![]() |
|
Bin mir unschlüssig wie ich den Monitor an meinem PC bekommen soll - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Allgemeine Themen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-76.html) +--- Forum: sinnvolle Computer Hardware (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-68.html) +--- Thema: Bin mir unschlüssig wie ich den Monitor an meinem PC bekommen soll (/thread-4939.html) Seiten:
1
2
|
Bin mir unschlüssig wie ich den Monitor an meinem PC bekommen soll - Einsiedler - 05-08-2025 Hallo Forumer, hoffentlich kann mir hier jemand schlüssig helfen: Ich werde mir einen neuen Monitor zulegen, vorraussichtlich den ASUS ProArt Display PA32UCXR: Meine Vorraussetzungen: Noch habe ich Win10 (64bit) mit der BM Decklimg 8K Pro Mini Karte. Heißt, das ich entsprechende 12G-SDI Aus / Eingänge habe, daran also so ein Micro Converter (BiDirectional SDI/ HDMI 12G) angeschlossen ist, um per HDMI zum Monitor zu kommen. Weiß jemand, welche Art von HDMI das ist? 2.0 oder 2.1? Mein PC hat aber auch zwei Displayports 1.4, (die gehen ja NICHT über die BM-Karten Ausgänge) was meine Sache ungemein vereinfachen würde. Der Monitor hat neben HDMI 2.0 auch Displayport 1.4 Eingänge, aber keinen 12G-SDI Anschluss? Frage an euch? Weiß es jemand ob der Monitor auch SDI-Eingänge hat? UND LEIDER NUR zwei HDMI 2.0 Ports... Jetzt möchte ich zukünftig auch mit HDR10 oder DolbyVision arbeiten was ja NICHT über einem HDMI 2.0 Kabel funktioniert. Mit dem Displayport schon, oder aber mit einem HDMI 2.1 Kabel. Wenn ich jetzt schlicht den Displayport wählen würde: Da heißt es, das Win10 HDR Signale nicht richtig verarbeitet. Bei Win11 wäre es besser aber immer noch nicht ideal. Deshalb riet man mir zu einer BM - Karte. So mein Problem. Auch wenn ich jetzt die neuere DeckLink 8K Pro G2 hätte würde es meiner Sache nicht vereinfachen ich hätte dasselbe Problem. Wie bekomme ich nun beides Monitor / PC idealerweise zusammen? Könnt ihr mir helfen? Wie macht man es? Grüße RE: Bin mir unschlüssig wie ich den Monitor an meinem PC bekommen soll - Apfelnico - 06-08-2025 Falsche Karte gekauft. Nimm eine, die unter anderem eben auch HDMI in der benötigten Qualität bereitgestellt. Statt der Mini ne G2, ich habe dafür, wie in der Signatur angegeben, eine DeckLink 4K Extreme 12G. Am Mac Studio via Thunderbolt dann die Ultrastudio 4K Extreme 3. Jeweils an den HDMI nen hochwertigen Eizo. RE: Bin mir unschlüssig wie ich den Monitor an meinem PC bekommen soll - nomade - 06-08-2025 Während Nico völlig Recht hat mit der I/O Karte, kann sich halt nicht jeder einen (oder gar zwei) Eizos leisten. Der Asus ist nicht schlecht nach dem Kalibrieren, aber es wäre Unsinn, den Monitor direkt an den Rechner zu hängen. Dann braucht man auch keine Kalibrierung, weil die Zuschauer eh nicht das Gleiche sehen wie Du. Und muss es wirklich 8K sein? Ich benutze seit Kurzem eine günstig gebraucht geschossene Mini Monitor 4K Karte am Asus. Geht fein, auch am Mac, mit einem alten eGPU Gehäuse. Falls irgendwer Deiner Zuschauer tatsächlich auf einem 8K TV schauen sollte: Die Dinger können selbst recht gut skalieren. Wer sich nicht gerade in einer Winzwohnung in Tokyo die Nase am riesigen Flat platt drücken muss, sieht keinen Unterschied. Bei H.265 Material schon garnicht. RE: Bin mir unschlüssig wie ich den Monitor an meinem PC bekommen soll - Apfelnico - 06-08-2025 Wollte auch nicht den Monitor schlecht machen. Ganz im Gegenteil, wollte drauf hinweisen, HDMI ist richtig und gut, nutze ich auch. Und auch DeckLink ist der richtige Weg anstelle direkt an Grafikkarte. Aber eben falsche DeckLink. Und 8K auch unnötig, der Monitor macht eh nur 4K. Deshalb lieber ne DeckLink wie vorgeschlagen. Die beherrscht entsprechende Farbräume, kann neben Rec709 auch 2020 etc. RE: Bin mir unschlüssig wie ich den Monitor an meinem PC bekommen soll - Einsiedler - 06-08-2025 Es hilft mir irgendwie alles nicht. Vor 22 jahren habe ich mal an der Akademie Final Cut und After Effects gerlernt, seitdem aber, nach der Akademie bin ich auf Windows umgestiegen und konnte einiges noch für Premiere gebrauchen. Neuerdings aber arbeite ich nur noch mit Resolve. Ich kann und möchte weder einen weiteren Systemwechsel noch kann ich mir zwei Eizos leisten. Ich möchte bei meinem, villeicht aus "anderer Sicht", "eingeschränkten" Windows-System bleiben und dem was ich bisher habe. Ich bin kein Krösus und bei dem Monitor ASUS ProArt Display PA32UCXR bleibt es. Auch wenn ich ihn doch mit einem Displayport anschliessen sollte, ich verstehe die Kommunity nicht die unbedingt auf BM Karten beharrt. Dennoch bin ich offen für gute Argumente gegen eine in Windows eingebaute Karte. Und mit 8K möchte ich (bisher) noch nicht arbeiten, Dolby Vision ist nicht gleichbedeutend mit 8K. Dolby Vision ist lediglich ein HDR-Format, das eine verbesserte Bildqualität mit mehr Farben, Kontrast und Helligkeit bietet. Klar wird es auch bei 8K angewendet. Ich muss ein wenig zurückstecken, den Dolbyvision ist für mich auch ein wenig "zu hoch" (Man benötigt dazu eine Lizenz). aber später mal mit HDR10+ zu arbeiten wäre definitiv mein erstrebtes Ziel. Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören. Grüße aus Münster RE: Bin mir unschlüssig wie ich den Monitor an meinem PC bekommen soll - Apfelnico - 07-08-2025 Niemand sagt etwas gegen deinen Monitor. Und du hast eine BMD Karte, da hast du dir doch Gedanken darüber gemacht. Und normalerweise, wenn man eine solche Karte hat, kommt da der Vorschaumonitor ran. Und dazu meine ich nur, wozu genau diese Karte? Es scheint mir eine Fehlplanung zu sein - wenn da kein Monitor ran soll, dann benötigst du diese Karte auch nicht. Dann nimm die raus. Ansonsten hätte ich eben eine Karte von BMD genommen, die direkt HDMI bereitstellt in der dir zusagenden Qualität. Wenn du DaVinci Resolve Studio nutzt (kostenlose Version funktioniert so nicht), dann wird dir ebenfalls an einem über die normale Grafikkarte angeschlossenen zusätzlichen Monitor die Möglichkeit gegeben, diesen als Vollbildausgabe zu nutzen. Das geht sehr gut, alles wird übers Betriebssystem/Grafikkarte/Monitor kalibriert. Lediglich Interlace-Ausgabe wäre doof. Wenn das, je nach Produktionsausrichtung, keine Rolle spielt, dann ist alles supi. Empfehlen würde ich, wenn Platz und Geld reicht, dann drei Monitore an die Grafikkarte(n) anzuschließen. Zwei für die Resolve Oberfläche (Dual Monitor) und deinen neuen als Dritten für die Vollbildausgabe. Die nutzlose DeckLink kannste verkaufen. RE: Bin mir unschlüssig wie ich den Monitor an meinem PC bekommen soll - Einsiedler - 07-08-2025 Entschuldigung, ich wollte jetzt nicht so agressiv wirken. Da ist der Punkt den ich bisher nicht erwähnt habe: Der ProArt Display PA32UCXR ist dann so eine Art "Referenz Monitor" und Resolve (die ganze Bedienung) schau ich mir auf einen zweiten ProArt an (den ich jetzt schon habe). Sicher Du meintest das man an einem dritten Monitor die Scopes immer in Blick hat. Wäre sicherlich sinnvoll, aber die Scopes werde ich an meinem zweiten PA anzeigen lassen. Den PA mit der Bedienung habe ich ganz normal mit einem Displayportkabel angeschlossen, der jetzt neu hinzukommende "Referenz-Monitor" kommt jetzt an meine BM Karte ( Decklink SDI -> Micro Converter zu HDMI -> HDMI Eingang PA32UCXR ) Gut... soweit so klar... Doch laut spec hat der PA32UCXR nur zwei HDNI 2.0 Eingänge. Ist es für HDR nicht wichtig das alles mindestens über ein HDMI 2.1 Kabel geht? Oder sind diese Metadaten bei meiner "Vorschau" unerheblich. Das ist mein Knackpunkt den ich nicht verstehe, also sehe ich auf meinem "Referenz Monitor" gar nicht das wirkliche HDR Endergebnis? Grüße aus Münster RE: Bin mir unschlüssig wie ich den Monitor an meinem PC bekommen soll - Apfelnico - 08-08-2025 Ich meine nicht die Scopes. Sondern schon die Bedienoberfläche an sich. Auf einem Monitor extrem zusammengequetscht, vieles gar nicht darstellbar. Die Oberfläche lässt sich wunderbar auch auf zwei Monitoren aufteilen, sehr übersichtlich, dafür gibt es eigene Settings. Gab’s auch schon damals mit Final Cut Pro. Und allen anderen bekannten. Es gibt Vor- und Nachteile des Anschlusses des Referenz-Monitors. Zwingend ist es schon mal gar nicht, eine BMD-Karte zu nutzen. Vorteil ist, diese gibt definierte Standards via SDI und HDMI aus. Und Bild und Ton sind zumindest an den Ausgängen der Karte noch synchron. Vorteil über Grafikkarte ohne BMD-Karte ist: günstiger, nicht unbedingt schlechter, hier lässt sich ebenfalls Kalibrieren. Signal kommt ohne Verzögerung direkt aus dem System, Vollbildwiedergabe unproblematisch. Nachteil: mitunter Bildwiederholfrequenz nicht selbst einstellbar und unpassend zum bearbeiteten Material. Auch wird für diesen Monitor von der Grafikkarte RAM für den Framebuffer benötigt, der dann für beschleunigte Berechnungen via CUDA, OpenCl etc. fehlt. Resolve (Studio) kann mit mehreren Grafikkarten im System zusammenarbeiten, nutzt deren geballte Kraft. Nicht selten gibt es Systeme, die eher eine mäßige Grafikkarte für die Monitoransteuerung nutzt ( zwei für Dualscreen Programmoberflöche), eventuell einen Dritten für Vollbildwiedergabe, Referenz. Bzw. diesen dann über ne DeckLink. Und dann eine weitere, sehr potente Grafikkarte, an der überhaupt nichts weiter angeschlossen ist, rein zur Berechnung per Cuda. Das mit dem Wandeln von SDI auf HDMI halte ich für keine gute Lösung, zumal es da auch recht teuer werden kann, wenn man alle relevanten Möglichkeiten von der hochwertigen SDI-Karte auch auf HDMI übertragen will per 12G (nicht abgespeckt nur 6G oder gar 3G). Daher schrieb ich eingangs schon von nicht richtiger Karte, sondern eher einer in ähnlicher Kostenregion, die schon von Hause aus hochwertigen HDMI bietet. Ansonsten eher diese Baustelle meiden und auf die unpassende DeckLink verzichten. Geht ja auch so, wenn man vernünftig plant. Da die DeckLink auch null hilft in Sachen beschleunigen, ist es eh interessanter - das Geld in eine weitere Grafikkarte zu stecken. Aber je nach Arbeitsweise und Projekten, gibt es verschiedenste Möglichkeiten, das optimale System zu bekommen. Thema HDMI Specs - da weiß Uli sicher ganz genau Bescheid, was im Einzelnen geht. Bei mir gab’s klare Vorgaben, die müssen erfüllt sein. RE: Bin mir unschlüssig wie ich den Monitor an meinem PC bekommen soll - Einsiedler - 08-08-2025 (08-08-2025, 00:33 0)Apfelnico schrieb: Ich meine nicht die Scopes. Sondern schon die Bedienoberfläche an sich. Auf einem Monitor extrem zusammengequetscht, vieles gar nicht darstellbar. Die Oberfläche lässt sich wunderbar auch auf zwei Monitoren aufteilen, sehr übersichtlich, dafür gibt es eigene Settings. Gab’s auch schon damals mit Final Cut Pro. Und allen anderen bekannten. GUT, werde mal schauen ob ich eventuell noch ein Monitor an den PC bekomme, es muss ja kein 32"er sein. Klingt auf jeden Fall sinnvoll für die Arbeit. (08-08-2025, 00:33 0)Apfelnico schrieb: Es gibt Vor- und Nachteile des Anschlusses des Referenz-Monitors. Zwingend ist es schon mal gar nicht, eine BMD-Karte zu nutzen. Vorteil ist, diese gibt definierte Standards via SDI und HDMI aus. Und Bild und Ton sind zumindest an den Ausgängen der Karte noch synchron. Ja, allerdings nur bis zum Micro Converter was darauf folgt ist nur MURKS. Denn der PA32UCXR hat NUR HDMI 2.0 Eingänge. Das ist was ich nicht verstehe: Werden die Metadaten die unter HDMI 2.1 selbstverständlich übertragen werden also NICHT übertragen? Und bekomme ich FOLGERND dann auch kein exaktes HDR Bild für mein HDR10+ das ich mal zu bearbeiten anstrebe? (08-08-2025, 00:33 0)Apfelnico schrieb: Vorteil über Grafikkarte ohne BMD-Karte ist: günstiger, nicht unbedingt schlechter, hier lässt sich ebenfalls Kalibrieren. Signal kommt ohne Verzögerung direkt aus dem System, Vollbildwiedergabe unproblematisch. Ist es unbedingt ausschlaggebend/relevant das mit der Bildwiederholfrequenz. Nungut, ich habe 64 GB RAM. Das dürfte vorerst wohl ausreichen. Und bisher hat mein PC Videos ziemlich zügig gerendert. (08-08-2025, 00:33 0)Apfelnico schrieb: Resolve (Studio) kann mit mehreren Grafikkarten im System zusammenarbeiten, nutzt deren geballte Kraft. Nicht selten gibt es Systeme, die eher eine mäßige Grafikkarte für die Monitoransteuerung nutzt ( zwei für Dualscreen Programmoberflöche), eventuell einen Dritten für Vollbildwiedergabe, Referenz. Bzw. diesen dann über ne DeckLink. Und dann eine weitere, sehr potente Grafikkarte, an der überhaupt nichts weiter angeschlossen ist, rein zur Berechnung per Cuda. Also dann doch lieber eine zweite potentere GraKa mit einbauen wie Du sagst. Hmmmm.... (08-08-2025, 00:33 0)Apfelnico schrieb: Das mit dem Wandeln von SDI auf HDMI halte ich für keine gute Lösung, zumal es da auch recht teuer werden kann, wenn man alle relevanten Möglichkeiten von der hochwertigen SDI-Karte auch auf HDMI übertragen will per 12G (nicht abgespeckt nur 6G oder gar 3G). Daher schrieb ich eingangs schon von nicht richtiger Karte, sondern eher einer in ähnlicher Kostenregion, die schon von Hause aus hochwertigen HDMI bietet. Ansonsten eher diese Baustelle meiden und auf die unpassende DeckLink verzichten. Geht ja auch so, wenn man vernünftig plant. Da die DeckLink auch null hilft in Sachen beschleunigen, ist es eh interessanter - das Geld in eine weitere Grafikkarte zu stecken. Aber je nach Arbeitsweise und Projekten, gibt es verschiedenste Möglichkeiten, das optimale System zu bekommen. Thema HDMI Specs - da weiß Uli sicher ganz genau Bescheid, was im Einzelnen geht. Ja, Du sagst es... doch lieber eine zweite potentere GraKa mit einbauen als Zusatz. Und dann also den PA32UCXR per Displayportkabel anschliessen. Ich habe mir inzwischen Videos bei U-Tube angeschaut wo Top - Grader denselben Monitor (oder gleichwertige) per Displayport anschliessen. DANN hätte ich ja auch die Gewährleistung das Metadaten übertragen werden. Gut dann muss ich so "sauber arbeiten" und hoffen das das Endergebnis hoffentlich für mögliche Kunden bestmöglich ÄHNLICH ist wie ich das auf meinem "Referentmonitor" sehe. Gruß aus MS RE: Bin mir unschlüssig wie ich den Monitor an meinem PC bekommen soll - Apfelnico - 09-08-2025 Schau dir die Specs von den besten Karten von BMD an: https://www.blackmagicdesign.com/products/decklink/techspecs/W-DLK-25 da ist auch nur "HDMI 2.0b supports Deep Color and HDR. Automatically configures to connected display.", nix HDMI 2.1 Das ist alles korrekt so. |