![]() |
|
Color Matching - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html) +--- Forum: Edit (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-42.html) +--- Thema: Color Matching (/thread-5087.html) |
Color Matching - sventetzlaff - 31-01-2026 Moin! Ich versuche gerade, zwei Clips zu matchen. Der eine 6k BRAW, der andere 4k BT2020/HLG10 mit Mobile in BLACKMAGIC-CAMERA-App aufgenommen. Beim Versuch, die Farben des BRAW über das Mobile zu ziehen (Shot Match to this Clip), wird das ganze Bild des Handyclips weiß oder es passiert nix - ganz nach Lust & Laune von DR. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich nur zu blöde bin, oder ob das tatsächlich ein Bug in DR ist??? Ich matche jetzt ausschließlich per Auge und sehr viel Gefrickel. Das automatische Matching war meist ein guter Startpunkt - den hätte ich gerne wieder. PS: Hat evtl. nix damit zu tun, aber Shutter Encoder mag die Files aus der Blackmagick-Camera-App auch nicht. Ich bekomme sie nicht in DNxHR konvertiert. In DR lässt sich das Format (ich glaube h.265) jedoch einigermaßen schmerzfrei bearbeiten. RE: Color Matching - nomade - 31-01-2026 Benutzt Du denn kein RCM? Damit klappt es hier recht gut, der Rest ist Feintuning, wie bei jeder Kamera. Die Files sind in der Tat H.265, HEVC ist der Marketingname, den Apple auch benutzt. Und diese laufen bei mir ohne Probleme im Shutter Encoder. Nicht, dass dies nötig wäre auf'm Mac. Hättest Du mal einen Testclip, z. B. per SwissTransfer? Den Amis traue ich nicht mehr… RE: Color Matching - sventetzlaff - 31-01-2026 Ich verwende CST's, weil mir das irgendwie definierter/kontrollierter erscheint. (Ja, ist Quatsch – ich weiß …). Aber im Grunde sollte dies das Gleiche sein – oder? Ich sende Dir mal die zwei Files inkl. BTS . (eMail per PM?)Bezgl. Shutter Encoder: Ich hab jetzt ein paar Testfiles gemacht und prompt funktioniert’s, aber mit DIESEM File nicht. Das ist wirklich nervend. Das einzige, was ich geändert habe, ist, dass bei Frameaussetzern die Aufnahme gestoppt werden soll. Ich vermute, dass dieses File korrumpiert war, aber DR die Aufnahme dennoch toleriert hat ... oder so ... aber was weiß denn ich. RE: Color Matching - nomade - 02-02-2026 Ich kann bestätigen, dass Shutter Encoder diese MP4 Datei nicht mag. Die Umwandlung würde aber bei Deiner Hardware auch nicht nötig sein. Es läuft auch hier problemlos im Originalformat auf meinem Laptop. Die Probleme sind ganz andere, wenn Du mir gestattest, auch hier zu berichten: Wie so viele Handys benutzt auch Dein Xiaomi alle möglichen Bild’verbesserungs'techniken, die nicht wirklich normgerecht sind. Ich habe es mit einem CST gemäß der Metadaten versucht, aber das ist trotzdem viel zu kontrastreich und die Farben im Hauttonbereich sind ganz anders als in den Schatten. Da die Jacke und die Bank eigentlich in einem nahen Farbton zu Haut liegen, ist das schwer, beides separat zu korrigieren. Das Beste, was man über das Handy sagen kann, sind die sehr geringen Abweichungen bei der Bildfrequenz – fast schon CFR! Hinzu kommt noch die Mischlichtsituation, die vermutlich beim Xiaomi zu automatischen Anpassungen innerhalb des Bildes führt. Beim BRAW kann ich einfach entscheiden, ob ich die rechte Seite neutralisiere (etwa 1.200K weniger) oder im warmen Ton lasse. Beim Gesicht wird das beim HDR Material richtig schwierig. Du kombinierst leider eine Kamera mit hervorragender Farbwiedergabe (fast schon Arri-Niveau) mit einem typischen Handy, das einfach nur versucht, mit viel Bildverbiegungen dann auf dem eigenen Bildschirm schick auszusehen. Das wird richtig schwierig und braucht viel manuelles Gefummel. Jegliche Automatik schafft das nicht. RE: Color Matching - sventetzlaff - 02-02-2026 Danke Uli! Jap, das Xiaomi ist eben ein typisches Handy … Ich habe mir jetzt noch einmal die Einstellungen in der BMC-App angeschaut und sowohl Nachschärfen als auch Entrauschen ausgeschaltet. (Geht in der 'nativen' Handy-App nicht) Wird zwar graduell besser, aber auch nicht viel. Auch der Wechsel in BT2020/HDR10 (statt HLG10) bringt nicht viel. Das Festtackern auf 180º bringt zwar etwas Motionblur, aber in einer eher statischen Interviewsituation hilft das auch nicht wirklich … Das Mobile macht zwar draußen und mit einfachem Licht einen guten Job, aber bei Kunstlicht + Mischlicht(*) versagt es komplett. Und insofern hast du natürlich recht, damit im Vergleich zur BMCC6k auf einen Matching-Automatismus zu hoffen, ist vermutlich wirklich zu naiv. :-) Also hilft nur Handarbeit - viel Handarbeit. Man hat ja sonst nix zu tun. Mein Fazit: 1) Mobil nur als Backup, als Zweit-Kamera irgendwas Richtiges (FP-L, BMPCC4k oder so). 2) Mischlicht ist Evil. 3) Automatismen haben ihre Grenzen. So weit ... und nochmals vielen Dank für deine Mühe! (*) Das ist etwas, was mich in der Fotografie früher fünsch gemacht hat, weil man meist besser daran tat, die Fenster abzuhängen, als Mischlicht zuzulassen … RE: Color Matching - nomade - 03-02-2026 Ich würde da gern für eventuelle Mitleser etwas weiter differenzieren: Mischlicht ist heute oft ein Gestaltungsmittel, nicht unbedingt etwas zu Vermeidendes. Wenn Dein Interviewpartner in der gleichen Position bleibt, kann man durchaus so arbeiten, wenn die Kamera da nicht reinpfuscht. Es schafft Atmosphäre. Bei Automatismen gebe ich Dir absolut Recht. Aber es gibt Handys, die nicht reinpfuschen: sämtliche iPhones, mit denen ich ProRes Log aufnehmen kann, lassen dabei die Automatismen weitestgehend weg (es mag auch Androids geben, die das in Log können). Leider zeigt derzeit mein iPhone 15 bei BM Camera nicht so gute Werte bei der Bildfrequenz wie Deines. Das war mal anders, aber entwder BM oder Apple (oder beide) haben es bei einem der letzten Updates versaut. Die App Mavis Camera dagegen kriegt sogar CFR hin (noch in Beta). Das iPhone 17 dagegen wäre m. E. das erste Handy überhaupt, das beide Probleme löst, und durchaus als vollwertige B-Kamera eingesetzt werden kann. Es liefert CFR und ProRes RAW, das sich etwa genau so gut graden lässt wie BRAW. Nur aus Platzgründen und der besseren Einbindung in DR ziehe ich Letzteres weiterhin vor. Aber das wird sicher noch, denn in FCP gehen jetzt schon alle Funktionen, die DR noch nicht komplett unterstützt. Zwei ausführliche Berichte dazu gibt's von mir bei Digital Production. |