Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
extra SSD für das Rendern?
#1
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit, dass ich mir nur für Renderarbeiten eine extra SSD (500GB) einbaue.
Die Software liegt auf einer m2 und das Material auf einer "normalen" HDD. Derzeit findet das Rendern für ein Projekt auch auf der HDD statt.

Würde es sich lohnen, das Rendern auf eine SSD zu verlagern?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt einen Denkfehler drin habe, aber ich behaupte mal es bringt nichts. Dazu müßte das Rendern ja prinzipiell so schnell gehen, dass die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten einer normalen Fesplatte das Rendern bremsen würden. Dann könnte man sich mit einer schnelleren Platte einen Vorteil verschaffen. Im Gesamtprozess, also bei der Bearbeitung als solches kann eine Verkürzung der Zugriffszeiten aber nie schaden. Da weiß ich aber nicht wie der technische Stand der Dinge ist. Von der Geschwindigkeit her wäre der Einsatz als Cache bzw. für die optimierten Medien vorteilhaft, aber die einen Experten sagen dann wieder, dass die ständigen und massenhaften Schreib- und Lesezugriffe in einem Zwischenspeicher nicht gut für eine SSD sind, Andere halten das für relativ, weil es trotzdem noch einige Jahre an Lebensdauer für die SSD bedeutet. Ich habe mir jedenfalls eine SSD reingeschraubt, die ausschließlich für DaVinci gedacht ist. In der Hauptsache ist das meine Captureplatte.
Zitieren to top
#3
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/246-extra-SSD-für-das-Rendern/?postID=1368#post1368 schrieb:Würde es sich lohnen, das Rendern auf eine SSD zu verlagern?
Ich würde eher sagen nein. vielmehr würde ich das Material auf die SSD legen um schnelle Zugriff- und Ladezeiten der Clips zu haben.
Gruß Heinz
Asus Strix Z-370-G Motherboard, Intel i9-9900K, 32 GB Ram, LG BD Brenner, 3x NVME SSD (250+500+1000 GB), Asus Strix GTX 1080, Resolve Studio, Fusion, Edius 9.Xxx Pro, Win10 Pro, Eigenbau.
Zitieren to top
#4
Ich meine auch Nein.
Der Rendervorgang läuft ja idR noch nicht mal in Echtzeit ab, da langt zum abspeichern ein konventionelle HD.
Wichtig fürs bearbeiten ist RAM, RAM und noch mal RAM, und der sollte sauschnell sein, CPU Kerne so viel wie möglich (da kommt es noch nicht mal auf die Geschwindigkeit an), die schnellste GPU mit RAM, RAM und noch mal RAM und als Datenträger eine M2
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#5
Danke für eure Antworten.
Ich werde dann nochmal in die Überlegung einsteigen.
Eine SSD kann aber auch nicht schaden.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BDR 16.1 b1,extra Vollbild Vorschau Monitor _a#dabei 64 36.332 03-09-2019, 10:28 10
Letzter Beitrag: lobra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste