DaVinci Resolve Forum
Stereo-Aufnahme wird nur als Mono erkannt - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: DaVinci Resolve unter Linux (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-53.html)
+--- Thema: Stereo-Aufnahme wird nur als Mono erkannt (/thread-683.html)

Seiten: 1 2


Stereo-Aufnahme wird nur als Mono erkannt - Maushaus - 12-02-2020

Liebe Fachleute,

Audioclip A.wav wird von resolve (und auch vom VLC-Mediaplayer) nur Mono erkannt, obwohl ich ihn (soweit ich mich entsinne) mit den identischen Einstellungen meines Zoom H2 Digitalrecorders aufgenommen habe, wie B.wav, welches mit zwei Spuren erkannt wird.

A.wav


Mediainfo:

General
Format : Wave
File size : 1.29 GiB
Duration : 1 h 19 min
Overall bit rate mode : Constant
Overall bit rate : 2 304 kb/s
Encoded date : 2007-01-01 06:23:18
Encoding settings : Format=PCM,Mode=STEREO,Sample frequency=48000Hz,Size of the sample=24bit ZOOM Handy Recorder H2

Audio
Format : PCM
Format settings : Little / Signed
Codec ID : 1
Duration : 1 h 19 min
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 2 304 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 kHz
Bit depth : 24 bits
Stream size : 1.29 GiB (100%)

der VLC-Mediaplayer sagt:
Codec: PCM S24 LE
Typ: Audio
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 48.000 Hz
Bits pro Sample: 32

[attach=622,none,1161][/attach]



B.wav

Mediainfo:

General
Format : Wave
File size : 722 MiB
Duration : 1 h 5 min
Overall bit rate mode : Constant
Overall bit rate : 1 536 kb/s
Director : RubinTrio
Recorded date : 2019
Original source form/Name : Neujahrskonzert - 2. Teil

Audio
Format : PCM
Format settings : Little / Signed
Codec ID : 1
Duration : 1 h 5 min
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 1 536 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream size : 722 MiB (100%)


der VLC-Mediaplayer sagt:
Codec: PCM S16 LE
Typ: Audio
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 48.000 Hz
Bits pro Sample: 16
[attach=623,none,1330][/attach]

Freue mich über weiterführende Tipps, auch wenn das jetzt kein spezielles Resolve-Problem ist.



- Horst Girtew - 12-02-2020

Welche Bittiefen stimmen denn jetzt eigentlich? In B sind es 16 Bit und in A einmal 24 und einmal 32. Wenn die 24 stimmen, käme es bezogen auf die Dateigröße zumindest mit stereo hin, widerspräche aber der Theorie mit den identischen Einstellungen. Ich würde erstmal ein paar Testaufnahmen mit 16, 24, 32 Bit stereo machen, in DaVinci importieren und gucke, wie was erkannt wird.


- Gavin - 12-02-2020

Was sagen denn die Clip-Properties in Resolve?

Rechtsklick auf Clip im Media Pool...

Vielleicht sind die beiden Spuren nur nicht korrekt zugewiesen.
Das kann man in den Clip Properties einstellen.


- Horst Girtew - 12-02-2020

Oder auch: Was passiert beim Abspielen? Ist da die betreffende Datei als stereo erkennbar, zum Beispiel weil es Passagen im Stück gibt, wo sich linke und rechte Spur hörbar (im Zweifel mit Kopfhörer) unterscheiden? Man hat ja manchmal nur links den Ton, wenn bei der Aufnahme zufällig genau vor einem Mikro, das hauptsächlich für die Linke Seite Seite zuständig ist, eine Katze ins Klavier fällt. In mono, wenn alles zusammengmuschelt ist, ist alles zentral gleich zu hören und Mauzi klappert in der Mitte ins Trument.


Edit sagt: So ich habe das jetzt mal durchprobiert. Es ist offensichtlich so, dass beide Dateien stereo sind aber bei Datei A enthält nur eine der beiden Spuren Informationen. Hab das Mal als Bild gemacht.


.png   stereo-mono.png (Größe: 27,02 KB / Downloads: 157)

Bei einer Monodatei wäre die Waveform in der Mitte. So ist es aber wie gesagt Stereo mit einem stummen Kanal. Kann da schon bei der Aufnahme etwas schief gegangen sein?


- Gevatter - 12-02-2020

Ich weiß zwar nicht, wie Horst das ausprobiert hat, denn die Dateien sin ja nicht angefügt.

Aber wie sind den die einzelnen Audi-Einstellungen?
Also da was Gavin schon erwähnt hat???


- Gavin - 12-02-2020

Genau... die Antwort von Horst hilft leider nicht weiter.
Man kann die Kanäle ja in Resolve zuweisen - vielleicht wurde da was von Resolve falsch interpretiert.

Du kannst gerne auch mal ein kurzes File hier zum testen online stellen.
Denke, das ist dann schnell geklärt.


- Horst Girtew - 12-02-2020

Ich habe ausprobiert, wie die Anzeige in Davinci bei den drei unterschiedlichen Möglichkeiten aussieht und mit den Geposteten verglichen. (Dazu brauche ich die Originale nicht.) Außerdem kann man sich ja anhand der Parameter ausrechnen, dass die Datei eigentlich stereo sein muß.

Ja gut, der fehlende Kanal kann auch in den Clip-Atributes stumm geschalten sein, ändert aber nichts daran, dass es Stereo mit einem stummen Kanal ist. Also einfach mal den Clip mit rechts anklicken, auf Clip Attributes gehen und gucken, ob unter Audio für einen Kanal versehentlich Mute eingestellt ist.


.png   mute.png (Größe: 7,59 KB / Downloads: 212)


- Maushaus - 13-02-2020

Herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und sorry, daß ich jetzt erst antworte!



Es handelt sich anscheinend tatsächlich um eine fehlerhafte Audio-Aufnahme mit zwei Kanälen, von denen eine aber stumm bleibt.
Einen kurzen Ausschnitt Hochladen kann ich leider nicht, denn "die Datei hat eine ungültige Dateiendung".

Dafür ein Screenshot, wie (der Ausschnitt) in Audacity ausschaut:


.png   Audacity.png (Größe: 16,1 KB / Downloads: 135)
(obere Spur stumm)

hier die Clip Attributes:

.png   Clip Attributes.png (Größe: 16,77 KB / Downloads: 191)


so schaut es in Fairlight aus

.png   Fairlight.png (Größe: 24,6 KB / Downloads: 139)


Gibt es einen Trick, diese Monospur (es handelt sich um einen Konzertmitschnitt) synchron in die obere Spur zu kopieren, damit der Ton aus beiden Lautsprechern kommt?


- Gavin - 13-02-2020

Ändere einfach in den Clip Attributes das Format auf "Mono" und wähle den entsprechend richtigen "Embedded Channel" aus (wo der Inhalt drin ist).


- Gevatter - 13-02-2020

Und das soll stereo sein?