Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stabilizer bei komplettem File ?
#21
So wie ich das sehe, kommen die "Ruckler" (und die Unschärfe) vom zu schnellen schwenken.
Z.B.: ab 2:00 wird langsamer geschwenkt und hier sind auch nach dem Stabilisieren keine Ruckler.

Ich habe den Stabilisierer mehrfach drüberlaufen lassen. Die "Kurven" zeigen am Anfang des Clips ständig andere Ergebnisse.
Auch mit dem Classic Stabilzer gab es kaum eine Verbesserung
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (551.86), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top
#22
Ja, ich bin zu ganz ähnlichen Ergebnissen gekommen, filme jetzt mal mit 50 fbps testweise. Danke Dir.
Zitieren to top
#23
Danke für Deine Bemühungen. Dann werde ich mal weiter testen.
An einem Bedienungsfehler in RS kann es ja dann wohl nicht liegen.
Leider kann ich den hier empfohlenen GoPro Player plus wie berichtet nicht testen, ich bekomme ihn nicht aktiviert, warum auch immer.
Zitieren to top
#24
Bei der hohen Auflösung von UHD sind 50 fps schon angebracht. Oder sehr ruhige Kameraführung.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#25
Ja, das habe ich jetzt auch festgestellt. Jetzt kämpfe ich aber mit Überbelichtungen, kann allerdings Zufall sein, oder wirkt sich die Auflösung auch auf die Belichtung aus?
Zitieren to top
#26
Nein, die Auflösung ändert da nichts. Bei einer höheren Framerate wird aber normalerweise die Belichtungszeit kürzer (Faustregel: fps / 2 = Belichtungszeit). z.B. 50fps = 1/100sek. 25fps = 1/50sek. (Es ist aber nicht so, dass sich die Kamera automatisch an diese Regel hält). Im Automatikmodus passt die Kamera die Blende und/oder den ISO-Wert an die Belichtungszweit an sodass die Belichtung gleich bleibt. Oder es muss manuell angepasst werden.

Selbstverständlich können auch andere Belichtungszeiten gewählt werden, etwa bei Sportaufnahmen wo Einzelbilder scharf sein sollen (Bewegungsunschärfe) kann eine kürzere Belichtungszeit gewählt werden.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#27
Eigentlich ist alles schon erschöpfend behandelt, vieleicht noch eine kleine Faustregel für Schwenks: Gegenstände die sich am Bildrand befinden sollten das Bild nicht unter 7 s queren längere Verweildauern gehen meist i. O.
Die Regel ist nicht von mir sondern von den alten Hasen.
LG Johann
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Sound ALC 2020, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD
Soft:
Win 11 Pro, DR Studio 18.6.5.7, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2024, Affinity Photo 2.4.0, Affinity Designer 2.4.0, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.2, Jwildfire 8.50, Mandelbulb 1.9.9sr39
Zitieren to top
#28
Ianus,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2047-stabilizer-bei-komplettem-file/&postID=17884#post17884' schrieb:Besonders interessant finde ich #143. Hier wird der Link zu einem zu stabilisierenden Clip angeboten. Habe den Clip heruntergeladen und testweise in Resolve stabilisiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Dieser Videoclip ist doch keine Herausforderung für die Nachstabilisierung. Rolleyes
Servus in die Runde!

+ DVR Studio 18.x
+ i9-9900K, 32GB RAM, Intel UHD630, Nvidia RTX 2060 Super-8GB, W10P-64Bit
+ I/O Videokaste Intensity Pro 4K
Zitieren to top
#29
Danke allen mal so zwischendurch. Es finden sich doch immer wieder neue Anregungen.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste