Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutter-Encoder auf Linux-Mint 20.2
#11
Hallo,

hatte nochmals mit Paul Pacifico Kontakt. Da bei mir, wenn ich in den erweiterten Funktionen envenc auswähle der Shutter Encoder einfriert. Er meldete mir, dass er dies mal anschaue. Grundsätzlich hat sich für mich aber das Thema erledigt, da ich den Encoder nur für die Umkonvertierung von AAC nach PCM benötige und dies ohne GPU funktioniert. Da ja leider die Linux Version von Davinci Resolve AAC nicht kann.

Gruss
Pius
Intel® Core™ i7-6700K 4 Core 64 Bit CPU,  4.2 GHz, 32 GB RAM / Linux Mint 21.3 Virginia, Cinnamon 6.0.4 / Kernel: 5.15.0-101 generic / Nvidia 535.161.07 / Davinci Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top
#12
Na, dann bin ich mal auf die Version 15.4 gespannt.

Für mich konnte ich das Problem erst einmal lösen, aber der betriebene Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem eigentlichen Nutzen, man könnte ja auch mit Handbrake nach h.265 konvertieren.
Damit es mit dem Schutter-Encoder funktioniert, habe ich eine neues statisches Build von ffmpeg kompilliert und gegen die binäre Datei im Schutter-Encoder getauscht.
Jetzt kann ich unter Hardware acceleration nvenc wählen und der Export wird über die GPU berechnet.
Leider kann man meine ffmpeg nicht einfach auf einen anderen PC kopieren, weil dabei noch einige Abhängikeiten fehlen.
Bis es eine neue Version gibt, kann ich damit aber gut arbeiten.

Für alle,die mit der Studioversion von DV arbeiten, ist es ja auch nicht weiter schlimm, dass beim Schutter-Encoder nvme nicht funktioniert.
Ich zeichne gelegentlich mit OBS-Studio in DXNHD auf, schneide auf DV-Free, exportiere als DNXHD und konvertiere dann mit dem Schutter-Encoder in h.265.
Zitieren to top
#13
Immerhin hat Paul sein Wort gehalten und inzwischen gibt es auch eine deutschsprachige Übersetzung für den Shutter Encoder, wenn auch noch in einzelnen Fällen nicht ganz perfekt übersetzt ;-)
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Mint, Konvertierung von AAC Audio in PCM Audio Nightworker 5 1.393 18-03-2022, 18:37 18
Letzter Beitrag: Nightworker
  Linux Mint 20 + Vega 64 -> Open CL?! LennyNero 13 6.085 16-01-2021, 15:09 15
Letzter Beitrag: CyPix
  Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint AndreasV 54 25.593 09-01-2021, 19:56 19
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste