Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktion "Despil" in der Colorpage seit dem Update auf 17.4
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe mich schon ewig dumm und dämlich gesucht und auch in diversen Tutorials geschaut und leider bis heute keine passende Antwort gefunden.

Ich arbeite mit der Studioversion auf einen Mac Mini M1 und drehe Videos mit einer Blackmagic Pocket Cinemakamera 6k. Dabei filme ich mich hauptsächlich selbst neben einen großen Greenscreen.
Den Greenscreen habe ich dann immer über die Colorpage ausgeschnitten, was für mich immer komfortabel und auch von der Rechenleistung am besten lief.

Eine der Funktionen ist mir hier bei besonders wichtig, die Funktion "Despil". Vor der Version 17.4 war dies immer über einen einzigen zum klickenden Hacken möglich. Jetzt jedoch ist es ein Feld wo man die Stärke hoch und runter fahren kann. Leider scheint diese Funktion aber gar nicht zu funktionieren. Das Grün an den Rändern bleibt nach wie vor bestehen. Ich habe gehofft dass das nur ein vorübergehendes Problem sei und anfangs einfach weiter in der 17.3 gearbeitet. Jetzt nach mehreren Updates hab ich aber jegliche Hoffnung verloren.

Ich finde das irgendwie schade dass das nun so umständlich ist. Klar kann man das irgendwie mit diversen Effekten versuchen zu retuschieren, aber gerade bei Haaren wird das kaum noch so perfekt wie vorher und kostet vor allen für mich deutlich mehr Zeit. Wenn ich das mit Fusion mache, braucht das dagegen alles enorme Rechenleistung.

Würde gerne mit den aktuellen Versionen arbeiten können. Hat einer von euch vielleicht eine Idee?
Computer: Mac Mini M1 (8GB RAM)
Software: MacOS 12.4 / Davinci Resolve Studio
Kamera/Equipment: BPCC6k Pro, Atem Mini, Canon EF-S 10-18, Irix Cine 11mm
Zitieren to top
#2
Also ich persönlich finde die/den Keyer in Fusion dem der Colour Page weit überlegen.
Auf der Colour-Seite habe ich auch schon "ewig" mit den Einstellungen des Keyers gespielt: aber bis zum Schluß (der Moment, an dem ich dann keine Lust mehr hatte) gab es kein akzeptables Ergebnis.

Mit dem Delta-Keyer auf der Fusion-Seite komme ich aber recht schnell zum Ziel.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#3
Ich hab mit den Delta-Keyer leider dass der Rechner extrem überfordert wird und auch die Renderzeit verdoppelt. Bei der hohen Anzahl an Videos wird das irgendwann wirklich umständlich. Mir hat die Colorpage vorher echt gut ausgereicht. Würde das gerne weiterhin damit machen, zumal ich eh darüber sämtliche Kontraste und Schattierungen einstelle.
Computer: Mac Mini M1 (8GB RAM)
Software: MacOS 12.4 / Davinci Resolve Studio
Kamera/Equipment: BPCC6k Pro, Atem Mini, Canon EF-S 10-18, Irix Cine 11mm
Zitieren to top
#4
Update:

Habe gestern die Beta von der Version 18 runtergeladen und installiert. Nun scheint diese Funktion wieder möglich und tatsächlich auch wie die Anzeige suggeriert in mehreren Stufen.

So wie es aussieht scheint es tatsächlich ab der Version 17.4 ein Bug zu sein, der nun endlich gefixt wurde. Freue mich dass man nun wieder aktuell sein kann. Smile
Computer: Mac Mini M1 (8GB RAM)
Software: MacOS 12.4 / Davinci Resolve Studio
Kamera/Equipment: BPCC6k Pro, Atem Mini, Canon EF-S 10-18, Irix Cine 11mm
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teilweise schwarze Thumbnails in der Colorpage mbloh 3 396 11-03-2024, 11:10 11
Letzter Beitrag: TomStg
  Colorpage Highlight Ianus 6 1.707 31-08-2023, 19:20 19
Letzter Beitrag: AndySeeon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste