Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten der Cut-Page in 17.4.1 mit Maus/Speed-Editor
#1
Hi Leute, nach dem Update auf 17.4.1 ist mir etwas aufgefallen: Ich hab ein neues Projekt angefangen, Timeline 25fps bei Full-HD, Transition Duration 1s, Standard Still Duration 4s. Platziere ich jetzt z.B. mit der Maus ein Standbild nach einem Clip, so hat es 4s, wie erwartet. Mache ich aber das gleiche mit dem Speed-Editor (also auf "Source", mit dem Jog-Wheel bis zu meinem Standbild kurbeln, dann Smart Insert oder Append drücken) so ist die Länge des Standbildes in der Timeline immer 0:01s, woran könnte das liegen? Habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran das jetzt wieder liegt, und jedes Standbild von Hand verlängern...doof!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Gruß Manfred
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#2
Hast du eine Bildserie mit fortlaufenden Nummern?
Dann wird es beim Import als Film-Bildfolge interpretiert und das Einzelbild ist genau einen Frame lang.
Wenn du in der Media-Page die berüchtigten 3 Punkt (rechts oben) aufrufst musst du "Einzelbilder einer Serie Impotieren" aufrufen!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Sieht so aus, als wären die Einstellungen unter >Preferences>User>Editing auch wirklich nur für die Editpage, zumal es die Möglichkeit "Insert Selected Clips to Timeline with Handles" in der Cutpage nicht gibt.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#4
Gevatter,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1764-verhalten-der-cut-page-in-17-4-1-mit-maus-speed-editor/&postID=14773#post14773' schrieb:Hast du eine Bildserie mit fortlaufenden Nummern?
Dann wird es beim Import als Film-Bildfolge interpretiert und das Einzelbild ist genau einen Frame lang.
Wenn du in der Media-Page die berüchtigten 3 Punkt (rechts oben) aufrufst musst du "Einzelbilder einer Serie Impotieren" aufrufen!
Ja, sind mehrere Bilder hintereinander mit fortlaufenden Nummern, aber die drei Punkte hatte ich bereits bemüht, ich sehe ja auch die Bilder alle einzeln! Es wird ja auch keine Serie von Bildern in die Timeline übertragen sondern nur ein Bild in eben 0:01s. Wenn ich das einzelne Bild mit der Maus (linke Taste) in die Timeline ziehe (egal ob Cut oder Edit Page...) hat es sofort die eingestellten 4s!
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#5
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1764-verhalten-der-cut-page-in-17-4-1-mit-maus-speed-editor/&postID=14775#post14775' schrieb:Sieht so aus, als wären die Einstellungen unter >Preferences>User>Editing auch wirklich nur für die Editpage, zumal es die Möglichkeit "Insert Selected Clips to Timeline with Handles" in der Cutpage nicht gibt.
Wo ist denn <Insert selected Clips to Timeline with Handles>? Ich hab Version 17.4.1, finde ich z.B. gar nicht. Weder in der Edit, noch in der Cut-Page?
Ich habe lediglich "Insert" oder "Append to End of Timeline", was mit der Maus angeklickt auch funktioniert, aber eben mit dem Appnd-Knopf des Speed Editors nicht...
Als ich den Speed-Editor bekommen habe war das noch die erste DVR 17 Version, da habe ich schon kleine Projekte gemacht und da hat das mit der eingestellten Zeit durchaus funktioniert. Komisch das ganze...
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#6
Herr P.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1764-verhalten-der-cut-page-in-17-4-1-mit-maus-speed-editor/&postID=14778#post14778' schrieb:Wo ist denn <Insert selected Clips to Timeline with Handles>?

Na wenn man in der Editpage im Mediapool die Clips mit rechts anklickt. Das mache ich bei Urlaubsvideos immer, wo die Clips im Prinzip schon chronologisch vorliegen. Alle markieren und dann in einem Rutsch in die Timeline with Handles und dann haben alle schon das voreingestellte Fleisch für Transitions. Dann markiere ich alle auf einmal und füge in der kompletten Timeline an allen Schnitten mit einmal eine weiche Blende ein.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#7
@Holger_N
Ich habe jetzt eben in der Edit-Page diese mir bis dahin unbekannte Funktion gefunden. Schön und gut, funzt, aber: Ich will eben nicht alle Clips und auch nicht unbedingt in der Reihenfolge wie sie im Bin liegen einfügen, und da ist es eben mit Speed-Editor in der Cut Page wesentlich einfacher. Ich sagte ja bereits: es hat ja schon einmal richtig funktioniert, vermutlich war das die allererste 17er Version...
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#8
Bei mir kommen da schonmal 600 bis 1000 (in Einzelfällen auch mehr) Clips zusammen, die im Großen und Ganzen schon in der richtigen Reihenfolge vorliegen. Da ist das dann am Einfachsten, wenn ich die in der beschriebenen Art und Weise auf einmal einfüge und dann bei einem Durchlauf in der Timeline die völlig mißglückten Clips rausschmeiße und zu lang geratene Clips einkürze. Danach habe ich dann auch gleich einen zeitlichen Überblick, an welcher Stelle was ist, für Titel und sowas.
Bei der Anzahl Clips sieht diese Übersichtstimeline in der Cutpage auch aus wie ein Barcode, wo man einzelne Clips nicht mehr identifizieren kann.

Ansonsten zum Ursprungsthema, wie gesagt, sieht es so aus als würden die voreingestellten Handles irgendwie nicht bei jedem "Manöver" berücksichtigt werden.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#9
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1764-verhalten-der-cut-page-in-17-4-1-mit-maus-speed-editor/&postID=14782#post14782' schrieb:Ansonsten zum Ursprungsthema, wie gesagt, sieht es so aus als würden die voreingestellten Handles irgendwie nicht bei jedem "Manöver" berücksichtigt werden.
...habe das Speed-Editor Update auf 1.4.1 in Verdacht... habe mir mein "altes" Projekt (das ich mit den gleichen Einstellungen gemacht habe, und es funktionierte...) nochmal geladen und irgendwo im Projekt ein Standbild eingefügt, hatte 0:01s. Das war definitiv vor den ganzen Updates nicht so. Kann das ganze mal jemand mit Speed-Editor "nachstellen"? Würde mich mal interessieren ob das überall bei jedem so ist oder nur bei mir?!
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#10
...hat keiner mal die Möglichkeit das "nachzustellen"? @Holger_N : laut deiner Signatur hast Du doch den Speed-Editor, kannst Du das mal ausprobieren?
Also in der Cut-Page mit Speed-Editor <Source> wählen, mit dem Jog-Wheel ein Standbild auswählen und z.B. mit der Taste <Appnd> ans Ende der Timeline einfügen, natürlich mit Projekteinstellung Standard Still Duration 4 sec. Würde mich mal interessieren ob es dann 4sec hat oder eben nur den besagten 1 Frame.
Ich hab auch parallel mal eine Support-Anfrage an BM gestellt, mal sehen was die evtl. antworten.
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste