Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MIDI-Noten setzen?
#1
Hallo zusammen & danke für's Freischalten!

Ich würde gern im Fairlight MIDI-Noten setzen, die dann wie in einer DAW-Software VST-Instrumente triggern, finde aber nichts dazu. Vermutlich geht das dann nicht, oder? Oder geht das evtl. in der Studio-Version?

LG, Martini
| Win 10 | 64 GB RAM | Intel i9-7900X CPU | GeForce GTX 1080 | DR 17.4.5 Free | HDSPe RayDAT Audio Interface | LG 32EP950 |
Zitieren to top
#2
Ich weiß nur, dass Glen Venghaus bei seinem Steuergerät für die Fairlight Page MIDi-Befehle benutzt, also geht da was.
Ich bin aber viel zu wenig im Musiksektor unterwegs, um mehr dazu zu wissen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
MOin,

Fairlight hat glaube ich keinen MIDI-Editor, wie Cubase, Samplitude o. ä. Fairlight kann m. E. nicht mal MIDI-Dateien in die Timeline importieren, müsste ich aber mal ausprobieren... Sound mache ich meist in Samplitude, was mit der AAF- und OMF- Kompatibilität ja ohne Probleme geht.
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#4
Der Foley-Sampler kann über ein MIDI-Keyboard getriggert werden. Bei der Wienergabe sieht man dann auf dem Bildschirm-Keyboard welche Taste gerade gerückt wurde. Wie das gespeichert wird weiß ich leider nicht. Auch das Editieren ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ein Notenblatt oder dergleichen gibt es nicht.

Da Davinci nach dem Neustart auf meinem Rechner die Foley-Einstellungen vergisst habe ich nicht weitergetestet. Aber zumindest gibt es ein MIDI-in. Habe meine Test allerdings nur über die Bildschirmtastatur durchgeführt und von der externen MIDI-Steuerung im Handbuch gelesen.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#5
MIDI-Befehle ist ja nicht gleich die Bearbeitung von MIDI-Noten. Dafür braucht es einen separaten Track (oder noch besser: MIDI und Audio könnte im selben Track kombiniert werden) und einen Editor, der erlaubt, MIDI zu bearbeiten. Tatsächlich kann man anscheinend zwar Controller einlernen, aber eben keine Musik komponieren und umarrangieren auf MIDI-Basis.
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#6
Der Foley-Sampler wird auf eine leere Spur gezogen und speichert dann die gedrückten Tasten. Man sieht aber in der Spur keine Trackdaten. Irgendwo müssen sie ja aber gespeichert sein.

Die "Keyboarddaten" werden allerdings nur an den Foley-Sampler ausgegeben. Man hat also keine Möglichkeit sie an ein anderes MIDI-Instrument auszugeben. Wäre auch etwas viel verlangt, Resolve ist ja kein Sequenzer.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#7
Ianus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1782-midi-noten-setzen/&postID=14992#post14992' schrieb:. . . Resolve ist ja kein Sequenzer.
Das stimmt natürlich. Aber stell dir vor, du könntest Soundeffekte wie z.B. 'Materials Metal and Ice' punktgenau unter dein Video legen und bis zum Abschluss des Projektes noch editieren - das wär's doch wohl!
| Win 10 | 64 GB RAM | Intel i9-7900X CPU | GeForce GTX 1080 | DR 17.4.5 Free | HDSPe RayDAT Audio Interface | LG 32EP950 |
Zitieren to top
#8
Schön wär das schon. Zum Glück kann man ja Tondateien anlegen und wie gewünscht verschieben.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#9
Du kannst doch einfach midi-Dateien in Cubase uns anderen Programmen als mp3 oder wav-Datei exportieren und dann in Davinci Resolve importieren und editieren.
Schließlich ist Resolve kein Spielprogramm, sondern eine professionelle NLE!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#10
Naja, man muss sagen, dass BM behauptet, eine "All-In-One-Lösung" zu sein und Fairlight als vollwertige DAW vermarktet. An dieser Stelle hätte ich auch gerne mehr Funktionen, allein schon wegen des Triggerings ;-)
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keyframes in Fairlight setzen Rookie 7 8.546 15-12-2019, 17:51 17
Letzter Beitrag: Rookie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste