Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio mit 6 Spuren
#1
Guten Abend;meine Videoclips werden als M2TS Datei 1920x1080 in die Timeline eingefügt.Der Audioanteil liegt in 5.1 (AC3) vor.DVR erzeugt 6 Audiospuren die ich nicht benötige.Stereo würde genügen.Ich habe schon dieses Forum durchgeackert und auch und auch einige scheinbar einfache Lösungen gefunden wie man aus 6 2 Timeline Audiospuren macht.Leider bei mir ohne Erfolg; im Gegenteil der Ton war zusätzlich vollständig weg.Ich kann mir vorstellen ,daß ich nicht der einzige bin,der dieses Problem hat.Vielleicht gibt es eine einfache Lösung, sonst wäre das an sich ausgezeichnete Schnittprogramm für mich unbrauchbar.Besten Dank im Voraus für eure Hilfe und herzliche Grüße
Anton
Zitieren to top
#2
Hi Anton,

nein, es gibt keine "einfache" Lösung dafür. Der Grund ist einfach: es sind mehr Informationen vorhanden, und Du verlierst in jedem Fall Infos bei Herunterkonvertieren. Was Du gerne in welchem Verhältnis hättest, das ist Deine Entscheidung und vielleicht von Szene zu Szene unterschiedlich.

Das 5.1-Format beinhaltet ja: Vorne Li / Re, Center, Hintern Li / Re und LFE. LFE ist nicht mit einem Subwooferkanal zu verwechseln, normalerweise sollten Vorne Li/Re ebenfalls Fullrange sein, LFE hat nur noch tiefe Subbass Effekte. Auf dem Center sind in der Regel vor allem die Dialoge präsent.

Nimm doch ruhig die 5.1 Spuren in Fairlight rein und lege dort nur einen Stereobus an. Dein Ergebnis ist ein Video mit 2 Spuren, aber Du hast bei der Bearbeitung noch "Zugriffsmöglichkeiten". Ansonsten muss man zunächst wissen, was da in dem AC3 wirklich drin ist, z. B. Dolby Digital. Wenn Du weißt, was da drin ist, gibt es PlugIns für den automatischen Downmix. Soviel kann ich aber jetzt schon sagen: überall wo Dolby drauf steht, wird es teuer!

Wenn es Dir um das Schneiden geht, und es Dir zu umständlich ist, 6 Spuren zu handeln gibt es 2 Wege, die mir einfallen würden:
- lass es Dir als eine Multiplex-Audiospur anzeigen (also nur ein Multitrack, bei dem alle Spuren enthalten sind)
- Render die Einzelclips im gewünschten Format auf Stereo runter und fange erst dann an mit schneiden

PlugIns, die den Downmix machen:
- https://nugenaudio.com/halodownmix/
- für DTS, gerade im Angebot: https://www.waves.com/bundles/dts-neural...gLITvD_BwE
- https://www.perfectsurround.com/?gclid=E...gLNLvD_BwE
- https://www.avid.com/de/plugins/halo-downmix-aax-native

Neben dem teuren Preis, sind auch die Plugins fachmännisch zu bedienen. Hier ist etwas zum Nachlesen zu diesem Thema: https://curdt.home.hdm-stuttgart.de/PDF/Runow.pdf

Eine Alternative wäre ein Hard-/Software Downmix, wie er automatisch bei der Wiedergabe von Surroundmaterial bei einem Stereosystem z. B. mit Windows selbst gemacht werden kann (z. B. über Loopback-Aufnahme): hier hat mich das Ergebnis noch nie überzeugt. Spezialisten wie "PowerDVD" machen das besser, kosten aber auch wieder Geld und die Loopback-Aufnahme ist - je nach verwendeter Soundkarte - nicht unbedingt einfach und erfordert ggf. weitere Software wie virtual Cable. Dann hätte man so viele potentielle Fehlerquellen, dass ich eine der zuerst genannten Optionen eher empfehlen würde ;-)
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#3
Vielleicht hilft die dieses Video weiter:

Resolve surround

und auch das noch:

https://youtu.be/EnKHpZWqOG4
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
Vielen Dank euch Beiden,werde versuchen das so umzusetzen daß es für mich brauchbar ist.
Weihnachtliche Grüße,Anton.
Zitieren to top
#5
-oboe-,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1812-audio-mit-6-spuren/&postID=15345#post15345' schrieb:Hintern Li / Re
??? Big Grin
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#6
Sind doch zwei Backen :whistling:
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#7
Daher kommt ja auch Back-Vocals.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#8
Da war wohl jemand nicht Herr seiner Sinne, als er das geschrieben hat 8| -b:

Aber die Interpretation der Back-Vocals ist sehr schön! :thumbsup:
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#9
Die Sony HC1 hat in der HDV-Betriebsart den Ton auch in 5.1 aufgenommen. Da Premiere es damals nicht so richtig verarbeiten konnte habe ich den Ton final immer als Stereo ausgegeben. Hatte und habe aber auch keine 5.1 Wiedergabemöglichkeit.

@ -oboe-: In der grauslichen Coronazeit ist es schön, dass du uns zum Lachen gebracht hast Daumenhoch

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#10
Eine Frage noch zu meinem Thema:gilt das alles was hier beschrieben ist sowohl für die free als auch für die Dtudio Version?
Gruß Anton
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste