Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HiDpi High-DPI settings bei höheren Auflösungen unter Linux
#1
Hallo zusammen,

gibt es zwischenzeitlich bei der aktuellen Public Beta Version 18 in DVR irgendeine Möglichkeit das user interface mit High-DPI settings anständig zu nutzen? Meine native Auflösung des 32" Monitors beträgt 3840x2160 Pixel (4K) und im Linux OS habe ich eine 200% Skalierung unter den Anzeigeeinstellungen ausgewählt. Der Skalierungsfaktor unter "Optimierungen" --> "Schriften" beträgt weiterhin defaultmäßig 1,0

OS-interne Programme sehen super aus und das Gesamtbild ist stimmig. Bei Firefox habe ich noch ein anderes Theme installiert, welches mit skalierbaren .SVG Vektorgrafiken daherkommt und so keine verwaschenen Icons mehr exixstieren wenn man höher als 100% in Linux-Anzeigeeinstellungen skaliert hat. Aber DaVinci Resolve ist von all dem unbeeindruckt.

Wie kann man DVR Beine machen, irgendeine Lösung hierfür?
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#2
Ich habe zwischenzeitlich gesucht und etwas herumgedoktert und -so denke ich- fündig geworden Tongue Big Grin Bei mir unter Ubuntu liegt die Konfiguration des Starters hier und sieht wie folgt aus

[code='/usr/share/applications/com.blackmagicdesign.resolve.desktop'][Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=DaVinci Resolve
GenericName=DaVinci Resolve
Comment=Revolutionary new tools for editing, visual effects, color correction and professional audio post production, all in a single application!
Path=/opt/resolve/
Exec=/opt/resolve/bin/resolve %u
Terminal=false
MimeType=application/x-resolveproj;
Icon=/opt/resolve/graphics/DV_Resolve.png
StartupNotify=true
Name[en_US]=DaVinci Resolve[/code]
Ich habe in Zeile 8 die Ausführungsparameter wie folgt abgeändert ...

[code='/usr/share/applications/com.blackmagicdesign.resolve.desktop'][Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=DaVinci Resolve
GenericName=DaVinci Resolve
Comment=Revolutionary new tools for editing, visual effects, color correction and professional audio post production, all in a single application!
Path=/opt/resolve/
Exec=bash -c "QT_DEVICE_PIXEL_RATIO=2 QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=true /opt/resolve/bin/resolve %u"
Terminal=false
MimeType=application/x-resolveproj;
Icon=/opt/resolve/graphics/DV_Resolve.png
StartupNotify=true
Name[en_US]=DaVinci Resolve[/code]
Damit startet DVR in meinem Setup (siehe Signatur) passend und so wie ich es mir gewünscht habe. Lediglich der orangene kleine Kasten mit dem Text "Public Beta" im Splash Screen, den ich demonstrativ unter dem Menüpunkt oben links "DaVinci Resolve" --> "About DaVinci Resolve" eingeblendet habe, erscheint etwas verwaschen. Oder auch weiter rechts der Text im Logo "Blackmagicdesign".

Hier ein paar ...

Screenshots



.png   Bildschirmfoto vom 2022-04-30 15-34-29.png (Größe: 733,36 KB / Downloads: 3)


.png   Bildschirmfoto vom 2022-04-30 15-52-49.png (Größe: 179,71 KB / Downloads: 2)


.png   Bildschirmfoto vom 2022-04-30 15-52-11.png (Größe: 317,81 KB / Downloads: 2)

Vielleicht ist das für die eine oder den anderen hilfreich Wink


Regnerische und skalierte Grüße
chameleon
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#3
Schön, dass du auch einen Weg gefunden hast, die Skalierung zu ändern.
Meine Variante funktioniert in der Version 18 auch noch, allerdings benötige ich die bei meinem Monitor nicht.

Textgröße ändern
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Ton unter Rocky Linux Ralph 8 1.281 08-10-2023, 20:45 20
Letzter Beitrag: Ralph
  Davinci-Resolve unter Debian-Linux alexquemelin 23 9.882 08-07-2020, 17:49 17
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste