Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci Resolve 17 Anwendertreffentreffen 10. Dez. 20 , 19.00 Uhr
#1
Heute findet wieder das o.a. Anwendertreffen von DVD Lernkurs statt

[spoiler]
Themen diesmal
• DaVinci Resolve als Schnittprogramm für Einsteiger
• Boris Continuum als OFX-Effekt in Resolve
• Tipps zur Arbeit mit Blackmagic RAW Videos
• Tipps zum gelungenen Schnitt/Montage
[/spoiler]
Zitieren to top
#2
@berndhl wolltest du in deinem Beitrag etwas einfügen? =O
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#3
Wir zeigen als kleinen Bonus heute Abend auch Resolve 17 beta 4 auf dem Mac Mini M1 Einsteiger Modell mit 8 GB, 256 GB für die Leute die derzeit überlegen ggf. in die Richtung zu investieren. Smile
Heiko Thies - http://www.Thiesfx.de
Post Production Specialist

ATEM Mini - Videotraining für alle Modelle der Blackmagic Design ATEM Mini-Serie
https://www.dvd-lernkurs.de/atem-mini-da...ining.html

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K/6K - Das umfassende Videotraining
https://www.dvd-lernkurs.de/bm-pocket-ci...ining.html
Zitieren to top
#4
Dich derzeit etwa 11.000km weit weg bin, wäre es sehr nett, wenn ihr auch Fusion damit testet und kurz berichtet.
Hier ist ein 16 GB Modell überhaupt nicht zu kriegen.

Besonders nett wäre es, wenn ihr mal die Temperatur beim Umkodieren testet (TG Pro läuft 10 Tage kostenlos).
Diese Youtuberin mit dem harten Akzent behauptet nämlich – anders als alle anderen – dass die Dinger doch heiß werden: [media]https://youtu.be/m1dokf-e1Ok[/media]

OK, sie testet den Laptop, aber Ähnliches müsste sich auch beim Mini zeigen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Das 16 GB-Model gibt es derzeit noch nicht, apple hat nach Angaben meines Händlers Beschaffung-Schwierigkeiten wegen Corona!? Ich war auch an dieser Ausführung interessiert, da die Empfehlung von BM für Fusion Studio wie folgt ist:

What's new in Blackmagic Fusion Studio 17.1
  • Support for Apple Silicon on Mac.
  • General performance and stability improvements.
Minimum system requirements
  • Mac 10.14.6 Mojave
  • 8 GB of system memory. 16 GB+ for improved performance.
  • Integrated GPU or discrete GPU with at least 2 GB of VRAM.
  • GPU which supports Metal or OpenCL 1.2.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#6
Ich habe den Mac Mini erst seit Vorgestern und quasi gestern tagsüber vor dem Webinar eingerichtet und bin selbst auch ansich Windows 10 Benutzer und noch recht neu im Thema Mac OS. Deswegen war das gestern auch nur als kleiner Bonus mit im Webinar weil es bestimmt ne Menge Leute interessiert.

Eine Beobachtung die ich gemacht habe ist wenn Resolve und noch ein oder zwei andere kleine Apps laufen, dann sind die 8 GB Ram bereits voll belegt und schon locker 3 GB im Swap. Denke da kann man sich den Rest schon denken. Wer ernsthaft produktiv mit den neuen Silicon Macs arbeiten will, sollte definitiv wohl eher auf die 16 GB setzen oder direkt noch bis nächstes Jahr warten wenn sie die 2. Generation in Form der Imacs bringen mit hoffentlich mehr Ram und etc.

Wenn alles auf 4K eingestellt ohne Proxis und Cache läuft eine simple 1-Track Timeline mit dem BRAW Footage flüssig bei 24 fps. Sobald ich nur nen leichten Color Grade auf das Material angewandt habe, waren die FPS bereits nur noch bei ca. 18-19 fps. Wenn man wie ich gezeigt habe nur die timeline res auf 1080 herabsetzt kriegt man aber wieder einiges an Performance zurück. Wer also günstig einsteigen will der kann schon super mit den neuen silicone macs arbeiten, aber man darf keine Wunder erwarten, größere komplexe Projekte in 4K werden damit denke ich schwierig.
Heiko Thies - http://www.Thiesfx.de
Post Production Specialist

ATEM Mini - Videotraining für alle Modelle der Blackmagic Design ATEM Mini-Serie
https://www.dvd-lernkurs.de/atem-mini-da...ining.html

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K/6K - Das umfassende Videotraining
https://www.dvd-lernkurs.de/bm-pocket-ci...ining.html
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste