Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Person klonen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mich mal dran gewagt mich mit einem Stativ zu filmen und das an mehreren Stellen gleichzeitig, bei gleichbleibendem Bildausschnitt.
Wie man auf dem Bild leider sehen kann, sind die Aufnahmen von der Helligkeit etc sehr unterschiedlich, leider habe ich beim Filmen nicht darauf geachtet.
Hab ihr eine Idee ob und wenn ja wie ich das noch gefixt bekomme?
Ich habe bei den einzelnen Clips schon "shot match to this clip angewandt, was jedoch nicht das gewünscht Ergebnis bietet. Ebenfalls habe ich mit der Helligkeit im Gesamten, den Höhen, Mitten und Tiefen gespielt und den Weißabgleich am weißen T-shirt durch die Pipette versucht anzugleichen. Ich bekomme es einfach nicht gematcht ||
Habe ich überhaupt die Möglichkeit das unter solchen Lichtverhältnissen als Leie hinzubekommen oder brauch man hierfür durchaus mehr Erfahrung im Collor Correction / Grading? ?(

PS: Ich nutze die Studio Version 17

Vielen Dank schon mal

Gruß Joe


Angehängte Dateien
.jpg   Wellerman_1.1.1.jpg (Größe: 1,43 MB / Downloads: 86)
Zitieren to top
#2
Das wird sehr schwierig, aber Du könntest noch mal mit Kurven bei gleichzeitiger Beobachtung der Scopes feintunen. Dabei kannst Du viel lernen, aber perfekt wird das nicht.
Besser wäre eine erneute Aufnahme bei einem Himmel mit konstanter Wolkendecke und konstanter Kameraeinstellung, also ohne jegliche Automatik.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Das mit den Wolken ist echt bescheiden.
Ich dachte vielleicht man kann die Helligkeiten vielleicht noch anpassen.
Gefilmt wurde alles manuell, das Problem war allerdings, dass es mit der Zeit dunkler wurde und dadurch die Unterschiede entstanden sind.
Zitieren to top
#4
In der Nachbearbeitung sollte das im Colortab eigentlich kein Problem sein (also wenn die Lichtverhältnisse nur von Bild zu Bild unterschiedlich sind und sich nicht innerhalb des Bildes auch nochmal ändern), aber man kann sich das beim Drehen schon vereinfachen. Ich würde mir Positionen suchen, wo ich zwischen den Personen natürliche Kanten habe. Zum Beispiel die Seile, die Fugen im Fussboden, Streben im Geländer, Baumkante zum Himmel oder der Mast und dann die Bildteilungen an diesen Kanten machen. Da wo man solche Kanten nicht hat, kann man die Übergänge weicher machen, bzw. alles was an Platz da ist ausreizen. Wenn man dann noch größer aufnimmt, als man braucht, kann man zum Beispiel in 4k aufnehmen und dann dort einen FullHD-Ausschnitt nehmen und eine Bewegung einbauen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#5
Danke für die Tipps. Das werde ich nochmal ausprobieren wenn das Wetter passt.
Zitieren to top
#6
Ich würde versuchen nur die Person, also dich, auszuschneiden. Vermutlich ist das Anpassen der Helligkeit dann einfacher.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#7
Das hatte ich auch schon versucht, aber ich bekomme es nicht sauber hin, man sieht total, dass ich eingefügt bin.
Zitieren to top
#8
Es tut mir leid, dass ich die mit meiner Idee nicht helfen konnte. Aber vielen Dank für deinen Beitrag. Da ich meist selbst mein eigener "Schauspieler" bin werde ich diese Methode auch ausprobieren um "mehrere Personen gleichzeitig" im Film zu haben.

Vielen Dank für die Anregung - Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#9
Natürliche Kanten im Bild für die übergänge zu nutzen ist ein sehr wertvoller Tipp, den ich zu erwähnen vergaß. Das hat schon Hans Richter in “Vormittagsspuk” vor 100 Jahren gemacht (ein Klassiker auf dem Gebiet der Filmtricks).

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Vielen Dank für den Filmtipp. Habe ihn mir im Internet angesehen. Manches davon dürfte Monty Python als Vorlage gedient habe.
Andere Teile erinnern an Tschechische Animationsfilme. Kinderfilme die im Fernsehen liefen.

Ein Sammelsurium an Ideen und Effekten.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit Greenscreen freigestellte Person verschieben. vegtam 7 3.424 19-05-2020, 21:36 21
Letzter Beitrag: Simon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste