Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falsche / schlechte Standard Farbwiedergabe in Resolve?
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Clip in DaVinci Resolve importiere werden die Schatten viel zu dunkel angezeigt außerdem ist das Bild viel zu gesättigt. Im Anhang ein Foto auf dem das Eindeutig zu erkennen ist, als vergleich den gleichen Clip genau so unbearbeitet in Final Cut, aber auch im Quick Time Player sieht die Aufnahme aus wie aus Final Cut und nicht so übersättigt wie in DaVinci Resolve.


.jpg   Foto.jpg (Größe: 1,03 MB / Downloads: 78)

Meine Vermutung das es an einem Farbprofil der Timeline liegt, allerdings habe ich verschiedene Timelines ausprobiert, genau so wie verschiedene Farbprofile der Timeline, verbessert hat sich grundlegend aber nichts - ob das überhaupt der richtige Weg ist? Ich habe das mit unterschiedlichen Aufnahmen verschiedener Kameras getestet und auch mit einer Aufnahme die auf einem anderen Rechner in DaVinci Resolve normal aussieht. Es muss also ein lokales Problem sein.

Hat jemand eine Idee was dafür der Grund sein könnte oder zumindest einen Ansatz? Bin echt am verzweifeln.


Der iMac auf dem das Problem ist:
iMac Retina 5k, 27 Zoll, 2019)
3,7 GHz 6-Core Intel Core i5
Radeon Pro 580X 8 GB

Änderungen an der Programm-Software wurden nicht vorgenommen. Müssten die Standart Einstellungen sein.

Liebe Grüße,
Marti
Zitieren to top
#2
In welchen Farbraum wurde gefilmt ?
Welchen Farbraum hast du eingestellt ?
Ist es Rohmaterial ?
oder wurde ein Farbprofil ( S-Log etc.) verwendet
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#3
Danke für deine Rückmeldung, in beiden Programm arbeite ich mit Rohdatei, per Drag and Drop reingezogen.
Es wurde kein Farbprofil verwendet und der Farbraum ist sRGB.

Mich wundert vor allem das ich hier so lokal diese Probleme habt, obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde.
Zitieren to top
#4
Dann musst du auch bei den Rohdaten Einstellung dein Farbprofil auswählen.
Aber wer Filmt mit Rohdaten in SRGB ??
Geh im Color Tab auf die Camera Raw und stelle dort dein Farbraum ein.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#5
Oder probier mal RCM (Resolve Color Management), etliche Kameras werden damit automatisch erkannt.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Das meinst du, nein das sind keine Camera RAW Aufnahmen, bei mir ist im Tab Color der Camera RAW Bereich auch ausgeblendet. Ich habe in meinem Projekt Aufnahmen von drei verschiedenen Kameras und unabhängig davon mit welchem Profil die Aufnahmen aufgezeichnet wurden bekomme ich eine zu gesättigte und eben zu dunkel Vorschau. In meiner Theorie müsste eine Änderung in den Einstellungen im Bereich "Color Management" vorgenommen werden die eben die ganze Timeline betrifft und entsprechend die Vorschau und nach dem Rendern das Ergebnis eben nicht so extrem verändert anzeigt.

Ich möchte einfach eine realistische Wiedergabe haben die nicht so übersättigt und in den Tiefen Tönen verzogen ist. Wie gesagt die gleiche Aufnahme komplett unbearbeitet, so wie sie ist wird mir im QuickTimePlayer oder eben in Final Cut "normal" angezeigt. Auch dann wenn ich in Final Cut und DaVinci Resolve Rec.709 verwende.

Ich hoffe du kannst meine Problematik nachvollziehen.
Zitieren to top
#7
MCEditHD,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1585-falsche-schlechte-standard-farbwiedergabe-in-resolve/&postID=12722#post12722' schrieb:Das meinst du, nein das sind keine Camera RAW Aufnahmen, bei mir ist im Tab Color der Camera RAW Bereich auch ausgeblendet. Ich habe in meinem Projekt Aufnahmen von drei verschiedenen Kameras und unabhängig davon mit welchem Profil die Aufnahmen aufgezeichnet wurden bekomme ich eine zu gesättigte und eben zu dunkel Vorschau. In meiner Theorie müsste eine Änderung in den Einstellungen im Bereich "Color Management" vorgenommen werden die eben die ganze Timeline betrifft und entsprechend die Vorschau und nach dem Rendern das Ergebnis eben nicht so extrem verändert anzeigt.

Ich möchte einfach eine realistische Wiedergabe haben die nicht so übersättigt und in den Tiefen Tönen verzogen ist. Wie gesagt die gleiche Aufnahme komplett unbearbeitet, so wie sie ist wird mir im QuickTimePlayer oder eben in Final Cut "normal" angezeigt. Auch dann wenn ich in Final Cut und DaVinci Resolve Rec.709 verwende.

Ich hoffe du kannst meine Problematik nachvollziehen.
Nein, nicht wirklich
Was hast du den eingestellt ?
Davinci YRGB
Timeline Rec709 gamma2.4 also die Standards ?
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste