Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Media aus einer Samba/SMB/CIFS Netzwerkfreigabe
#1
Hallo Forum,

kann man unter GNU/Linux in DVR18 keine Netzwerkfreigaben via SMB/CIFS einbinden? Wenn ich unter Preferences --> MediaStorage auf "Add" klicke, dann werden mir die per Gigolo eingebundene und gemountete Netzwerkfreigaben leider nicht angezeigt. Das gesamte GNU/Linux System zeigt meine Netzwerkfreigaben korrekt an, ich kann aus diversen Programmen und unter Nautilus problemlos darauf zugreifen. Wieso kann das DVR18 nicht, muss man das vorher irgendwo aktivieren? Ich möchte aus diversen Gründen nicht noch NFS nutzen müssen.

Grüßle und schönes Wochenende.
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#2
Gigolo kenne ich nicht, ich habe meine /smb/cifs Netzwerkfreigaben über die fstab in einen Ordner im Home-Verzeichnis gemounted.
Die kann ich auch in DVR18 einbinden.

//192.168.178.52/Markus/ /home/markus/WHS-Markus cifs defaults,uid=1000,username=Markus,password=XXXXX 0 0

[attachment=1706]
Zitieren to top
#3
Hallo Markus,

Gigolo ist ein Tool, um Freigaben über gVFS im user-space des betreffenden Users einzubinden. Die Mounts liegen dann unter /media/username

Auf normalen Desktoprechnern binde ich CIFS-Freigaben nie über die fstab ein, aus verschiedenen diversen Gründen und vor allem aus Sicherheitsaspekten. Statische mounts haben bei mir (außer auf Servern) nichts verloren. Das sollte aber nicht das Thema werden da off-topic. Trotzdem danke für deinen gutgemeinten Hinweis.

Die Frage ist also ob und inwieweit DVR auf VFS mounts zugreifen bzw. damit umgehen kann. Vielleicht weiß jemand mehr?
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#4
Ok, wieder was dazu gelernt.
Auf einem Mehr-Benutzer-System oder einem Firmenrechner gibt es sicher einige Sicherheitsaspekte, die ich auf meinem privaten PC bewusst vernachlässige.
Dann bin ich mal auf weitere Rückmeldungen gespannt.
Zitieren to top
#5
Hab's gefunden *freu* in meinem System ist GFVS gemountet unter /run/user/<uid>/usw/
Diesen Pfad konnte ich demnach in DVR hinzufügen und ich kann auf den share zugreifen. In meinem Fall war das der Pfad hier:

/run/user/1000/gvfs/smb-shareConfusederver=srv3,share=videos
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#6
Moin zusammen,

mal davon abgesehen, dass ich inzwischen davon abgekommen bin, von/ auf Netzwerkspeicher zu lesen/ schreiben, da man sich ja letztlich damit eher ausbremst, nutze ich inzwischen auch kaum noch SAMBA, da es zu viele Nachteile hat.
Meine Netzlaufwerke binde ich fast nur noch per SSHFS (ja, richtig gelesen, nicht lachen Big Grin ) ein, damit landen die nicht als Netz-Laufwerk im System, sondern werden wie ein anderes Laufwerk auch gemountet. Samba hab ich lange genutzt, da ich aber praktisch keine Zugriffe mehr von Windows aus benötige, ist das Geschichte.

Dass meine NAS-Festplatten mittlerweile fast ausschließlich LUKS-verschlüsselt sind hat weniger mit dem Thema zu tun, ist aber ein weiterer Punkt, weswegen ich nur meine BACKUPS aufs Netzwerk lege, die aktiven Bearbeitungen aber derzeit auf lokalen Festplatten bevorzuge. Ein Zugriff aus Resolve ist auf ein so gemountetes NAS aber kein Problem.

Grüße,Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste