Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balance zwischen rechtem und linkem Kanal
#11
Mit dem Stereo Fixer Kann man die Kanäle tauschen sowie Stereo zu Mono, auf linken oder rechten Kanal sowie auf Mittenseitenkanal legen.

Mit Stereo Width kann man die Stereo-Breite einstellen.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#12
Danke Holger_N. Die Hinweise auf den Unterschied zwischen Panorama und Balance war für mich wichtig. Hatte ich gar nicht berücksichtigt, dass ich bei Balance ja eigentlich nur den Kanal leiser mache, aber nicht wirklich einen räumlichen Effekt erziele. Von daher ist die Pan-Einstellung für mich die sinnvollere. Habe viel gelernt.
Danke
Jörg
Zitieren to top
#13
Technisch gesehen sind Pan und Balance das Gleiche, ist aber immer - wie Holger schreibt - abhängig von der Quelle. Stereospuren kann man ja immer auch in 2x Mono splitten, um dann entweder hart links und hart rechts zu pannen, oder alle Zwischenstufen, inklusive "Kanalswappiung". Pan steht für "Panorama" des Stereopanoramas. Interessant sind noch "Pan-Laws" und "Stereo via Delay" für alle, die sich da tiefer einlesen wollen. Tatsächlich kenne ich es auch so, dass das Metering meist Postfader sitzt, was den PAN-Regler mit einschließt. Wenn Fairlight da einen eigenen Weg geht, so ist das schon auffällig, aber vielleicht lässt sich der Metering-Punkt auch manuell umstellen.

Ich lade immer alles nur in Monospuren, um "maximalen Zugriff" zu haben, mit Ausnahme fertiger Musiken, die ich selten im Panorama grundlegend anpasse.
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  in Tonspur einen Kanal eliminieren kawoschu 2 822 19-01-2024, 15:52 15
Letzter Beitrag: kawoschu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste