Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rendern zu langsam am Anfang
#1
Moin,

hier ein weiteres Problem mit DaVinci.

Ich habe Davinci 16.2.8 installiert, und die Version läuft nicht so gut. Hakelig etc.
16.0, diese Beta Version war viel flüssiger und ich habe keine Bugs gehabt. ich habe die Version noch, könnte sie wieder installieren.

Ich frage mich nur warum 16.2 weniger flüssig läuft?
Wie sind da Eure Erfahrungen?


Und eine Frage zum Rendern. Das ist in beiden Versionen so der Fall, 16.0 und 16.2.8.

ggf vorspulen, da ich den Vorgang länger abgefilmt habe.

https://www.dropbox.com/s/jqcy5iqxprr6vb...0.mp4?dl=0

Das ist halt komisch und ich konnte dem noch nicht abhelfen.


Grüße!
Zitieren to top
#2
schau bitte einmal in den oberen blauen Info Kasten und teil uns einiges mit.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Ich würde zunächst zwei Sachen ausprobieren. Erstens Grafiktreiber aktualisieren und zweitens die Dateien probehalber konvertieren. Es kommt öfter Mal vor, dass Davinci ein Problem mit H.264 Dateien hat. Entweder durch einen Bug, das ließe sich durch das Konvertieren prüfen oder ein veralteter Treiber macht Probleme. Es könnte zum Beispiel sein, dass der Treiber zu einer älteren Davinciversion besser passt, weil er zu der Zeit der Aktuelle war und deshalb funktioniert es mit der älteren Version.

Muss nicht so sein, aber so könnte man sich dem Problem schonmal nähern. Wenn es nicht daran liegt, dass einzelne Dateien gelöscht sind, spräche auch das Auftreten dieser "No Media" Anzeige in den Clips dafür, dass es in diese Richtung geht.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#4
Mein Verdacht: bei der Versionsumstellung hat sich ein Setting zurückgesetzt. Probiere mal "GPU-Unterstützung" einzuschalten. wenn die schon eingeschaltet ist, versuche sie auszuschalten (manche GPUs werden unterstützt, manche nicht). Du findest das unter:

DaVinci Resolve (oben links) - Settings - Decode Options - hardware acceleration

OK, das ist die Decode Option, aber Dein Rohmaterial muss ja auch erstmal dekodiert werden, bevor die Timeline Encodiert wird...

außerdem: Memory und GPU: RAM auf MAX und ggf. GPU config nicht auf AUTO
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#5
Moin, sorry für die späte Antwort!

Hier meine Computerdaten, siehe angehängtes Bild.

Ich werde es mal versuchen anhand Eurer Tips. Insbesondere das mit der GPU Unterstützung etc.
Diese NoMedia Anzeige rührt daher, dass in dem Projekt noch alte Clips lagen ohne aber eine Dateiverknüpfung.


Angehängte Dateien
.png   Bildschirmfoto 2021-12-17 um 21.36.26.png (Größe: 71,25 KB / Downloads: 4)
Zitieren to top
#6
oh, bei Mac muss ich passen
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#7
Der Rechner ist an sich nicht schlecht für Resolve. Probier mal in den Settings, von "Auto" auf "Metal" umzustellen.
Dein Problem kann aber auch daran liegen, dass Mojave offiziell nicht mehr unterstützt wird. Bei mir liefen die frühen Versionen der 17er noch gut unter Mojave, aber vielleicht ist die aktuelle 17.4.2 wirklich auf ein neueres System angewiesen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste