch herkomnen.
Gruss
Simon


- Andi1981er - 12-04-2019

Servus Simon,

ist ja Lustig ;-) Woher genau?
Das Problem war schon mit der 15er Version, dachte mit der 16 Beta wäre es behoben nur leider vergebens ;-(
Ich arbeite mit mp4 sowie Mov Dateien.

Mich wundert es, wieso auf einen Schlag diese gravierenden Probleme aufträten somit man überhaupt nicht mehr damit arbeiten kann!?!?!?

Gruß Andi


- Simon - 12-04-2019

Hast du mal die Clips als Optimized Media erstellt?


- lobra - 13-04-2019

Hast Du den Grafikkartentreiber aktualisiert? Ich hatte ähnliche Probleme in der 15er Version. Die 16er Version läuft nach Aktualisierung des Treibers bei mir sehr gut und das sogar mit h.265 Clips.

Nachtrag: Ich habe es einmal mit mov Clips der DJI Osmo ausprobiert, die 16er Version stürzt nach ein paar Sekunden ab. Diese Clips funktionieren nur, wenn man die Preferences auf OPENCL ohne Automatik einstellt. Da ist wohl noch ein Bug.

Viele Grüße

Lothar


- Andi1981er - 13-04-2019

Erstmal Herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft, das Freut mich sehr ;-)
Die Treiber Aktualisierung der Grafikkarte hat enorme Verbesserungen gezeigt, nur leider nach ein paar Timeline Wiederholungen sacken die FPS am Anfang und am Ende wieder in den Keller ;-(

GPU habe ich auf OPENCL gestellt mit wesentlicher Verschlechterung erst nach der GPU CUDA und Manual seit dem Läuft es wie im oberen Text.

Leider immer noch nicht wie ich es gewohnt war ;-(

Liebe Grüße Andi


- icewater - 09-03-2020

Hallo, bin ganz neu hier. Leider läuft DaVinici Resolve 16.2 nicht. In der TimeLine ruckeln und springen die Videos so stark, dass es völlig unmöglich ist, etwas abzuspielen.

Hardware:
- Mainboard: Asus X99-A II
- Intel i7 6800K - getaktet auf 4.4GHz (6-Kern)
- 32GB RAM 3200MHz, DDR5
- NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB mit neustem Treiber 442.50
- SSD m.2 Schnittstelle

Einstellungen in DaVinici Reslove
- Cache auf SSD
- Playback/Render Cache -> Smart
- Playback/Proxy Mode -> Quater Resolution

Es geht einfach nichts. Ich kann minutenlang vor dem PC sitzen und die Timeline bewegt sich nur alle 5-10 Sekunden. Es scheint, wie wenn ich einen alten x86-PC laufen hätte, der mal alle 30 Sekunden das Bild weiterschiebt. Ich haben Tests gemacht mit FullHD, 2K und 4K Videos. Es gibt keinen Unterschied. Es bewegt sich einfach nichts.
Mit der Schneidemarke kann ich das Bild bewegen - jedoch auch das ruckelt ziemlich stark.

Ich bin Hobbyfotograf und arbeite seit Jahren mit Lightroom. Das läuft problemlos. Auch andere Videoschnittprogramme laufen reibungslos.

Als ich Resolve vor einigen Tagen entdeckt habe, habe ich mich über die Genialität gefreut - aber so ist es nicht brauchbar. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?


- UweJunker - 10-03-2020

hast Du DVR von der Blackmagic Page geladen?


- icewater - 10-03-2020

Sorry, Uwe, was ist DVR - ich habe bei der Installation alles angeklickt.


- lobra - 10-03-2020

Das Problem ist bekannt, es ist ein Bug in der Version 16.2 und sollte in Kürze beseitigt sein. Es betrifft bestimmte NVIDIA Grafikkarte. Lade dir die Version 16.1.2 von der Blackmagic Homepage herunter und installiere sie auf deinem PC, dann funktioniert alles ohne Probleme.
DVR heißt Davinci Resolve und ist eine Abkürzung für das Programm.

Viele Grüße und Erfolg wünscht Dir

Lothar