Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Person klonen
#21
Das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, man lernt aber auch nie aus.
Zitieren to top
#22
Bin spät dran und scheint ja jetzt geklappt zu haben, Glückwunsch. Smile
Aber der Vollständigkeit haber möchte ich noch mal eine Idee in den Raum werfen, falls sowas noch mal Thema ist. Das Color Stabilizer OFX Plugin der Studio Fassung. Hatte dazu damals mal nen mini Tutorial gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=iHcRfLiCNc4

Sinngemäß lässt sich damit halbwegs automatisiert die Veränderung der Helligkeiten ausgleichen. Natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt, aber habe damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Lohnt sich da mit den Settings mal rumzuspielen, je nach Szenario.
Heiko Thies - http://www.Thiesfx.de
Post Production Specialist

ATEM Mini - Videotraining für alle Modelle der Blackmagic Design ATEM Mini-Serie
https://www.dvd-lernkurs.de/atem-mini-da...ining.html

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K/6K - Das umfassende Videotraining
https://www.dvd-lernkurs.de/bm-pocket-ci...ining.html
Zitieren to top
#23
Danke für den Tipp.
Lässt sich da auch ein andere Clip als Referenz wählen?
Zitieren to top
#24
Also was z.B. funktioniert, dass man im Referenz Clip alles einstellt und dort ein Referenzframe quasi festlegt, damit das Plugin quasi die Ausgangsposition hat. Danach kopiert man den Effekt auf einen anderen Clip den man dahingehend angleichen will. Aber wie erwähnt, das Ding vollbringt jetzt keine Wunder und hat auch definitive Schwächen. Man kann es aber auf jeden Fall mal je nach Situation ausprobieren. Ich denke am besten funktioniert es eben, das man es für Clips benutt in denen selbst im zeitlichen Verlauf eine Änderung der Lichtverhältnisse stattfindet, um dieses auszugleichen. Es wäre also auch denkbar das man erst mal den zweiten Clip mit den herkömmlichen Colorwheels oder Curves etc auf den ersten Clip händisch angleicht und dann in einem zweiten Node den Color Stabilizer Effekt benutzt um die Abweichung über die Zeit auszugleichen.
Heiko Thies - http://www.Thiesfx.de
Post Production Specialist

ATEM Mini - Videotraining für alle Modelle der Blackmagic Design ATEM Mini-Serie
https://www.dvd-lernkurs.de/atem-mini-da...ining.html

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K/6K - Das umfassende Videotraining
https://www.dvd-lernkurs.de/bm-pocket-ci...ining.html
Zitieren to top
#25
Ich habe das Video gesehen, da hattest du das anhand eines Handyvideos gezeigt, was auch super geklappt hat.
In meinem Fall waren es ja 5 Clips, deshalb meine Frage, ob ich z.B. Clip 1 als Referenzclip angeben kann und die anderen 4 daran angepasst werden. Oder funktioniert das, wenn ich den Effekt kopiere.
Zitieren to top
#26
Ja du kannst mal probieren den Effekt auf dem ersten anzuwenden, gehst auf einen Frame wo du sagst da sieht alles gut aus und wählst diesne Frame dann im Plugin als deine Referenz (am besten dann den gesamten Frame analysieren) und stellst entsprechend die anderen Werte deinen Vorstellungen an. Da muss man mal ein wenig experimentieren was da am besten für den Clip funktioniert. Das Plugin bietet da ja verschiedene rangehensweisen wie Z.B. Kontrast oder Offset. Wenn dann alle Settings stimmen und es auf dem ersten clip gut aussieht kopierst du den Node von Clip 1 und fügst in auf den anderen Clips jeweils ein und schaust was passiert. Wie gesagt erwarte keine Wunder, meiner Erfahrung nach, wenn die Clips zu krass sich unterscheiden kann es auch wieder zu komischen Ergebnissen führen. Das Copy und Paste ist hier auch mehr eine Zweckentfremdung, der eigentliche Sinn ist eher einen einzelnen Clip in sich zu homogenisieren. Es ist also kein Look Transfer wie Match Clip etc.
Heiko Thies - http://www.Thiesfx.de
Post Production Specialist

ATEM Mini - Videotraining für alle Modelle der Blackmagic Design ATEM Mini-Serie
https://www.dvd-lernkurs.de/atem-mini-da...ining.html

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K/6K - Das umfassende Videotraining
https://www.dvd-lernkurs.de/bm-pocket-ci...ining.html
Zitieren to top
#27
probiere ich auf jeden Fall mal aus, danke
Zitieren to top
#28
Ein ColorChecker wäre noch eine Idee zum Matchen, wenn man wirklich was in der Richtung machen will. Zum nur mal Ausprobieren ist er vielleicht ein bißchen teuer. Oder man druckt sich selbst einen aus. Dann hat man zwar nicht die Farbgenauigkeit und muss noch korrigieren, aber wenn es halbwegs funktioniert reicht das, um alle Clips vorher schonmal auf ein Level zu bringen.

Aber wie schon gesagt, geht das Alles immer nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn eine Personen einen Schatten hat und eine nicht, sieht das trotz gematchter Farben falsch aus.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit Greenscreen freigestellte Person verschieben. vegtam 7 3.339 19-05-2020, 21:36 21
Letzter Beitrag: Simon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste