Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiobearbeitung
#1
Hallo,

ich hoffe, ich habe meinen Beitrag diesmal in der richtigen Rubrik gepostet :-)
Ich habe eine Frage zur Audiobearbeitung. Ich habe oft sehr viele kurze Audioobjekte (Vogelstimmen, Wind, Wasserfall etc.), die ich bearbeiten muss/will, also EQ, Noisereduction etc. Wenn ich das im Fairlight mache, wirken sich die Einstellungen ja aber auf die komplette Spur aus. Von meiner alten Software (Magix Video ProX) war ich gewohnt, dass man das alles gezielt für nur das ausgewählte Audioobjekt einstellen kann. Funktioniert das in DVR, bzw. wie? Wenn ich für jedes kleine Audioobjekt eine extra neue Spur brauche, wird es ja ziemlich unübersichtlich und ich brauche zig Spuren.
Vielen Dank für eure Hilfe/Anregungen.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#2
In Fairlight können Effekte sowohl in der Spur als auch im Clip durchgeführt werden!
Clip markieren und Effekte aus der Library hinzufügen.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Hi Marcus,

das ist tatsächlich eine der wenigen Stärken von Magix: die Objektbearbeitung ist schon ziemlich einzigartig und viel bequemer als woanders. Dafür ist bspw. MIDI in den Steinbergprodukten deutlich angenehmer. Blackmagic ist im Bereich ColorGrading ganz weit vorn und hat ein mega Preis-leistungs-Verhältnis (halbes AfterEffects mit dabei). So hat jedes Produkt seine Stärken. Ich selbst nutze Samplitude und nutze dabei viel Objektbearbeitung (z. B. bei einzelnen Hallfahnen im Song). Bei Video-Post nutze ich allerdings meist wirklich nur die Spuren. Nur so aus Neugier: wofür nutzt Du die Objekte?
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#4
Hi Oboe,

du wolltest wissen, wofür ich die Objekte nutze. Ich erstelle Trailer für Fotografen (Natur-/Berg-), und mache ziemlich viel Nachvertonung (Naturgeräusche + Musik). Wenn ich dafür jetzt 10 Spuren für 10 kleine Audioobjekte brauche wird es ein bisschen unübersichtlich.
Heißt das, Audiobearbeitung nur für ein bestimmtes ausgewähltes Objekt geht in DVR nicht? Peter meinte es geht "Clip markieren und Effekte aus der Library hinzufügen"? Bei mir wirkt sich das immer auf die gesamte Spur aus. Geht es nun, oder nicht? Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Tag.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#5
...bin leider nicht an meinem privaten PC, aber so wie Peter das beschreibt funktioniert das! Den einzelnen Clip markieren (wird dann farbig markiert, ich glaube in rot), dann den gewünschten Effekt auf den markierten Clip ziehen.
Kann das erst genauer beschreiben wenn ich zuhause wieder am Rechner bin. Probier es doch einfach mal so aus, das bekommt man hin!
LG
Manfred
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#6
Also wenn man einen Effekt aus der Effektlibrary nimmt und auf einen Clip zieht, dann wirkt der doch auch nur auf den Clip.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#7
Marcus7,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1960-audiobearbeitung/&postID=17117#post17117' schrieb:Geht es nun, oder nicht?
Grade getestet, funktioniert genau so, wie Peter es beschrieben hat.
Wichtig ist, dass der Audioclip in Fairlight markiert ist, sonst ändert man die gesamte Audiospur.

Bei Fotos sollte die Audiospur natürlich an den entsprechenden Stellen geschnitten sein.
Zitieren to top
#8
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe bisschen rumprobiert und es funktioniert tatsächlich. Habe im Edit Modul (nicht Fairlight?) das Audioobjekt markiert und aus der Effectlibrary z.B. Noise Reduction auf das Objekt gezogen, dann wirkt es sich nicht auf die gesamte Spur aus sondern nur auf das ausgewählte Objekt.
Ich, als blutiger Anfänger, stelle mir die Frage, warum das im Fairlight nicht funktioniert, wäre doch sinnvoll. Wozu dann überhaupt Fairlight, wenn bestimmte Dinge nur im Edit Modul funktionieren?

Viele Grüße & noch einen schönen Tag
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#9
Irgendwie kann ich das nicht reproduzieren. Wenn ich in Fairlight einen Effekt auf einen Clip ziehe, dann wirkt der Effekt auch nur auf dem Clip. Ich kriege es gar nicht hin, dass der Effekt (ungewollt) auf die ganze Spur wirkt. Dazu muss ich den Effekt schon ganz bewusst auf den Mixer ziehen oder über das + am Mixer einen Effekt der Spur hinzufügen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#10
Probiere es doch einfach mal richtig in der Fairlight-Page bevor du hier philosophische Fragen aufwirfst!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste