Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resolve ignoriert Schnitte und nutzt dieselben Einstellung für mehrere Clips
#1
Hallo zusammen,

ich bin Neuling bei Resolve und gerade dabei, meinen ersten Film zu graden. Ich arbeite mit der Studio Version 17.4.3 auf Windows 10. Der Film besteht aus verschiedenen Materialien, es liegen also H.264, Prores und DNxHD Dateien in der Timeline. Letzte stammen aus einem langen Clip.

Alle Bilder, die ich einzeln korrigieren will, sind durch Schnitte geteilt. Nur scheint Resolve (angeblich) ähnliche Bilder oder Bilder aus dem gleichen Ursprungsfile irgendwie automatisch zusammenzufassen und die Schnitte zu ignorieren. Das führt dazu, dass die Korrektur eines Bildes auch lauter andere Bilder verändert, welche auch teilweise an einer ganz anderen Stelle liegen. So sind alle meine Bilder hier (siehe Screenshot) auf einmal grünblau geworden, wo ich eigentlich nur ein Bild viel weiter hinten in dem Farbton wollte... Auch wenn ich das Node in einem Clip lösche, wird es bei allen verbundenen Clips gelöscht. Teilweise sind auch Bilder aus unterschiedlichen Clips verbunden, nur weil sie aus derselben Szene stammen. Nichts davon ist von mir so eingestellt worden.

[img='https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?attachment/1879/&thumbnail=1',none,291][/img] [Bild: https://www.davinci-resolve-forum.de/ind...humbnail=1]

Dieses rosa Symbol (unten rechts vom kleinen Vorschau-Bild) zeigt wohl an, dass diese Bilder verbunden sind, ich habe aber wie gesagt keine Ahnung, wie diese Verbingung zusstande kam oder wie ich sie wieder lösen kann. Ich habe jedenfalls nichts derartiges eingestellt und auch "Remove from group" ändert nichts. Das Gruppensymbol sieht außerdem auch anders aus. Es ist wohl eine andere Art von Verbindung, nur welche? Klick oder Rechtsklick auf das Symbol bewirkt gar nichts.

Ich habe bis jetzt immer nur je ein Node für die Korrekturen benutzt. Teilweise hatte ich die Korrekturen über "Grab Still" kopiert. Ich weiß nicht, ob dadurch automatisch diese Clips verbunden werden?
Es war aber meine ich auch so, dass manche Korrekturen schon bevor ich überhaupt Stills gesammelt hatte an anderen Stellen, wo Teile aus demselben Material verwendet werden, automatisch übernommen wurden.
Das kann ja auch passen und praktisch sein, aber wenn nicht ersichtlich ist, wie man das ausstellt, und eine Korrektur einfach andere Bilder ungewollt mitverändert, ist es wie ein ganz übler Bug...

Ich bin wie gesagt totale Anfängerin und hatte die Farbkorrektur bislang in Premiere gemacht, aber da wurde wirklich immer nur der angewählte Filmschnipsel verändert.

Vielleicht ist es ja etwas ganz einfaches und ich stehe auf dem Schlauch... Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen Rolleyes

Liebe Grüße
Mira


Angehängte Dateien
.jpg   Ungewollt_verbunden.jpg (Größe: 180,84 KB / Downloads: 8)
.jpg   Symbol.jpg (Größe: 29,8 KB / Downloads: 6)
Zitieren to top
#2
Klicke mal einen Clip in dieser Clipreihe mit rechts an und gehe auf »Copy Remote Grades to Local«, dann müsste das Symbol verschwinden und sich die Clips einzeln bearbeiten lassen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#3
Wenn Bilder hintereinander nummeriert sind, werden sie als Film gewertet und zusammenhängend abgespielt.
Man muss beim Importieren in der Media-Page rechts oben bei den drei Punkten unter "Frame Diplay Mode" auf "individual" einstellen,wenn man einzelne Bilder verarbeiten will. Unter "Sequence" wird aus allen Bildern ein Film-Clip erzeugt.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
Ich glaube "Bilder" ist hier etwas missverständlich und es sind keine Einzelbilder gemeint, sondern die kleinen Bildchen, die in der Leiste die Clips darstellen. Es geht laut Ausgangsbeitrag ja auch um h.264, ProRes und DNxHD, also Videos und keine Einzelbildsrquenzen.

Hier ist die Funktion gemeint, das Grading eines Clips auf alle Clips anzuwenden, die aus demselben großen Clip herausgeschnitten wurden. Das kann man ein und ausschalten und wurde beim Übertragen von Gradings wahrscheinlich versehentlich eingeschaltet.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#5
Hallo Peter,

danke fürs melden!

Die Filme waren nicht chronologisch durchnummeriert, daran lag es also nicht, bzw. kann ich es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, da ich gerade doch eine Lösung gefunden habe Rolleyes
Oder beziehst Du Dich damit auf Bildsequenzen? Bei mir waren es ganz normale Videofiles (auch wenn ich sie manchmal Bilder nenne Wink ).

Ich hatte über "Remote" gegradet, und da bleiben wohl Filmschnipsel des gleichen Quellmaterials automatisch verbunden, egal ob man sie durchschneidet. Also habe ich erst das Grading auf Local kopiert und es danach auf Local umgestellt. Das rosa Symbol war dann weg und die automatische Verbindung auch Smile

Vielleicht hat das Problem ja noch jemand und so kann mein Beitrag doch noch helfen.

Liebe Grüße
Mira
Zitieren to top
#6
Hallo Holger,

wie Du siehst habe ich es in der Zwischenzeit auch selbstherausgefunden, aber vielleicht war das ja Gedankenübertragung, danke! Ich hab Deinen Beitrag erst danach gesehen Wink
Euch allen noch einen schönene Tag!

Liebe Grüße
Mira
Zitieren to top
#7
Hallo,

der Begriff "Bildchen" hat mich irritiert. Da aber auch von H.264, Prores und DNxHD geschrieben wurde habe ich an "Filmchen" gedacht Rolleyes

Dass die beim "Remote-Schnitt" verbunden bleiben, darauf wäre ich nie gekommen. Habe aber auch das rosa Symbol noch nie gesehen.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#8
Dann hoffe ich mal, dass ich dem rosa Symbol jetzt zu breiterer Bekanntheit verholfen habe, wenn es noch anderweitig Ärger macht Wink LG, Mira
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unkenntlich machen auf mehrere Clips SteveHH1965 0 1.159 22-09-2023, 16:49 16
Letzter Beitrag: SteveHH1965
  Einstellung für iPhone-Aufnahmen gesucht Erwe 4 1.084 16-08-2023, 18:20 18
Letzter Beitrag: Erwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste