Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach dem Rendern kein Fullscreen mehr
#11
Herr P.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1830-nach-dem-rendern-kein-fullscreen-mehr/&postID=15567#post15567' schrieb:Guten Morgen,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird das gerenderte Video auf einem PC-Bildschirm ausgegeben? In welcher Auflösung wird der betrieben? Vielleicht mache ich da jetzt einen Denkfehler, aber wenn dein Monitor z.B. mit 2560x1440 läuft muss ja da ein Rand entstehen, oder liege ich mit meiner Vermutung da jetzt völlig falsch?
Ja und nein, Denkfehler insofern das in diesem Fall nur das Seitenverhältnis ausschlaggebend ist.
Er benutzt 5:4 deine angegebene Auflösung ist 16:9 auch im Vollbild würden BlackBars entstehen. Ist nichts anderes wie früher 16:9 Filme auf einem 4:3 TV wurde früher auch gerne als Kino Format genannt.
Tatsächlich gibt es auch Bildschirme und Laptops mit 5:4 da ist die Auflösung meistens 1280 x 1024.
Nun entweder ist der Monitor beim TO auf 5:4 eingestellt, anders kann ich mir ein Vollbild ohne BlackBars nicht erklären, bzw. nur wenn VLC soweit reincrop das es Fullscreen ist, dann fehlt aber oben und unten vom Bild einiges, was ich aber nicht glauben kann.
Meine Überwachungskameras haben 5:4 wobei ich selbst Nativ im VLC Player Rechts und Links Blackbars habe, da mein Monitor 16:9 ist.
Timelineeinstellung ob 16:9 oder PAL hat bei der 16er Free keinerlei Einwirkung, das ausrendern ist immer in 720x576 in 5:3 so jedenfalls bei mir.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#12
Nightworker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1830-nach-dem-rendern-kein-fullscreen-mehr/&postID=15589#post15589' schrieb:Interessant finde ich auch, dass beide Clips, der in 16:9 und der in 4:3, die gleiche Auflösung von 720x576 haben.
Ja darum ja anamorph. Das Bild wird bei der Aufnahme sozusagen zusammengestaucht und bei der Wiedergabe auseinander gezogen. Das wurde früher im Kino auch so gemacht, nur optisch. Da hatten die Kameras Linsen, die das Bild seitlich eingestaucht haben. So hast du diese breiten Kinobilder auf den Film bekommen. Da waren dann praktisch ganz lange dünne Menschen auf dem Film. Der Projektor im Kino hatte Linsen, die das wieder auseinandergezerrt haben. Und dieses Prinzip wurde digital übernommen und so werden sowohl 4:3 als auch 16:9 Aufnahmen in das 720x576-Bild gedrückt. Also praktisch nur die alte Technik abgeguckt. Die Bilder sind im Prinzip sogar gleich und es wird in der Datei nur eine Information mitgegeben, dass der Player bei 16:9 noch seitlich strecken muss.

Heute ist das alles ja kein Problem mehr, die Pixel bei den standartisierten Aufnahmen sind meist quadratisch und alles ist gut. Gibt noch ein paar Ausnahmen. HDV mit 1440x1080 arbeitet noch mit dem Prinzip. Glaub Tele5 sendet sogar noch so über Satellit und ComedyCentral hat im Dezember auch erst umgestellt auf 1920x1080.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#13
Für die Beurteilung der schwarzen Balken bzw. des Rahmens würde ich den Player nicht maximiert verwenden sondern mit der Zoomeinstellungen 1:1 Original und Seitenverhältnis Standard oder das, was es eigentlich sein soll, also 4:3 oder 16:9.



Jedenfalls, wenn man eine Timeline erstellt, die genauso groß ist wie das Ausgangsmaterial (bei SD unter Berücksichtigung von 16:9 und 4:3) dann sollten bei Beibehaltung der Einstellungen für den Export keine schwarzen Balken entstehen. Ausnahme: Es sind schon schwarze Balken als Teil des Bildes im Ausgangsmaterial vorhanden und natürlich die Balken, die automatisch bei der Wiedergabe entstehen, wenn das Wiedergabegerät ein anderes Format hat als das dargestellte Bild.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#14
Neben des reinen Bild-Seiten-Verhältnisses gibt es auch noch das Pixelverhältnis, das "Square" oder "Anamorph" sein kann, also die Pixel gedacht ein 1x1 haben oder eben - entsprechend des Bild-Seitenverhältnisses - "oval-rechteckig" sind. Je nach Einstellung, gibt es auch hier lustige Effekte. Die Schwarzen Balken im Bild wäre das Preset "Letterbox".
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#15
Ja, das ist der Parameter der dabei wichtig ist:

Seitenverhältnis: D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,4587)

Bin ich froh, dass er inzwischen, und mit ihm die Halbbilder , praktisch verschwunden ist. Naja, auf der BluRay gibt es die Halbbilder bei FHD noch.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#16
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1830-nach-dem-rendern-kein-fullscreen-mehr/&postID=15593#post15593' schrieb:Ja darum ja anamorph
Danke Holger, hab ich wieder was dazu gelernt. Immer wieder schön diese Diskussionsrunden.
Zitieren to top
#17
Ianus,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1830-nach-dem-rendern-kein-fullscreen-mehr/&postID=15598#post15598' schrieb:Bin ich froh, dass er inzwischen, und mit ihm die Halbbilder , praktisch verschwunden ist. Naja, auf der BluRay gibt es die Halbbilder bei FHD noch.
Da gabs aber manchmal auch Probleme. Camcorder-DVD vom Kunden gekriegt und beim 1:1 durchreichen hat es nicht geklappt und Alles hat geflackert und wenn man die Halbbildreihenfolge laut Vorgabe genau falschrum eingestellt hat, ging es plötzlich. Oder wenn es am Vorschaumonitor gut aussah hat es auf der DVD geflackert und mit den Einstellungen, wo es auf dem Monitor flackerte, war aber die DVD ok. Und zu allem Überfluss hat es in Premiere mit bestimmten Einstellungen geklappt, aber in Sony Vegas mussten die genau umgekehrt sein. Und dann bloß alle dreiviertel Jahr mal son Camcorder-DVD Projekt, wo man jedes Mal neu mit den Einstellungen probiert, weil man jedes Mal denkt - Ach das merk ich mir bis zum nächsten Mal, obwohl das nie klappt.

Bei DVB-S2 wird auch noch viel interlaced gesendet, aber Davinci deinterlaced das zum Glück ganz vorbildlich.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#18

So, mittlerweile habe ich mal wieder Zeit lockermachen können und habe ein paar Screenshots zur Verdeutlichung angefertigt. Also los:

Das erste Bild zeigt die Doku als mkv Datei mit dem VLC abgespielt, keine Ränder, nix. (VLCSNAP)

Dann ziehe ich die Datei als Clip/Media in DVR, sieht noch alles gut aus. (DVR Snap1)

Dann möchte ich den Clip bearbeiten und werde gefragt, ob ich die Framerate ändern will. Ich passe die Timeline an das Quellmaterial an. Ich habe es auch umgekehrt gemacht, hat aber keinen Effekt. (DVR Snap2)

Und hier sieht man schon, das plötzlich die Balken rechts und links auftauchen. (DVR Snap3)


Alles soweit logisch (für mich) eingestellt, um das Projekt zu rendern. (DVR Snap 4-5)


Ich habe übrigens auch mal in 4:3 rendern lassen, das hatte keinen Effekt.

Und so sieht dann das fertige Material aus, wenn ich es normal im VLC ablaufen lasse.... (vlcsnap2)

Jetzt sehe ich ganz schön schwarz :-)


Was ist passiert ? Im Vergleich zum ersten Bild (vlcsnap), wo keine Ränder zu sehen sind, und dem fertigen Rendering liegt die unendliche Schwärze.... Die einzelnen Snapshots habe ich mal als Anhang eingefügt, die Nachricht wäre sonst nicht zu übermitteln gewesen. Kann man hier nur Bilder einfügen, wenn man die verlinken kann ? VLC läuft bei mir immer gleich, mit Zoom 1:1 und Seitenverhältnis standard.

Übrigens, falls jemand die Doku in HD hat, ich könnte sie gebrauchen :-)


Angehängte Dateien
.jpg   DVR Snap1.JPG (Größe: 69,63 KB / Downloads: 12)
.jpg   DVR Snap2.JPG (Größe: 64,55 KB / Downloads: 10)
.jpg   DVR Snap3.JPG (Größe: 62,48 KB / Downloads: 11)
.jpg   DVR Snap5.JPG (Größe: 92,44 KB / Downloads: 11)
.jpg   VLC info.JPG (Größe: 53,99 KB / Downloads: 10)
.jpg   vlcsnap.jpg (Größe: 80,19 KB / Downloads: 10)
.jpg   vlcsnap2.jpg (Größe: 54,41 KB / Downloads: 8)
System: Win10, i7 4770K, 32 GB RAM DDR3, Geforce GTX 1660 Super, M-Audio Delta Soundkarte/ ESI Juli@, Davinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top
#19
Na ich würde sagen, in der Editpage ist die Timeline auf 4:3 eingestellt.

Hier ist auch in der Timeline 16:9 eingestellt. Auf der Editpage sieht das Bild etwas merkwürdig aus
[attachment=1586] [attachment=1585]

Bei diesem Beispiel ist in der Timeline 4:3 eingestellt, bei der Ausgabe gibt es dann einen umlaufenden Rand
[attachment=1584]
Zitieren to top
#20
Sieht aus als hättest du 16:9 Material und packst es in Davinci in 4:3.
Klick doch mal auf das kleine Zahnrad unten rechts oder auf >File >Project Settings und schreib hier die Timeline-Einstellungen (wie mein Screenshot oben). Mich irritieren auch die 24 fps. Da wurde wohl was beim Konvertieren falsch eingestellt oder in den Clip Attributes verstellt. Vom Sender kommt das normalerweise nicht.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Rendern Schwenk ruckelt angtho 1 599 17-02-2023, 02:57 2
Letzter Beitrag: nomade
  Kein Ton beim Rendern mit Alphakanal topfconnection 3 802 25-03-2022, 19:43 19
Letzter Beitrag: -oboe-
  Schlechte Qualität (verpixelt) nach Rendern - woran kann es liegen? Bienchen 4 1.289 05-10-2021, 19:50 19
Letzter Beitrag: Holger_N
  Kein Ton nach dem rendern Luk02 6 2.297 23-12-2020, 15:42 15
Letzter Beitrag: Luk02
  Soundproblem in Deliver, kein Sound nach dem Rendern TruckDuck 11 7.345 17-07-2020, 17:15 17
Letzter Beitrag: Horst Girtew
  Titles fehlen nach dem Rendern RevRef 7 4.057 22-12-2019, 18:47 18
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste