Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stabilizer bei komplettem File ?
#1
Ich muss mehrere längere GOPRO mp4 verabeiten. Obwohl die Stabilisierung bei diesen Action Cams ja schon recht ausgereift ist, sind immer noch einige Wackler im Material
(Beispiel Fahrradfahrt) die hätte ich gern so gut wie irgend möglich weg.

Kann man das in einem Durchgang bei einem 20 Minuten Clip machen? Und wenn wie und womit?

Auch bei der Stabilisierung kleiner Clips mit RS 18 (nicht nur von GOPRO) bin ich nicht so ganz zufrieden.
Vllt mache ich was falsch. Wie geht Ihr vor, seid ihr rundum mit den Ergebnissen zufrieden?
Oder gibt es Drittanbietertools die diesen Job speziell besser mnachen?

Danke für Eure Hilfe.

Mischa
8 x 4,3 GHz AMD Ryzen 7 2700X
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Da Vinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top
#2
Welche Einstellungen verwendest du beim Stabilizer?
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Welche GoPro ist es? Neuere Modelle arbeiten mit dem kostenlosen Gyroflow zusammen. Ob das für so lange Clips funktioniert, müsstest Du probieren.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#4
speziell für GoPro-Files kann ich den "Gopro-Player mit Reelsteady" empfehlen, kostenpflichtig aber - für meine Zwecke (FPV) - perfekt! Ansonsten auch Mal Gyroflow testen (gibt's mit Presets für verschiedene Kameramodelle)...
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#5
Sorry für die späte rückmeldung, musste erst noch ein paar Tests machen. Jetzt aber:

https://www.dropbox.com/s/fhea1by5f7pv7u...t.mp4?dl=0

Unter diesem Link habe ich eine Videosequenz aus GoPro 7 geladen, die mit Resolve 18 Studio gerendert wurde.
Den gesamten Clip hatte ich in den RS Stabilizer geladen und analysieren lassen.
Weitere Einstellungen wurden nicht vorgenommen.

Ich hätte nun gern wesentliche Sequenzen des Files ruhiger im Ablauf, die Kamearaschwenks also geschmeidiger, weniger ruckelig. Möglichst natürlich ruckelfrei.
Wie gehe ich da vor. Bitte habt Nachsicht, das Thema ist ziemlich neu für mich.

Vermutlich spielt auch die Framerate eine Rolle, oder?

Bin für jeden Support sehr dankbar.

LG Mischa

Nachtrag: habe soeben mal Gyroflow getestet. das macht in jedem Fall schon mal einen guten Eindruck. Danke für den Tipp, werde mich eingehender damit befassen.
Zitieren to top
#6
Wolfgang W.,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2047-stabilizer-bei-komplettem-file/&postID=17779#post17779' schrieb:speziell für GoPro-Files kann ich den "Gopro-Player mit Reelsteady" empfehlen, kostenpflichtig aber - für meine Zwecke (FPV) - perfekt! Ansonsten auch Mal Gyroflow testen (gibt's mit Presets für verschiedene Kameramodelle)...
Besten Dank. habe den Gopro Playewr installiert, macht einen guten Eindruck, aber ich kriege reelsteady nicht aktiviert, bzw nicht gekauft.
Beim Versuch das Aktivierungsfenster aufzurufen, erscheint eine Meldung: PLAYER in UNGÜLTIGEM ZUSTAND.
da will man schon mal was kaufen...

ich weiß beim besten Willen nicht, was ich falschmache...
Zitieren to top
#7
@Mischa2000 wie geschrieben - RS ist kostenpflichtig! Geht über den Microsoft-Store (bei mir zumindest)
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#8
Klar sollte es über den MS Store gehen... .-) ist ja nicht zu übersehen. Ab bei mir geht es ebnen nicht.
Kann zwar den Player installieren, aber reelsteady nicht freischalten. Die wollen mein Geld also nicht.

Mal was anderes:

Ein Bekannter empfiehlt mir PRODAD Mercalli 6.

Ist das vergleichbar, besser oder schlechter?
Hat jemand hier Erfahrungen im Workflow mir Resolve?

Danke für eure Rückmeldung.
Zitieren to top
#9
In einem Österreichischen Videoforum wird gerade über Mercalli 6 diskutiert. Anscheinend funktioniert so einiges nicht zufriedenstellend was von anderen jedoch als Bedienfehler dargestellt wird.

Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass Mercalli fast soviel wie Resolve kostet und dabei Upgrades, wie bei den meisten Programmen üblich, wieder extra zu zahlen sind. Und das nur für einen "Entwackler".

Mir persönlich ist es lieber möglichst viel in einem Programm zusammengefasst zu haben. Externe Programme verwende ich nur, wenn es wirklich nicht anders möglich ist. z.B. sollte ein Format nicht bearbeitbar sein einen Konverter.

vg Ianus

PS wenn es erlaubt und gewünscht ist, stelle ich den Link zu dem obgenannten Videoforum gerne hier ins Netz.
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#10
Ianus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2047-stabilizer-bei-komplettem-file/&postID=17882#post17882' schrieb:PS wenn es erlaubt und gewünscht ist, stelle ich den Link zu dem obgenannten Videoforum gerne hier ins Netz.
ich denke, wir sitzen doch alle im selben Boot und wenn es hilfreich ist, habe ich nichts dagegen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste