Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein bisheriges Fazit
#11
Hallo zusammen,
zunächst freut es mich sehr, dass es ein deutschsprachiges Forum für Resolve gibt.

Ich habe gestern mit einem leichtem Magengrummeln, erfolgreich die parallel Installation von Resolve 16 durchgeführt.
Danach habe ich ein sehr großes Projekt (3 Stunden HD Musical mit 3 Kameras) in DR16 geöffnet.
Nachdem ich 2 Stunden intensiv und ohne Absturz mit Multicam und Farbkorrektur gearbeitet habe, bin ich u.a. auch von
den neuen Funktionen, begeistert.
Insbesondere der neue h265 Encoder hatte mir bei der Ausgabe immer gefehlt.
Für eine 1. Betaversion ist das bei der Fülle von Softwareänderungen eine ordentliche Leistung von BM.

Vor einem Jahr hatte ich von Edius 8 WG zu Resolve 15 Studio gewechselt, weil mir die Updatepolitik mit Vorkasse für neue Funktionen,
die dann auch nur sehr schleppend erfüllt werden, nicht gefallen hat.
Nach diesem kostenlosen Update bin ich nun restlos von Resolve überzeugt.

Thomas
Resolve Studio 18  Hardware Mac Studio M1 Max 64 /32 G / 12 TB HDD extern
Dell Nvidea GTX 1650 Notebook
Zitieren to top
#12
Ich habe eben die Parallelinstallation nicht geschafft. Ich hatte alle Projekte abgeschlossen, so dass ich auf die Datenbank keine Rücksicht nehmen mußte. Ich habe das gemacht wie in dem Video. Erst die 15 installiert, Ordner umbenannt, aber nach der Installation der 16er Version war mein DaVinci15 Ordner weg. Allerdings habe ich das Gefühl, dass nach dieser Neuinstallation die 16 besser läuft. GPU ist zwar immer noch laufend voll aber ich hatte bis jetzt noch keinen Absturz.

Edit: Ich hatte einen Denkfehler drin, ich hatte den Ordner nicht nach, sondern schon während der Installation umbenannt und so war das natürlich der reguläre Installationsordner und wurde geupdatet. Im zweiten Anlauf hat es nun geklappt.
Zitieren to top
#13
Ich hab auch die 16ner Version am laufen, hab nur ganz kurz mit der 14er gearbeitet. Sehe jetzt also die Erneuerungen nicht.
Ich find die 16er gut und fix, aber hat bei euch noch keiner mal erlebt, dass ein Medium komplett abkackt. Total verpixelt, völlig falsche Farben hat?
Beim ersten mal bekam ich nen Schock. Vom Movimaker war ich es gewohnt, dass Projekte komplett zerschossen werden können. Da hab ich
mir angewöhnt Projekte fortlaufend zu speichern, damit ich immer noch ne ältere unbelastete Version hatte.
Bei Resolve habe ich dann bemerkt, dass das Projekt nicht zerschossen ist und ein einfacher Neustart der Software ausreicht.
Kam bei mir jetzt noch nicht häufig vor, war aber auch kein Einzelfall
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#14
Hi Poldi,

das es keinen Unterschied zwischen der 14er und 16 Vers. gibt, kann ich so nicht bestätigen. Die Unterschiede sind für mich schon relativ groß.
Eine Beta Vers. wie die 16 ist natürlich (noch) nicht fehlerfrei. Für mich ist die 16 Vers. jedoch schon für eine erste Beta sehr stabil und ich arbeite sehr gern damit.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#15
Hi Uwe,

sorry ich hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte, ich habe so kurz mit der 14er Version gearbeitet, dass ich die Unterschiede nicht erkennen kann.
Das neue Cut-Menue ist mir allerdings auch aufgefallen. Solang ich die oben genannte Problematik mit einem kurzen Software Neustart beheben kann
arbeite ich auch mit der V16 weiter. Big Grin
Bin jetzt auch bei Twitter: @BcPoldi
Zitieren to top
#16
Also nach ersten Tests hat die Beta 3 bei mir noch einmal einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht, was die Stabilität angeht. Ich habe aktuell ein Projekt aus ca. 700 Clips in 4 Teile geteilt und dementsprechend auf 4 Timelines aufgeteilt, die ich dann zum Gesamtfilm zusammenfüge. Diese Timelines hatte ich mir dann per Tabulatoren über der Timeline-Ansicht angezeigt und genau da kam es immer wieder zu Abstürzen, wenn ich dann zwischen den Tabulatoren wechselte. (Nur um Problem und Umfang mal zu skizzieren.) Das scheint sich jetzt gegeben zu haben.
Zitieren to top
#17
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/251-mein-bisheriges-Fazit/?postID=1723#post1723 schrieb:Also nach ersten Tests hat die Beta 3 bei mir noch einmal einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht, was die Stabilität angeht.

Kann ich bestätigen, vorgestern noch bei simplen Aktionen in mini Projekten reihenweise sang und klanglos gecrasht, heute mit der Beta 3 schon deutlich stabiler.

Die Fehler beim QuickSync Export sind auch behoben, der Restrict To Wert greift jetzt. 8)
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste