Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenrate sehr hoch nach Deliver
#41
Ich habe die Datei mit den Videoexporteinstellungen aktualisiert und etwas umformatiert. Nicht über das Format wundern, im Ursprung war es eine Tabelle für Adobe Premiere. Die Daten sind einfach Erfahrungswerte. Sollte euch ein Fehler auffallen oder wenn ihr bessere Werte habt schreibt es bitte ins Forum.


.pdf   20220802_Adobe CS6 Videoexporteinstellungen.pdf (Größe: 38,83 KB / Downloads: 29)

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#42
Sieht soweit vernünftig aus. Das Einzige, was ich mir überlegen würde: Vielleicht gleich auf quadratische Pixel gehen, das spielt dann jede Plattform unverzerrt ab.
Also bei 4:3 auf 768 x 576 oder bei 16:9 1024 x 576.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#43
Servus Nomade, vielen Dank fürs Durchsehen und den Hinweis mit den quadratischen Pixeln.

lg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#44
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran, da mein Problem ähnlich ist, nur umgekehrt.

Nach Update auf 18.1 bekomme ich beim Delivern deutlich niedrigere Bitraten als noch mit der Version 18.

Wenn ich z.B. bei V 18 im Reiter Custom (4K, MP4, H.264) auf Einstellung "Best" gegangen bin, kamen über 200 MBit raus (Sinn oder Unsinn, erstmal hintenan gestellt). Ich habe dann meist Medium gewählt (und bin damit auf, glaube ich, 110 MBit gekommen). Quelldateien meiner Sony und Gopro haben in der Regel 100 MBit.

Nun mit der Version 18.1 komme ich bei Einstellung "Best" nur noch auf 73 MBit und selbst wenn ich Restrict to 100 Mbit wähle, kommen nur 50 dabei raus. Was kann da die Ursache sein?
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#45
Da zu meinem vorangegangenen Post noch keine Antwort gekommen ist, habe ich inzwischen nochmal selbst weiter "geforscht".

Ich habe mal ein neues Projekt angelegt mit anderen Clips einer anderen Kamera, aber auch 4K und 100 Mbit/s Quellmaterial. Beim Rendern mit Einstellung "Best" erhielt ich im Ergebnis eine Datei mit 262 MBit/s. Als ich dann die beiden Projekt verglichen habe, fiel mir auf, dass das Projekt, was trotz Einstellung auf "Best" nicht über 73 MBit/s hinaus kam, wesentlich weniger Bildinformationen aufwies. Mit anderen Worten, 73 Mbit haben für eine sehr gute Qualität ausgereicht (wenig Bewegung, viel blauer Himmel).

Es ist offensichtlich mit einer variablen Bitrate gerendert worden. Entschuldigt meine Unerfahrenheit diesbezüglich - ich war generell von einer konstanten Bitrate ausgegangen. Wie es scheint, hat man da wohl keine Einstellmöglichkeit, zumindest nicht in der freien Version.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#46
Diese Kompressionsmethoden sind sehr adaptiv. Wenn viele kontrastreiche Details das Bild füllen, braucht man für die gleiche Qualität viel höhere Datenraten. Auch die Bewegung spielt eine große Rolle, intensive und sogar gegenläufige Bewegungen, sagen wir, eine Hetzjagd im Basar wie bei James Bond, brauchen viel mehr Daten als ein langweiliger Sprecher vor ruhigem Hintergrund.
Hier dazu ein Video (auf Englisch): https://youtu.be/r6Rp-uo6HmI

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim "Deliver" ingof 10 1.376 28-11-2023, 03:13 3
Letzter Beitrag: nomade
  Was bedeutet die Preset-Einstellung auf der Deliver-Page Kaumzuglauben 7 1.356 16-11-2023, 22:43 22
Letzter Beitrag: Kaumzuglauben
  Deliver und Ryzen 700G tuxoche 4 1.012 23-02-2023, 04:01 4
Letzter Beitrag: nomade
  Deliver (Export) Presets gelöscht Ianus 1 583 15-12-2022, 22:00 22
Letzter Beitrag: Ianus
  Wie default Einstellungen für Deliver ändern? heffenberg 4 1.122 05-11-2021, 19:51 19
Letzter Beitrag: Hansi
  Wo bei Deliver 10 bit Ausgabe einstellen Heinz07 15 4.898 28-01-2021, 15:10 15
Letzter Beitrag: BerndH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste