Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf Studio - Version aurüsten Ja / Nein ?
#1
Hallo liebe Gemeinde
Für mich, als relativen DR - Neueinsteiger, für den die allgemeinen Möglichkeiten der Schadensbegrenzung bei mittelprächtigen Video - Material immer wieder ein grosses Thema sind, kommt im Moment die Frage nach Sinn und evtl. Unsinn auf, 300 Euro in die Studio - Version zu investieren .
Von daher meine Frage an diejenigen, die diesen Schritt bereits gegangen sind :
Was seht Ihr aufgrund eurer eigenen, praxisbezogenen Erfahrungen, als Schritt nach vorne an, auf welche Plug Ins, Funktionen und Supports, usw. , könnt und wollt ihr nicht mehr verzichten ?
Ich bin schon sehr auf eure Erfahrungen gespannt . Smile
Grüsse .
Zitieren to top
#2
Hallo,
was man braucht oder nicht ist doch sehr individuell. Am besten arbeitest du mit der Free Version. Sollte dir da tatsächlich mal etwas abgehen, kannst du schauen ob die Studio Version das bietet. Und dann entscheiden.
Bis dahin sollte es mit der Free ganz gut gehen.
Gruß Heinz
Asus Strix Z-370-G Motherboard, Intel i9-9900K, 32 GB Ram, LG BD Brenner, 3x NVME SSD (250+500+1000 GB), Asus Strix GTX 1080, Resolve Studio, Fusion, Edius 9.Xxx Pro, Win10 Pro, Eigenbau.
Zitieren to top
#3
@ Heinz
Vielen Dank für deine Meinung, aber meine Frage war :
" Was seht Ihr aufgrund eurer eigenen, praxisbezogenen Erfahrungen, als Schritt nach vorne an, auf welche Plug Ins, Funktionen und Supports, usw. , könnt und wollt ihr nicht mehr verzichten ? "
Zitieren to top
#4
Soweit ich das verfolgt habe, wäre für mich die Speicherausnutzung ein Grund.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Danke Uwe, aber sei doch bitte so nett und erkläre einem bekennenden DR - Frischling, in eins, zwei Sätzen, was Du damit genau meinst.
Falls das möglich ist . Wink
Zitieren to top
#6
Da auch ich noch bekennender Neuling bin, bin ich auf die Infos, die auch hier im Forum genannt wurden, angewiesen.
Nutz einfach mal die Suchfunktion.
Sorry.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#7
Also ich habe die Studioversion wegen der besseren Performance und außerdem wegen des Komplettpakets genommen, so dass ich mich nicht an irgend einer Stelle dann ärgere das das nur in der Studioversion möglich ist. Ich weiß jetzt nicht ob z.B. die Stabilisierung in der Freeversion und das Entrauschen möglich ist. Das sind für mich wichtige Bestandteile , auch die Entzerrung der Fischeye-Optik. Und nebenbei muss ich sagen das 300 € für so ein umfangreiches Programm ein sehr, sehr guter Preis ist und ich da auch gern so eine Firma unterstütze.
Zitieren to top
#8
Ich meine der wichtigste Grund sich für die Studio Version zu entscheiden ist das Gebaren der anderen Anbieter, die einem jedes Jahr aufs neue die Kohle für Updates bzw Upgrades aus der Tasche ziehen.
Ganz schlimm vorne dran Adobe.
Ich bin dabei seit der V9, damals noch mit der Lite Version, eine Stabilisierung wie heute gab es noch nicht und auch so war die Bedienung anders. Die fehlende Entrauschung konnte man mit Neat Video umgehen.
Und die Studio kostete damals aber auch noch 1000€. Dann kam die erste BMPCC und mit der (damals immer noch als Lite bezeichnet) freien Version konnte man durchaus arbeiten.
Irgendwann kaufte ich dann die BMCC und damit auch den Dongle für die Studio Version.
Die Politik von BM war seinerzeit auch so das man für Fusion einen eigenständigen Dongle benötigte, den hab ich mir auch zugelegt.
Seit der Version 12 oder 13 schaltet der Fusion Dongle auch Resolve frei, seit V16 der Resolve Dongle auch Fusion.
Ich habe also in den letzen Jahren (mal abgesehen von den Kamera Käufen) 330€ für zwei Top Programme gezahlt.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#9
Neatvideo ist ja auch nicht gerade billig. Temporales Entrauschen in Studio ist allein schon Grund genug.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Danke schon mal für eure Beiträge.
Ich habe gesehen, dass die Studio - Version auch noch weitere Plugins zum Schärfen beinhaltet .
Was hat es damit auf sich ?
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Davinci Resolve STUDIO VERSION kostenlos dazu...? Skyview Photography 17 9.767 11-03-2021, 09:30 9
Letzter Beitrag: hgpas
  Ist nach dem Kauf der Studio-Version jedes Update kostenfrei? Riki1979 21 16.916 16-11-2019, 01:59 1
Letzter Beitrag: Holger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste