Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenrate sehr hoch nach Deliver
#21
Profis geben sehr wohl H.264 und H.265 aus, wenn die Zielplattform das erfordert, z. B. e-Learning, Webpräsentationen, Youtube etc. Oder ist ein Videoproduzent, der gegen Geld bspw. für die Stadt Lübeck das neue Touristik-Video erstellt kein Profi?

Eine Profi-Software sollte sich natürlich an alle Standards halten, wenn sie es nicht macht, ist es in der Tat nicht mehr professionell. Aber das ist ja kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft. Die Standards sind einsehbar, und alles-nach-allem klappt innerhalb einer Software sicher besser als mit Drittanbeitersoftware, wo man Farbraum etc. definitiv nicht mehr ohne Rundungsfehler konvertiert bekommt. Für ein Kino-Master wird man kein H.265 brauchen, aber wie viel Prozent Kinofilme werden mit DVR produziert? Ich bin nicht der Meinung, dass man um ein JPG zu drucken nicht Photoshop verwenden dürfen soll und ausschließlich PSDs bzw. ausschließlich unkomprimierte Formate. Meinetwegen kann Photoshop ja im Druckdialog darauf hinweisen, dass es zu Konvertierungs-Ungenauigkeiten kommt, aber ich finde es schon schade, wenn ich jedesmal die Software wechseln muss, was im Zweifel ein drastisches Downgrade ist, um etwas Rein oder Raus zu bekommen. Wünschenswert wäre eine gute, interne Konvertierung für maximale Kompatibilität. Warum das unprofessionell sein soll, erschließt sich mir nicht, nur wenn die Software tatsächlich schlechter arbeiten würde, als eine andere, die man gezwungen ist zu verwenden. Und das wäre dann ja wiederum ein Herstellerproblem? Normkonformität und heile Header in den Videos vorausgesetzt...
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#22
Wenn Photoshop eine Datei für Web ausgibt, ist ja jpg und png auch professionell, aber wenn eine Druckerei CMYK unkomprimiert haben will kann man kein RGB jpg hinschicken.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#23
Mit Druckereien gibt es keine Probleme. Das wird stehts vorgegeben was sie erwarten. Kann mich noch erinnern als Adobe Pagemaker-Dateien gewünscht waren. Inzwischen reicht ein pdf mit jpg in sRBG mit möglichst 300dpi. Allerdings habe ich nicht für Hochglanzformate gearbeitet.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#24
...man darf sich ja wünschen: alles nach allem... liefern wird es wohl kein Hersteller... Es würde aber so viel vereinfachen.
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#25
Vernünftige Exportpresets wären nicht schlecht aber wir Profis stellen ja eh alles selbst ein :whistling:

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#26
-oboe-,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1867-datenrate-sehr-hoch-nach-deliver/&postID=16118#post16118' schrieb:Profis geben sehr wohl H.264 und H.265 aus, wenn die Zielplattform das erfordert, z. B. e-Learning, Webpräsentationen, Youtube etc. Oder ist ein Videoproduzent, der gegen Geld bspw. für die Stadt Lübeck das neue Touristik-Video erstellt kein Profi?
Wenn man dann aber verschiedene Formate und Größen braucht, z.B. 720p, FHD und UHD, alle drei nochmal in je 3 Qualitätsstufen mit unterschiedlichen Dateraten und alles jeweils in H.264 und H.265 und das Rendern wegen Grading und Noisereduction 5 Stunden dauert, würde kein Profi das 12 mal neu aus Davinci rendern, sondern ein Master rendern und das dann in die unterschiedlichen Formate konvertieren. Dafür gibts dann geeignetere Drittsoftware. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache, dass die Schnittsoftware die vielen möglichen Formate beherrscht. Um es für andere Verwendungen aufzubereiten gibt es dann noch wieder andere Software.
Der Schlosser nimmt doch auch für jede Schraube den passenden Schlüssel und gnautscht nicht mit einer Kombizange dran rum. Was aber nicht heißt, dass nicht auch ein Schlosser mal ne Kombizange benutzt.

Oder anders, es ist ja nicht gemeint, dass ein Profi kein H.265 beim Kunden abliefert. Das ist aber dann das Format für den Endverbraucher, welches am Ende des Workflows hergestellt wird. Die Werkzeuge mittendrin im professionellen Workflow müssen nicht die ganzen Formate für den Endverbraucher beherrschen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#27
Übrigens kriege ich aus dem Mac M1 sehr schnell ziemlich gute H.264 oder H.265 Encodings mit Resolve, aber das ist ja kein Profigerät, sondern ein Designerstück ;-)
Wenn ich in Deliver 5.000 KB als Obergrenze reinschreibe, kommen 4.589 raus. Da mecker ich nicht.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#28
Das ist bei mir eine Entscheidung von Aufwand und Nutzen. Wenn ich nur TV-Mitschnitte schneide und um sie später nochmal nicht anzugucken auf mein NAS lege, dann render ich das auch nur einmal mit Davinci als H.264 aus und es kommt auch nur so groß raus, wie ich eingestellt habe.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#29
Habe über Jahre ein Tabelle mit Exporteinstellungen zusammengeschrieben und immer wieder aktualisiert. Es steht zwar im Titel CS6, die Einstellungen gelten aber selbstverständlich auch für Resolve.

Es ist nicht Absolutes sondern einfach Erfahrungswerte die ich nach neuen Erfahrungen immer wieder anpasse.

vg Ianus


Angehängte Dateien
.pdf   20210409_Adobe CS6 Videoexporteinstellungen.pdf (Größe: 26,7 KB / Downloads: 28)
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#30
Also ich verstehe langsam die ganze Diskussion nicht mehr! Sorry
Das ursprüngliche Problem hat sich dank MediaInfo aufgeklärt und DaVinci Resolve gibt genau sie eingestellten Exporteinstellungen aus.
Und das nicht mur mit MAC- sondern auch mit Windows-Computer. War wohl eher ein Windows-Anzeigeproblem. Exclamation

DaVinci Resolve bietet doch wirklich eine einfache Möglichkeit alle erdenklichen Export Presets abzuspeichern.
Nach dem Motte " Einmal Nachdenken - Immer wieder Auswählen"

Einfach die berüchtigten 3 Punkte oben rechts (Optionen) anklicken und Preset abspeichern. :mods:
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim "Deliver" ingof 10 1.374 28-11-2023, 03:13 3
Letzter Beitrag: nomade
  Was bedeutet die Preset-Einstellung auf der Deliver-Page Kaumzuglauben 7 1.351 16-11-2023, 22:43 22
Letzter Beitrag: Kaumzuglauben
  Deliver und Ryzen 700G tuxoche 4 1.009 23-02-2023, 04:01 4
Letzter Beitrag: nomade
  Deliver (Export) Presets gelöscht Ianus 1 583 15-12-2022, 22:00 22
Letzter Beitrag: Ianus
  Wie default Einstellungen für Deliver ändern? heffenberg 4 1.120 05-11-2021, 19:51 19
Letzter Beitrag: Hansi
  Wo bei Deliver 10 bit Ausgabe einstellen Heinz07 15 4.895 28-01-2021, 15:10 15
Letzter Beitrag: BerndH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste