Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Empfehlungen für Buch über Videoschnitt.
#1
Ich suche für meine Frau interessante Bücher über Videoschnitt.
Hat da jemand einen Tipp ?(

Sie ist nicht wirklich so mit Ihren "Hard Cuts" zufrieden.
Da gibt es ja wohl mehr zu beachten als einfach nur die Fotos und Videos hintereinander zu klatschen...
Englisch wäre bei dem Buch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.

Habe schon mal ein wenig gesucht aber meist steht dann in den Rezessionen sowas wie "Thema zu kompliziert beschrieben und nur oberflächlich behandelt".

Würde mich über ein paar Ideen freuen.
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#2
Meiner Ansicht nach eines der besten Bücher über Filmgestaltung. Arnold Müller beleuchtet nicht nur das "Wie" sondern auch das "Warum": Hier geht's zum Buch: Geheimnisse der Filmgestaltung
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#3
Filmkuenstler,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1726-suche-empfehlungen-f%C3%BCr-buch-%C3%BCber-videoschnitt/&postID=14274#post14274' schrieb:Meiner Ansicht nach eines der besten Bücher über Filmgestaltung. Arnold Müller beleuchtet nicht nur das "Wie" sondern auch das "Warum": Hier geht's zum Buch: Geheimnisse der Filmgestaltung
Klingt schon mal sehr gut. Nur schade dass es dass nicht mehr in neu gibt....
Verschenke nicht gerne gebrauchte Sachen.

Edit:
Habe mal eins (für mich) bestellt

Bin aber noch für weitere Vorschläge offen...
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#4
und wenn Du einen Workshop verschenkst? Ggf. direkt für DaVinci? Ich finde, das macht mehr Spaß, als sich durch ein Buch zu blättern... Da hat man Rohmaterial etc. im Griff...
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#5
Die Menschen lernen sehr unterschiedlich. Für manche ist das Lesen am Besten, andere bevorzugen einen Kurs/Workshop. Wieder andere holen sich ihr Wissen aus YouTube-Videos.

Vor der "Vor-Computer-Zeit" habe ich fast alles aus Büchern gelernt. Danach habe ich Lern-DVDs erworben. Inzwischen liebe ich YouTube-Lernvideos. Da ich immer wieder etwas vergesse habe ich die mir am wichtigsten erscheinenden Videos heruntergeladen und auf der Festplatte gespeichert. So kann ich mein Gedächtnis immer wieder auffrischen. Interessante Dinge aus Foren speichere ich aus diesem Grund als pdf.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#6
Ich habe mir vor langer Zeit mal das Buch "Die Videoschnitt-Schule" von Axel Rogge gekauft und immer wieder mal "reingelesen".
Es ist natürlich auch viel Geschmacksache, aber ich finde es ganz gut.
Beim Rheinwerk Verlag findet man "nur" noch eine Version als eBook, aber Amazon hat es wohl noch vorrätig.
Die Videoschnitt-Schule: Für spannende und überzeugende Filme (Galileo Design) : Rogge, Axel: Amazon.de: Bücher

Schöne Grüße,
Frank
Zitieren to top
#7
Das Buch habe ich auch. Meiner Meinung nach sehr gut geschrieben. Die Beispiele jedoch beziehen sich alle auf Adobe Premiere. Trotzdem ist es sicher auch für DVR-Anwender lehrreich. Bei der Druckausgabe ist eine DVD mit Beispielmaterial dabei.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#8
Hatte mir die Videoschnittschule auch schon "angesehen".
War mir aber nicht sicher ob es das ist was ich möchte. ?(

Eigentlich ja eher eins was sich nur mit dem Schnitt beschäftigt.

Aber es muss doch auch Bücher geben die noch gedruckt werden.
Oder sind Bücher "out" :?:
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#9
ingof,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1726-suche-empfehlungen-f%C3%BCr-buch-%C3%BCber-videoschnitt/&postID=14296#post14296' schrieb:Eigentlich ja eher eins was sich nur mit dem Schnitt beschäftigt.

Aber es muss doch auch Bücher geben die noch gedruckt werden.
Sicher Bücher werden immer gedruckt, aber es wurde wahrscheinlich schon fast alles bzw. sehr vieles geschrieben.
In meinem Regal stehen einige Bücher übers Filmemachen, ein Großteil davon behandelt auch den Schnitt, aber immer nur zu einem kleinen Teil. Und ich kann der versichern in jedem der Bücher steht Ähnliches über Filmschnitt.
Es wird immerr nur das wiederholt, was schon bekannt ist.
In einem Punkt, den Filmschnitt betreffend sind sich jedoch alle Autoren einig: "Der beste Schnitt ist der, den man nicht sieht."

SO:
Ein Buch wüßte ich noch, dass sich ausschließlich mit Filmmontage/schnitt befaßt. Hat ein bißchen gedauert, musste erst nachschauen wie es heißt.

"Handbuch der Filmmontage Praxis und Prinzipien des Filmschnittes" Herausgegeben von Hans Beller LINK zum Buchr
TR-Verlagsunion Best.-Nr. 23576
ISBN 3-8058-2357-6

Ich hoffe, dass Dir das ein bißchen weiterhilft.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#10
Ziemlich gut ist (oder war?) das Buch "Die richtige Einstellung von Steve Katz (im Original "Shot by Shot").

Im Übrigen ist es sehr hilfreich, einfach mal Filme genau auf Schnitte zu analysieren. Es muss nicht gleich Hollywood sein, inzwischen ist so mancher "Tatort" auch recht gut geschnitten. Einfach aus der Mediathek laden und Bild für Bild die Schnitte ansehen…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Tonspur Strombritzeln SteveHH1965 7 1.336 03-09-2023, 14:03 14
Letzter Beitrag: Johann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste