Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Codec nehme ich
#11
Ja wenn es funktioniert, ist es eine Frage von Aufwand und Nutzen. Bei mir ist es so, dass ich regelmäßig für Bekannte was mache mit den unterschiedlichsten Formaten und ich bin kein Freund davon, allzu viele unterschiedliche Sachen in der Timeline zu mischen. Da ist dann sozusagen im Workflow erstmal die Vereinheitlichung drin und dann gehts los.
Wenn ich meine TV-Mitschnitte bearbeite, wandel ich die auch nicht vorher. (Ich packe nur den Container um, weil ts nicht geht.)
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#12
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1627-welchen-codec-nehme-ich/&postID=13275#post13275' schrieb:... Wenn ich meine TV-Mitschnitte bearbeite, wandel ich die auch nicht vorher. (Ich packe nur den Container um, weil ts nicht geht.)
Da verwende ich zum Schneiden noch immer Adobe Premiere. Das kann ts-Dateien aus dem SAT-Receiver direkt öffnen.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#13
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1627-welchen-codec-nehme-ich/&postID=13258#post13258' schrieb:Bitte den Unterschied zwischen Tonspuren und Tonkanälen beachten. Einfach nur schneiden muss bei 5.1 nicht aufwändiger sein als bei Mono.
Hallo Nomade,
Danke für den Hinweis. Ich bin leider kein Tonmensch - und Wikipedia hilft auch nicht weiter -
da steht
Tonspur (auch Tonkanal genannt; engl. „track“) ist in der Musikproduktion und Tontechnik bei Analogaufnahmen der Aufnahmestreifen, der einen bestimmten Anteil der gesamten Breite eines Tonbands einnimmt.
Wenn unter meiner Video Spur 6 Tonspuren sind - nenne ich die dann Tonspuren und alle 6 zusammern sind der Tonkanal ? und wenn ich da 6 Tonspuren aus dem 5.1 Import habe und weitere Tonspuren ausd Synchron udn Kommentar - sind dann die 6 Tonspuren aus dem 5.1 ein Tonkanal und die anderen ein anderer ?
Bitte um Nachhilfe. Danke
w10pro, i75820k, Nvidia Geforce GTX960, 32 GBRam
Zitieren to top
#14
Ianus,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1627-welchen-codec-nehme-ich/&postID=13276#post13276' schrieb:Da verwende ich zum Schneiden noch immer Adobe Premiere. Das kann ts-Dateien aus dem SAT-Receiver direkt öffnen.
vg Ianus
Ich mache das in der Regel mit dem TS-Doctor, aber der kann nicht framegenau schneiden und bei manchen Aufnahmen ist das wichtig. Wäre ja eine Katastrophe, wenn bei Bob’s Burgers der halbe Satz fehlt. Da mache ich dann immer einen Rohschnitt im TS-Doctor, da sehe ich auch gleich, ob Fehler drin sind und das Umpacken von ts in m2ts ist ja nur Sekundensache.
Premiere hatte ich genommen, wenn eine DVD draus werden sollte. Ein Bekannter hat da so ein Faible für "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit". Das habe ich dann immer gleich DVD-konform in SD aufgenommen, 5 oder 6 Folgen rein in Premiere, über Dynamic Link an Encore geschickt und das ging dann komplett ohne Neu- oder Umcodieren durch. (Glaub ich jedenfalls, ist schon etwas her, aber ich meine sone 6-Folgen-DVD war nur ne 20-Minutensache)
Muss ich mir mal wieder angucken das gute alte Premiere.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#15
Bissel abgeschwiffen, ich greife mal vor:

Ich benutze die Bezeichnungen so: Das was in Davinci als Track bezeichnet ist, ist für mich eine Spur. Und zum Beispiel eine Stereospur besteht aus dem linken und dem rechten Kanal.

Wenn ich mich aber durch dieses weltweite Internet google, scheinen die Begriffe Track, Kanal und Spur synonym benutzbar zu sein. Naja ist auch verwirrend, weil ja ein solcher einzelner Kanal in diesem Sinne auch wieder nur wie eine Monospur ist.

Es ist aber wichtig bei Problembeschreibung, was da nun wie gemeint ist, wenn man die Wörter Spur und Kanal verwendet.


Nun kann man den 5.1 Ton in Davinci jedenfalls in einem 5.1 Track laden oder in 6 Monotracks. Und wenn der Ton nur in einem Track ist, ist das Bearbeiten von Mono, Stereo und 5.1 Ton beim Schnitt gleich kompliziert bzw. gleich einfach.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#16
Umwandeln macht im Wesentlichen dann Sinn, wenn man auf PC die kostenlose Version benutzt oder wenn die Hardware den Codec der Kamera nicht unterstützt.
Wenn die Bilder erstmal 'drin' sind, ist es egal. Dann ist bei aufwändigen Sachen wie Entrauschen reine GPU-Leistung gefragt, ganz unabhängig vom Codec.

Und noch mal zu Tracks, die ich als Spuren übersetzen würde und Kanälen (in Resolve Channels): auch wenn das sonst im Sprachgebrauch nicht eindeutig sein mag, ist es in Resolve eigentlich ganz klar. In den "Clip Attributes" kannst Du alles selber zuweisen. Hier die Eigenschaft des Tracks:


.png   Screen Shot 2021-07-28 at 11.44.04.png (Größe: 240,69 KB / Downloads: 71)

Und hier die Zuteilung der Kanäle aus der Quelle:


.png   Screen Shot 2021-07-28 at 11.45.45.png (Größe: 129,29 KB / Downloads: 58)

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#17
Whow - nomade hat mein Tappen im Düster heftig beleuchtet.
Danke Danke.
Ich hab ja berichtet
(auch unter dem Thema mts-mit-5-1-audio-als-audio-mono-importieren)
daß MTS Dateien mit 5.1 Ton immer auf der Timeline 6 Tonspuren belegen und so das Tonmischen sehr erschweren um es vorsichtig auszudrücken.
Komischerweise war dass in einem Projekt mit Apple Pro Res Clips - ebvenfalls mit 5.1 Ton - nicht der Fall.
Da konnte ich das Audio auf einer einzelnen Spur im Edit Fenster mischen.

Die Erlösung kam durch Nomade's Hinweis auf die Clip Attributes und den wichtigen Screen Shot. Die Clip Attributes waren in meinem MTS Projekt ganz andere als in dem APR Projekt - und nach einer entsprechenden Änderung - Wumm - nur noch eine Spur.
3 Tage hab ich das nun mit mir rumgetragen.
Noch mals Dank -- Auf zum nächsten 3 Tage Problem...
w10pro, i75820k, Nvidia Geforce GTX960, 32 GBRam
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste