Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stabilizer bei komplettem File ?
#11
Vielen Dank Uwe!

Hier ist der Link zur Diskussion über Mercalli: proDAD Mercalli V6 SAL - Andere NLEs - Videotreffpunkt

Es geht schon über einige Seiten aber so kann sich Mischa einen ersten Eindruck verschaffen.

Besonders interessant finde ich #143. Hier wird der Link zu einem zu stabilisierenden Clip angeboten. Habe den Clip heruntergeladen und testweise in Resolve stabilisiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#12
Ianus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2047-stabilizer-bei-komplettem-file/&postID=17882#post17882' schrieb:vg Ianus

PS wenn es erlaubt und gewünscht ist, stelle ich den Link zu dem obgenannten Videoforum gerne hier ins Netz.
Ja, daran wäre ich sehr interessiert. Lieben Dank.

Ich hätte nichts dagegen, alles in RS zu bewerkstelligen, aber komme leider im speziellen Punkt des Stabilizing hier nicht zu wirklich befriedigenden Ergebnissen.
Halte allerdings für möglich, dass ich einiges dabei falschmache, nur was?
8 x 4,3 GHz AMD Ryzen 7 2700X
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Da Vinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top
#13
Vielen Dank, Ianus, ich sehe unsere Threads haben sich überschnitten.
8 x 4,3 GHz AMD Ryzen 7 2700X
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Da Vinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top
#14
@Wolfgang W.

Nochmal zum GoPro Player Plus:

Sehe ich richtig, dass für den Einsatz von Reelsteady eine Stabilisierung in der Kamera selber (hier GoPro7) nicht vorgenommen werden darf oder sollte?
8 x 4,3 GHz AMD Ryzen 7 2700X
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Da Vinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top
#15
So wie ich dich verstehe, ist der zur Verfügung gestellte Clip schon das Ergebniss mit DR
Sofern das so ist, kannst du eventl. den originalen Clip zur Verfügung stellen?
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (551.86), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)

Resolve Studio 19 Beta 1
Zitieren to top
#16
Wenn man keine der aktuellen Pockets oder eine der neueren Sonys hat, ist Gyroflow die beste Lösung.
ja, es braucht etwas Einarbeitung, aber ist für umme (bzw. Spende) und kann gut mit RS umgehen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#17
Es gibt sicherlich sehr gute Software, um ein verwackeltes Video zu stabilisieren, aber bügeln die alles aus ?
Für mich sieht das Video gar nicht einmal schlecht aus, störend sind nur die Ruckler bei den Schwenks, bekommt man die wirklich mit Stabilisieren des Videos weg ?

Mir stellt sich die Frage, filmst du immer mit 24 fps, oder sind die Ruckler auch da, wenn die Framerate beim Filmen erhöht wird ?
Bei Sportaufnahmen mit meiner Sony gehe ich immer auf FHD und 50fps.
Zitieren to top
#18
@HarryH

richtig verstanden.

Hier der Link zum Originalfile direkt aus GoPro7

https://www.dropbox.com/s/id4fy4fgbyvqo8...1.MP4?dl=0

Bei manchen Files habe ich den Eindruck, ich verschlimmbessere mit RS Stabilizer. Bestimmt mache ich etwas falsch. Wie genau ist die
Vorgegensweise bei RS 18 Studio?
Zitieren to top
#19
@Markus

danke für die Hinweise. Ich werde mal mit der Framerate rumexperimentieren. Vllt bringt es das schon.

Ich filme im Wesentlichen musikvideos, also meine Band bei spielen.
Die bewegt sich zwar durchaus dabei, von Sport würde ich aber nicht sprechen wollen. .-)

Nach folgend meine derzeitigen Standardeinstellungen.- Welche sollte ich verwenden?




Format : HEVC

Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main@L5.1@Main
Codec ID : hvc1
Codec ID/Info : High Efficiency Video Coding
Bit rate : 45.0 Mb/s
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 FPS
Zitieren to top
#20
Vielen Dank für den Link.

Ich glaube auch, dass das Ruckeln von den 25fps kommt und bei einer 50fps Aufnahme verschwinden würde. Die Datenrate und die übrigen Einstellungen erscheinen mir für 25fps o.K.

Am Anfang dachte ich schon das wäre eine Drohnenaufnahme.
  • Testweise habe ich in Resolve eine UHD 50fps Timeline erstellt
  • das Video importiert
  • den DVR Stabilizer darüber laufen lassen
  • Bei "Retime and Scaling" "optical Flow" ausgewählt
Das Ergebnis ist nicht perfekt, die Vorgehensweise scheint mir aber teilweise eine Verbesserung zu bringen.

[attach=2153,none,418][/attach]

vg Ianus


Angehängte Dateien
.jpg   optical flow.jpg (Größe: 57,24 KB / Downloads: 54)
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste