Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Color checker
#11
Es müssen ja nicht 1:1 die gleichen Werte bei den Kameras sein, aber über ISO bzw. Blende so einstellen, dass die Bilder gleichermaßen belichtet werden und nicht eins überbelichtet ist.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#12
Wenn du nicht weißt mit welchem Profil du Aufzeichnest ?!? okay, dann wähle halt Auto oder srgb als Ausgangsmaterial
Okay die Sony hat keine Log´s, also stell dein Profil auf Flat Händisch um, und benutz srgb in der Auswahl.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#13
topfconnection,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1912-color-checker/&postID=16602#post16602' schrieb:[...] Ich wäre für jede Idee dankbar, wo ich Fehler machen könnte.
Hab' mir ebenfalls den xRite Colorchecker Passport Video gekauft, um meine zwei CAM's (Sony und FUji) optimal abgleichen zu können, i.B. für Multicameraschnitt, wo man jeden Fehler sofort sieht.

Martin Flint von DVD-Lernkurs liefert m.E. die beste deutschsprachige Erklärung zum Umgang damit auf Youtube: [media]https://www.youtube.com/watch?v=BEc3UTUqaYI&t=1s[/media] (beachte Target Gamma und Source Gamma Einstellungen bei 2'33"´).

Die ausführlichste, jedoch englische Beschreibung samt detaillierter Beschreibung, welche Korrekturen mittels welchen Skopes möglich bzw. sinnvoll sind, liefert Jamie Fenn:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=W8sbRU9A4yI&t=12s[/media]

Seither ist mir erst so richtig klar geworden, wozu das Vektorskop genau dient....

Meiner Erfahrung nach ist enorm wichtig, dass der ColorChecker korrekt (und bei allen verwendeten CAMs) gleich ausgeleuchtet und angestrahlt wird; bereits die geringste Reflexion auf einem der Farbfelder führt zu schrägen Korrekturen, die nicht zum Ziel führen.

SG aus Wien, Franz
Ausstattung: i9-9900K, 2xSSD 500 GB, 2xSSD 4 TB, 1xHDD 4 TB, Asus TUF Z390, NVidia RTX 4070 [12 GB GPU-RAM], 32 GB RAM, Speed Editor,  LG 34" Curved Monitor, MOTU M4 Audio-I/F, Bluesky Monitore, TheBox Pro Achat Bassreflex.
Zitieren to top
#14
Waveform-Monitor und Vektorskop helfen enorm in einer nicht-genormten Umgebung (bspw. ohne Reinweiß als Hintergrund). Mit dem Waveform sieht man Über- und Untersteuerungen superschnell und - bei einem Farbbalken/Graustufenbild auch, ob eine korrekte Gammakurve einstellt ist. Ich neige gerne dazu, das Bild "zu knackig" zu machen, also das Schwarz zu tief anzusetzen. An Deinem Pentax-Bild würdest Du dort vermutlich Clips auf der rechten Gesichtshälfte (Blick des Betrachters) sehen. Sobald das Bild über- oder untersteuert, ist es nicht mehr aussagekräftig für die Farbkalibrierung.

Im Vektorskop kann man wunderbar Weiß- und Schwarzabgleich einstellen. Dann sollten auch alle Farben korrekt "sitzen". Wenn man mit Farbtafeln für die Kalibrierung arbeitet: unbedingt den Auto-Weißabgleich ausstellen! Und ggf. mit Belichtung und Weißabgleich vor der Farbtafel anfangen ;-)

Ablauf ist denkbar einfach:
- Licht setzen
- zoom Vollformat auf ein weißes Blatt im finalen Licht
- checken, dass keine Überbelichtung ist (z. B. mit einem Histogramm im Sucher, darf nicht komplett rechts sein, der Ausschlag)
- Aufzeichnung starten
- manueller Weißabgleich
- Blende Zu (schwarz) (kann in der PostPro für Schwarzabgleich dienen)
- Farbtafel Vollformat im finalen Licht filmen, optimal belichtet (Histogramm ausgewogen)
- Dreh machen
- Bei Lichtänderungen neuen Weißabgleich machen (z. B. Tageslicht ändert sich immer!)
- Dreh machen
- Weiß Vollformat abfilmen (als Gegencheck zum ersten Weißabgleich)
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#15
topfconnection,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1912-color-checker/&postID=16602#post16602' schrieb:Ich wäre für jede Idee dankbar, wo ich Fehler machen könnte.
Hier ist noch ein Link für "Ideen zum Fehlermachen". LearnColorgrading
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#16
Man darf von der Automatik mit Farbtafeln keine Wunder erwarten, besonders nicht bei Amateurkameras mit nicht-standardisierten Profilen.
Erst einmal Weißabgleich, Helligkeit und Kontraste händisch einigermaßen in die Nähe bringen, dann erst die Automatik probieren.
Wenn Du erst einmal mit den umfangreichen Werkzeugen in DR richtig vertraut bist, schaffst Du es oft schneller per Hand und ab und zu einem Blick auf die Scopes.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#17
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Hat mich wirklich weitergebracht!
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste