Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timeline Zoom auf der Fairlight Seite
#1
Hallo wieder,

darf ich hier denn Fragen stellen, die ich im offiziellen BMD Forum auch schon gestellt habe? Egal, mach ich trotzdem:

Auf der Edit-Seite kann man mit Shift-Z den Timeline-Zoombereich umschalten. Wenn man in der Timeline irgendwo reingezoomt hat, kann man mit Shift-Z auf die gesamte Timeline zoomen, dann den Playhead versetzen, und durch nochmaliges Shift-Z an der neuen Position wieder zum alten Zoomlevel zurückschalten. (Macht das Sinn, so wie ich das beschreibe?)

Auf der Fairlight-Seite funktioniert das auch... zumindest teilweise. Mit Shift-Z rauszoomen geht, aber wenn man den Playhead versetzt und wieder mit Shift-Z reinzoomt, ist man wieder an der alten Stelle. Die Funktion bringt also so gesehen nix.

Das Problem ist seit V15 bekannt, mehrmals im BMD-Forum angesprochen und bestätigt worden (nicht nur von mir), aber bisher nicht behoben worden.

Hat jemand von Euch einen besseren Draht zu BMD?

Schönen Gruß, Schöne Feiertage und eine ruhige Zeit,

Thomas
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#2
Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir wird in der Farlight-Page genau wieder die eingestellte Playhead-stelle nach Shift + Z angezeigt.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Also bei mir geht es auch nicht. Klar zoomt er auch in Fairlight wieder rein, aber an die alte Stelle.

Beispiel:

Edit Page: Playhead ist bei 12 Minuten und es ist reingezoomt. Shift+Z und man sieht die ganze Timeline. Man bewegt den Playhead zu Position 22 Minuten und drückt Shift+Z. Es wird wieder reingezommt auf Position 22 Minuten.

Fairlight Page: Playhead ist bei 12 Minuten und es ist reingezoomt. Shift+Z und man sieht die ganze Timeline. Man bewegt den Playhead zu Position 22 Minuten und drückt Shift+Z. Es wird wieder reingezommt aber man hat wieder Position 12 Minuten in groß, nur ohne Playhead, der lümmelt ja bei Minute 22 rum.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#4
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1815-timeline-zoom-auf-der-fairlight-seite/&postID=15363#post15363' schrieb:Also bei mir geht es auch nicht.
Danke für die Bestätigung. Wenn noch 2 - 3 Leute bestätigen, mache ich wieder mal einen Thread im BMD-Forum auf.

Schöne Feiertage,
Thomas
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#5
In der Linux-Version ist das Verhalten bei mir genau so, wie Holger es beschreibt

Windows hab ich jetzt nicht getestet
Zitieren to top
#6
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1815-timeline-zoom-auf-der-fairlight-seite/&postID=15362#post15362' schrieb:Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir wird in der Farlight-Page genau wieder die eingestellte Playhead-stelle nach Shift + Z angezeigt.
Bei mir auch !!
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#7
Schloime,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1815-timeline-zoom-auf-der-fairlight-seite/&postID=15364#post15364' schrieb:
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1815-timeline-zoom-auf-der-fairlight-seite/&postID=15363#post15363' schrieb:Also bei mir geht es auch nicht.
Danke für die Bestätigung. Wenn noch 2 - 3 Leute bestätigen, mache ich wieder mal einen Thread im BMD-Forum auf.
Schöne Feiertage,
Thomas
Man könnte einmal kurz Strg+ und Strg- drücken, dann hopst es zu der Playhead-Stelle. Ich arbeite ja mit Macrodeck, da kann ich die Kürzel mit einfügen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#8
kpot11,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1815-timeline-zoom-auf-der-fairlight-seite/&postID=15368#post15368' schrieb:
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1815-timeline-zoom-auf-der-fairlight-seite/&postID=15362#post15362' schrieb:Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir wird in der Farlight-Page genau wieder die eingestellte Playhead-stelle nach Shift + Z angezeigt.
Bei mir auch !!
Habt ihr denn auch, während die ganze Timeline angezeigt wird, den Playhead an eine andere Stelle gesetzt? Wenn man die nicht verändert, funktioniert es bei mir auch aber das Problem tritt ja bei der Veränderung auf, bzw. da verhalten sich die Pages unterschiedlich.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#9
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1815-timeline-zoom-auf-der-fairlight-seite/&postID=15369#post15369' schrieb:Man könnte einmal kurz Strg+ und Strg- drücken
Könnte man, und ich bin auch Fan von Workarounds.
Ich bin aber auch Prinzipienreiter und mich stört an der Stelle eher das unterschiedliche Verhalten auf den beiden Seiten. Innerhalb eines Programms sollte ein Shortcut immer gleich funktionieren, wenn er die gleiche Funktion auslöst.
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#10
So, hab das jetzt mal als "Feature Request" getarnt. Mal sehen, ob da mehr passiert.

Thread im BMD Forum
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste