Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Ton, egal was ich versuche
#1
Hallo ihr alle


ich habe mir jetzt tagelang YouTube Videos angesehen, um folgenden Fehler zu beheben: ich habe in DavinciResolve 17.4.2 kein Audio. Ich weiss nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Gibt es evtl. ein ähnliches Programm, was funktioniert?
Habe Windows 10 21H2 x64 und alle Treiber sind aktuell. Das Audioproblem bestand auch schon in der Version 17.3.2
Das Video wird abgespielt, Audio nicht, keine Ausschläge in den Meteranzeigen von Audio und Bus 1.

Wo kann ich noch suchen?
Zitieren to top
#2
Servus,

bitte beschreibe deinen Rechner.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#3
MovieMakerFauluk,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1787-kein-ton-egal-was-ich-versuche/&postID=15037#post15037' schrieb:Wo kann ich noch suchen?
Wo hast du denn überall gesucht ?

Wenn in den Preferences der falsche Audioausgang gewählt wurde, kannst du nichts hören, aber Ausschläge sollten da sein.
Verwendest du ein Audioformat, das in Davinci nicht unterstützt wird, dann gibt es auch keine Ausschläge.
Zitieren to top
#4
Hab das auch gerade mal durchprobiert. Bei falschen Einstellungen bzw. nicht oder falsch gepatchten Input/Output Devices kommt zwar kein Ton, aber die Balken wären zu sehen. Keine Balken allerdings habe ich, wenn ich oben den kleinen Mute-Knopf drücke. Der ist dann zwar rot, aber irgendwie im Überschwang der Gefühle vielleicht auch leicht zu übersehen.

[attach=1795,none,500][/attach]


Angehängte Dateien
.png   kein-ton.png (Größe: 6,13 KB / Downloads: 121)
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#5
Das gleiche passiert auch, wenn der Audiotrack gemutet wird.
Deshalb wäre ja schön zu wissen, was schon alles versucht wurde, sonst wird die Suche unendlich.

Dass unter Windows ein falscher Audiocodec verwendet wurde kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,
Allerdings wusste ich anfangs auch nicht, dass unter Linux kein AAC-Audio funktioniert. Da gab es dann den gleichen Effekt.
Zitieren to top
#6
Er schreibt, dass es schon seit 17.3.2 so ist. Dass er den Ton schon so lange gemutet hat? Bin neugierig was er schreibt.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#7
Hallo

ich habe das Problem seit der vorigen Version nicht mehr weiter verfolgt, da ich aufgegeben hatte. Nun, da das Update kam, bin ich davon ausgegangen,
daß es behogen ist, Window 10 ist ja auch auf die 21H2 gehoben worden.

Es ist nix gemutet, alle Optionen sind angeklickt. Es handelt sich um ein MP4 Video, was in jedem Mediaplayer, auch VLC fehlerfrei mit Audio abgespielt wird.

Das Video hat 60 fps, und die Audio ist mit 22.050 mono angegeben

Mein Rechner hat ein Asrock Board mit 8 Kern AMD und 16 GB RAM. Audio Out Hardware ist auch richtig ausgewählt.

Wie gesagt, ich habe alle YouTube Videos durch, die ich finden konnte und die üblichen Fehlerquellen überprüft. Aber solange ich noch nicht mal Meterausschläge
zu sehen bekomme, brauch ich wohl nicht weiter zu machen

Ich bin jetzt mal in Fairlight gegangen und habe die Audiospur analysiert mit der Funktion "Analyze Audio Levels" Als Ergebnis kommt -100dBFS und -100 LUFS, was mit sagt, daß in der Audiospur nix drin ist

Wie kann das sein?
Zitieren to top
#8
Ein Screenshot von MediaInfo des Clips wäre interessant.
https://mediaarea.net/en/MediaInfo
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#9
Das habe ich mir schon gedacht, dass nicht einfach etwas gemutet ist, das wäre auch zu einfach gewesen.
Besteht das Problem nur mit dieser Datei, oder sind alle mp4 Dateien davon betroffen ?
Sind es alle, dann ist es ja schon ein größeres Problem, welches aber nicht zwangsläufig an Davinci liegen muss, Windows kann das auch ganz gut.
Im BM Forum berichten auch einige, dass sie auf einmal keinen Ton bei mp4 Dateien haben. https://forum.blackmagicdesign.com/viewt...56#p787648

Was du kurzfristig machen könntest, extrahiere z.B. mit dem Shutter-Encoder, nur die Audiodatei von dem Video, z.b. als mp3 oder wav und lege sie in der Timeline unter das Video.
Das sollte erst einmal funktionieren, ist aber natürlich keine Dauerlösung.
Zitieren to top
#10
Es könnte sein, dass DR gar kein Audio mit 22 kHz Abtastrate unterstützt. Mal versuchsweise ein Stück auf 48 kHz wandeln, um das Problem einzugrenzen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste