Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video Hell-Dunkel-Wechsel ausgleichen
#1
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage und bin mir nicht sicher, ob es dafür eine Lösung gibt. Ich bearbeite gerade ein Video, das leider ungleich belichtet und ist und zwischen hell und dunkel im Videoverlauf wechselt. Gibt es dabei eine Möglichkeit das auszugleichen bzw. zu verbessern?

Wie man allgemein von dunkel zu hell und umgekehrt wechselt weiß ich. Aber diese dynamischen Wechsel auszugleichen fällt mir schwer und ich habe keine gute Lösung.

Danke für jeden Tipp!

LG Rolleyes 8)
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II
20GB DDR3-1600 DIMM CL9
Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Zitieren to top
#2
Versuch's mal in der Color-Page mit dynamischen Keyframes.
Damit habe ich gute Erfolge erzielt.
Desktop: i7-7700K, 32GB RAM, MSI Geforce RTX 3060 12GB, Studio Driver 537.42, W10prof64 22H2; Resolve Studio 18.6.2
Zitieren to top
#3
Kannst Du mir dazu eine Anleitung posten? Was ich spontan über google gefunden habe, hat mein Problem leider nicht erklärt.
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II
20GB DDR3-1600 DIMM CL9
Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Zitieren to top
#4
Du aktivierst Keyframes ganz rechts in der Color Page. Dann klickst Du auf die kleine Raute links neben dem Schloss (die wird rot), bewegst Dich zu den Stellen, wo das Video sich ändert und justierst die Korrekturen. Technisch ganz einfach, aber es kann je nach Art der Bildveränderungen eine arge Fummelei werden. Man bekommt es kaum so gut hin, als wenn gleich richtig aufgenommen wurde.
[attach=1693,none,1268][/attach]


Angehängte Dateien
.png   Screen Shot 2021-09-19 at 10.21.28.png (Größe: 46,66 KB / Downloads: 121)

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
CutAndDesign,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1701-video-hell-dunkel-wechsel-ausgleichen/&postID=13970#post13970' schrieb:Kannst Du mir dazu eine Anleitung posten?
Hier hatte ich eine Szene aus dem fahrenden Zug, bei der es kurzfristig zu dunkel wurde (Landschaft - Bahnhofsgebäude - Landschaft)
In der Colorpage hatte ich für diese Korrektur einen eigenen Knoten (Fade) mit entsprechenden Keyframes eingestellt. Die anderen Knoten betreffen White Balance, Primary Correction und Dehaze. Ich habe mir angewöhnt für einzelne Korrekturen einzelen Knoten einzusetzen. Da kann man leichter die Auswirkungen beobachten (Deaktivieren - Aktivieren des Knotens[attach=1697,none,1917][/attach])
Im "Fade" Knoten: Anfang bis erstes Keyframe (KF) - unverändert, erstes Keyframe bis zweites KF - heller werden, zweites KF bis drittes KF - wieder dunkler werden, drittes KF bis Ende - unverändert.


Angehängte Dateien
.jpg   dyn_keyframes.JPG (Größe: 83,71 KB / Downloads: 93)
Desktop: i7-7700K, 32GB RAM, MSI Geforce RTX 3060 12GB, Studio Driver 537.42, W10prof64 22H2; Resolve Studio 18.6.2
Zitieren to top
#6
Hier gibt es einen YT Beitrag zu der Aktion.

Gruß - Bernd
Gruß - Bernd

Win 10 64 Bit, Intel® Core™ i7-6700, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 970
DaVinciResolve 15 Studio
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste