Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechte Qualität (verpixelt) nach Rendern - woran kann es liegen?
#1
Hallo zusammen,
nach dem Rendern meiner GoPro-Aufnahmen sind diese unscharf. Ich hatte das Problem zuvor nie beim Rendern mit DaVinci - hat sich ggf. durch das letzte Update etwas geändert (ich nutze seit Kurzem Version 17.3.1)? Die ausgewählte Framerate passt zu den Aufnahmen (59.94 FPS), ansonsten habe ich die Youtube-Standard-Settings beim Rendern ausgewählt. Die Bildbreite der GoPro-Aufnahmen ist 2704x1520, beim Rendern ist als Vorauswahl HD 1920x1080. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Falls weitere Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.
Vielen Dank,
Anna
Zitieren to top
#2
Vergiss die YT Voreinstellung !!
Schraub die Bitrate hoch, Passe die Größe selbst an, wähle CBR, und feddisch.
Dazu ist hier im Forum auch schon sehr viel geschrieben worden
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#3
Danke, Hans. Ich bin jetzt wieder auf Custom Settings - wo kann ich denn CBR einstellen? Ich habe bezüglich der Bitrate unter Quality auf Automatic "best" umgestellt. Sehe sonst aber keine Auswahlmöglichkeiten zur Bitrate?
Zitieren to top
#4
Du kannst nur statt "Auto" auf "Restrict to" setzen. Das heißt aber nicht, dass der Wert auch erreicht wird.
Ich würde zur Kompression eher Handbrake benutzen, weil das auch konstante Qualität kann. Das ist besonders vorteilhaft, wenn Dein Film neben ruhigen Sequenzen auch viel Action enthält.

Dazu in einem guten Zwischencodec wie DNxHR (PC) oder ProRes (Mac) aus DR rendern.

Ein Tipp noch: Wenn Du viel Rauschen in dunklen Bereichen hast, verpixelt das auch sehr, weil die Kompression das für Details hält. Eine Rauschfilterung in DR kann da helfen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Ausserdem sollte in den Projekteinstellungen für die Timeline die Auflösung des Ausgangsmaterials gewählt werden, zumindest wenn sie beibehalten werden soll. Möglicherweise ist die aktuell auf FullHD eingestellt und wird dann runtergerechnet. (Auch wenn FullHD im Normalfall jetzt keine augenscheinlich besonders schlechte Qualität liefert.)
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Rendern Schwenk ruckelt angtho 1 660 17-02-2023, 02:57 2
Letzter Beitrag: nomade
  Nach dem Rendern kein Fullscreen mehr Bladerunner 72 10.377 12-01-2022, 10:26 10
Letzter Beitrag: Ianus
  Kein Ton nach dem rendern Luk02 6 2.420 23-12-2020, 15:42 15
Letzter Beitrag: Luk02
  Soundproblem in Deliver, kein Sound nach dem Rendern TruckDuck 11 7.567 17-07-2020, 17:15 17
Letzter Beitrag: Horst Girtew
  Titles fehlen nach dem Rendern RevRef 7 4.221 22-12-2019, 18:47 18
Letzter Beitrag: UweJunker
  Schlechte Qualität nach dem Rendern Quadtastrophe 12 10.036 19-04-2019, 23:26 23
Letzter Beitrag: Holger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste