Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timeline Zoom auf der Fairlight Seite
#11
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1815-timeline-zoom-auf-der-fairlight-seite/&postID=15362#post15362' schrieb:Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir wird in der Farlight-Page genau wieder die eingestellte Playhead-stelle nach Shift + Z angezeigt.
Bei mir auch. Kein eigenartiges Verhalten festellbar.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#12
Wenn man mit der Leertaste abspielt und "Stop an Goto Last Position" im Menü Playback aktiviert hat springt der Playhead natürlich wieder in die letzte Position.
Das ist ja mit der ausgewählten Funktion genau so erwünscht.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#13
Gevatter,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1815-timeline-zoom-auf-der-fairlight-seite/&postID=15374#post15374' schrieb:...springt der Playhead natürlich wieder in die letzte Position.
In der Schule würde man sagen "Themaverfehlung".
Aufgrund dieser Aussage vermute ich mal, dass Du mein Problem nicht ganz verstanden hast.
Es geht nicht darum, dass der Playhead rumspringt, sondern dass ich nach dem rauszoomen den Playhead an eine andere Stelle der Timeline setze, und beim nochmaligen drücken von "Shift-Z" der wieder reingezoomte Ausschnitt der Timeline wieder um die neue Position des Playheads zentriert sein sollte, genauso, wie es vollkommen normal auf der Edit-Seite passiert und auf der Fairlight Seite genau so nicht.

Schaut Euch den Post von Holger_N in diesem Thread an (dritter von oben). Dort ist das Verhalten sehr gut beschrieben.

Dass dieses Problem bei einigen anscheinend nicht auftritt, macht es ja nur noch interessanter. Auf der offiziellen BMD-Seite haben mir schon mehrere, auch professionelle Cutter, bestätigt, dass sie das Problem auch nachvollziehen können. Daher scheint es nicht zwischen meinen Ohren zu liegen.

Fröhliche Weihnachten,
Thomas
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#14
Schloime,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1815-timeline-zoom-auf-der-fairlight-seite/&postID=15375#post15375' schrieb:Schaut Euch den Post von Holger_N in diesem Thread an (dritter von oben). Dort ist das Verhalten sehr gut beschrieben.
Es kann ohne weiteres vorkommen, dass das Geschriebene nicht immer von allen so verstanden wird, wie es gemeint ist. bzw. gemeint war. Oft sind es nur Lösungsansätze, die nicht zum Ziel führen müssen.

Da Du jedoch "Schaut Euch..." schreibst...
Bevor ich auf einen Beitrag anworte, lese ich mir vorher alle Beiträge zu dem Thema durch, teste und versuche das Problem nachzustellen, und wenn möglich zu lösen.
Aber in diesem Fall schreibe ich nochmals: Kein eigenartiges Verhalten des Abspielmarkers in der "Fairlight Page" festellbar.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#15
Bei mir zumindest verhält sich Zoomen auf der "Fairlighte Page" anders als auf der Edit Page.
Ob das nun ein ungewöhnliches Verhalten ist, oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.
Hat das vielleicht mit den Einstellungen zu tun ? Ich habe es unter Linux und Windows getestet, das Ergebnis bleibt das Gleiche.

shift+z
Zitieren to top
#16
Der Abspielmarker verhält sich bei mir auch nicht komisch. Der ist da, wo man ihn hinsetzt. Man hat nur den falschen Clipausschnitt, wenn man per Shift+Z die alte Zoomeinstellung wieder aufruft.

Vielleicht ist es ja irgendeine Einstellung, die primär gar nichts mit dem Verhalten zu tun hat, aber dafür sorgt, dass es bei Einigen so ist und bei Anderen wohl nicht.

Mit meinem Macrodeck-Workaround funktioniert es ja jetzt auch wie es soll. Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein Video.

Edit: Da war Nightworker schneller.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#17
@ Nightworker: Vielen Dank, das Video zeigt genau, was ich meine.

Ich bin grundsätzlich auch ein Anleitungs-Leser, da ich immer Angst habe, etwas zu verpassen. Nach viel Handbuch-Studium und herumprobieren habe ich keine Einstellung gefunden, die das Zoomverhalten der Tastenkombi "Shift-Z" auf unterschiedlichen Seiten beeinflusst. Das Verhalten macht auch so wie es bei mir ist keinen Sinn. Mehrere Nutzer im BMD-Forum haben bestätigt, dass das wahrscheinlich ein Bug ist.
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste