Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waves Plugins können nicht geladen werden
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei mich in Davinci Resolve einzuarbeiten. Da ich aus der Tonecke komme habe ich viele VST Plugins, die generell auch alle gut funktionieren. Allerdings die PlugIns von Waves funktionieren nicht. "Failed to laod".

Beim schnellen durchstöbern im Netz habe ich raus gefunden, dass die generell kompatibel sein sollen. Finde aber keine Lösung.
Hat jemand ne Idee?

beste Grüße
jms
Zitieren to top
#2
Sind es 32 oder 64Bit PlugIns?

vg Ianus

Bitte beachten: Wer eine gezielte Frage hat, der sollte immer daran denken, dass es für eine Antwort wichtig ist, die Computerkonfiguration und auch die Softwareeinstellungen von DaVinci Resolve mit anzugeben. Das erleichtert und eine Antwort könnte auch schneller gegeben werden.
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#3
blöde gefragt:
- laden sie in einer anderen DAW und lassen sie sich öffnen und benutzen? Leider macht das Waves-Center häufig Probleme. Sonst beim ersten Starten mal probieren: Waves Central eingeloggt offen haben beim ersten Öffnen.
- sind sie im selben/Standard-Pfad der anderen Plugins installiert, oder muss man Fairlight erst noch sagen, wo es gucken soll?
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#4
danke für die schnellen Antworten.

Die Waves sind 64 bit Plugins

Ich habe die PlugIns gestern nochmals komplett neu installiert. Sind also auf der neuesten Version V13.

In Steinberg Cubase laufen diese einwandfrei.
Ich habe aber gerade nochmals in Adobe Premiere getestet .... da liefen diese immer ... nun aber auch nicht mehr.

@Oboe, der Pfad ist richtig. Die Waves Central wird ja gefunden in den PlugIns von Davinci. Aber es steht eben dann "Failed to load".

By the way:
arbeite schon mit Windows 11
Zitieren to top
#5
Moin,

habe eben mal bei mir gecheckt (bin aber noch auf Version 10, da ich die WUP-Pläne doof finde und mir deshalb auch keine neuen Waves Plugins mehr kaufe. Hier kann ich berichten, dass z. B. der L3 Ultramaximizer (und auch andere Waves Plugins) problemlos laden.

Bin aber auch mit DaVinci gerade noch eine Version hinterher, habe eben erst die XX.3 gesehen.

Es ist ein komischer Fehler: Waves Central spielt bei mir gar keine Rolle in DaVinci, ich habe unter den VST FX direkt die, die ich suche (z. B. Torch, L3, Smack, Submarine...). Was ich mir noch erklären könnte: ich hatte ein Problem mal in Sam, dass er mit den verschiedenen WavesCentrals durcheinanderkam, und ich hatte den L3 bspw. gleich 4 oder 5 Mal in der Auswahl, aber nur einer davon ging. Das musste man erstmal aufräumen, indem man im PlugIn-Ordner alle alten Plugins gelöscht hat und dann mit Waves eine komplette Neuinstallation mit allen Plugins erneut vorgenommen hat.

Wie gesagt: bei mir gehen die Waves Plugins. Es scheint also eher was systemspezifisches als ein generelles Problem zu sein.
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#6
danke ... hast du nur den ordner von Waves Central angegeben bei den PlugIns - oder irgendwie die Ordner der einzelnen PlugIns angegeben?

bei mir sieht es so aus:


Angehängte Dateien
.png   vst.png (Größe: 25,79 KB / Downloads: 20)
Zitieren to top
#7
Hallo,

ich habe es mit den WAVES PlugIns immer noch nicht hinbekommen.

Mit erscheinen von DaVinci 18 habe ich es gleich genutzt um DaVinci nochmals komplett neu zu installieren. dabei auch die Waves komplett neu. Sprich Waves Central und die PlugIns - alles neu.

Hat sich nichts geändert. Im PlugIn Fenster ist WavesShell "Failed to load". (Bild siehe oben).

Es scheint aber irgendwie ein Fehler mit dem Folder zu sein. Denn jedes mal wenn ist Davinci starte öffnet sich ein "Windows Explorer" Fenster "select waves 13.0 Plugin Folder". Aber egal welchen Waves Ordner ich angebe (Programme, Programme (x86), Program files, ...) die Abfrage kommt immer wieder.

In Premiere und Cubase läuft alles einwandfrei.

Jemand ne Idee?

Beste Grüße
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SSL UF8 Mischpult Einstellungen werden nicht gespeichert... hgpas 2 1.233 23-06-2021, 00:53 0
Letzter Beitrag: Holger_N
  MP 3 kann nicht eingefügt werden gerdara 4 4.668 26-10-2019, 20:55 20
Letzter Beitrag: _a#dabei

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste