Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei 5.1 Surround Clips zusätzliche Stereospur einfügen
#1
Hallo zusammen!
In den letzten Wochen habe ich mich mit Hilfe verschiedener Tutorials auf Youtube in die Handhabung von Davinci Resolve eingearbeitet und bin begeistert von dem Leistungsumfang dieser Software. Mein erstes Urlaubsvideo damit hat (fast) alle meine Anforderungen erfüllt und ist ganz ansehnlich geworden.
Nun mein Problem:
Mein Camcorder liefert Surroundsound. Dieser stellt sich im Clip als 6 Mono-Tonspuren dar. Diese im Fairlight mittels des Pan-Reglers den entsprechenden Kanälen zu zuordnen, war kein Problem. Das Ergebnis nach dem Rendern wie gewünscht.
Dann wollte ich das Video zusätzlich mit Musik unterlegen. Also eine 7. (Stereo)-Tonspur angelegt und den Musikclip dort reingezogen.
Jetzt bekomme ich beim Rendern aber entweder nur den Video-Ton oder nur die Musik ausgegeben - je nachdem, was ich als ersten Output Track ausgewählt habe.
[attach=1700,none,435][/attach]

Wie kann ich die beiden Tracks verbinden? Habe ich bei der Bus-Zuweisung (siehe Screenshot) etwas falsch gemacht?

[attach=1702,none,987][/attach]

Vielen Dank schon mal vorab für jeden Hinweis!

Grüße
Jürgen


Angehängte Dateien
.jpg   Soundeinstellungen.jpg (Größe: 45,04 KB / Downloads: 117)
.jpg   Buszuweisung.jpg (Größe: 37,93 KB / Downloads: 118)
Hardware:
  • CPU: Intel Core i7-6700
  • Memory: 16384 MBytes
  • Graphics: MSI GTX 1070 Armor OC/Aero OC
    NVIDIA GeForce GTX 1070, 8192 MB GDDR5 SDRAM
Software:
  • OS: Windows 10 Professional (x64)
  • Davinci Resolve: 17.3.1 free
Zitieren to top
#2
Generell so:
Du musst den Bus auf Surround einstellen und einen weiteren Bus in Stereo erstellen.
Dann musst Du in Bus Assign die Soundspuren zuordnen
Beim Rendern musst Du dann unter Sound auf das + Klicken um neue Audiospuren hinzuzufügen.

muss mal sehen ob ich noch Screenshots dazu machen kann.

.jpg   Bus.JPG (Größe: 33,79 KB / Downloads: 40)


.jpg   Spuren.JPG (Größe: 53,82 KB / Downloads: 39)


.jpg   Mixer.JPG (Größe: 41,73 KB / Downloads: 39)


.jpg   Bus_Assign.JPG (Größe: 47,83 KB / Downloads: 36)


.jpg   deliver.JPG (Größe: 43,93 KB / Downloads: 37)
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#3
Jo, einfach nur alle Spuren auf denselben Output-Bus routen und den bei den Rendereinstellungen auswählen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#4
Vielleicht hilft dir das weiter:

[media]https://youtu.be/RIO31k-vdoo[/media]
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
Danke für die vielen nützlichen Hinweise.

Wenn man weiß, wie es geht, ist es logisch, alles auf einen Out-Bus zu leiten. Das hatte ich vor lauter Kanälen und Bussen übersehen.
Ihr habt mir damit sehr geholfen. Hoffentlich werde ich so fit, dass ich hier auch Anderen helfen kann.

Viele Grüße
Jürgen
Hardware:
  • CPU: Intel Core i7-6700
  • Memory: 16384 MBytes
  • Graphics: MSI GTX 1070 Armor OC/Aero OC
    NVIDIA GeForce GTX 1070, 8192 MB GDDR5 SDRAM
Software:
  • OS: Windows 10 Professional (x64)
  • Davinci Resolve: 17.3.1 free
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste