Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trim- und Schnittfenster veschwunden.
#11
Ich hatte wegen vermuteter Treiberkonflikte ja nun vorige Woche Windows 10 komplett neu installiert und habe keinen Kram am laufen. Der Arbeitsrechner hat nichtmal einen Internetzugang.


Edit: HA, ich wollte die Threads mal suchen, weil es ja wie gesagt haufenweise Nachfragen gibt, da habe ich in einem die Lösung gefunden. Wenn es nicht drin steht, ist es ein fehlerhafter Eintrag von Resolve. Dann muß man Programme und Features als Admin öffnen. Da steht es dann auch drin.
Zitieren to top
#12
Dann ist ja gut.
Ich mach mich da nur gern lustig weil die Leute denken das sie gehackt werden..naja.
Hast Du Das Intel Script laufen lassen: https://www.intel.de/content/www/de/de/s...stant.html
Nvidia?
AMD?
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#13
Diesen neuen Intel-Treiber hatte ich mal installiert, nachdem das in dem einen Thread stand, weil ich das mit der GPU probieren wollte. Seitdem habe ich einen Monitor an der internen Grafik und einen an der Nvidia-Karte. Danach ging aber alles noch.

Wobei die Frage aber Mißverständnispotential hat. Ist das Laufenlassen des Scripts ein möglicher Grund oder eine mögliche Lösung für das Problem?
Zitieren to top
#14
Ich würde sagen: Lösung.

.jpg   intel.jpg (Größe: 269,57 KB / Downloads: 243)
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#15
Also ich hatte jetzt in freudiger Erwartung die Beta2 installiert aber das Problem bleibt bestehen. Allerdings nur bei der 16. Bei der 15 ist alles so, wie es sein soll. Ich habe mal ein Bild gemacht. Wenn ich bei der 16 alles so einstelle wie bei der 15 habe ich gar keine Vorschau. Klicke ich dann auf die drei Punkte und aktiviere »Gang Viewers« (was auch immer das bedeutet), dann kommt im Trimfenster eine Vorschau. Klicke ich dann noch zweimal auf die drei Punkte ohne etwas einzustellen, also nur einmal auf– und einmal zuklappen, dann geht die Vorschau des Trimfensters weg, die Vorschau für die Timeline erscheint und die Timelinevorschau auf meinem externen Monitor verschwindet. Klicke ich dann in die Timeline, springt alles wieder auf den Zustand mit dem angezeigten Trimfenster und wenn ich dann per Leertaste abspielen lasse, werden Timeline und Trimfenster zugleich abgespielt.


.png   no_preview.png (Größe: 298,45 KB / Downloads: 205)
Zitieren to top
#16
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/269-Trim-und-Schnittfenster-veschwunden/?postID=1598#post1598 schrieb:... Klicke ich dann auf die drei Punkte und aktiviere »Gang Viewers« (was auch immer das bedeutet), dann kommt im Trimfenster eine Vorschau. ...
[Bild: https://www.davinci-resolve-forum.de/myb...mbnail=171]
Das hilft bei deinem Problem leider nicht, aber die Gang-Viewer sind dazu da, um zwei Clips miteinander zu vergleichen. Dabei werden in den Viewern beide Clips gleichzeitig abgespielt. Man kann z.B. auf einen Clip in der Timeline doppelt klicken: linker Viewer. Jetzt geht man mit dem Abspielmarker auf einen anderen Clip: rechter Viewer. (Gang Viewers aktiviert) Für den einen Viewer sind die Kontrollknöpfe grau. der andere Viewer hat weisse Knöpfe, ein Klick startet beie Viewer. So kann man überprüfen, ob z.B. eine Farbveränderung (Color Grading) der Clips stimmig ist.

Hast du mal versucht, die gesamten Einstellungen zurück zu setzen? In "c:\Users\kuhse\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Preferences\" liegen die Einstellunge. Wenn man den Ordner löscht (natürlich niemals ohne voriges Backup), erstellt Resolve den neu mit den Grundeinstellungen. Eignene Einstellungen sind dann natürlich futsch.

Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
#17
Onkel Hatti,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/269-Trim-und-Schnittfenster-veschwunden/?postID=1604#post1604 schrieb:[quote='Horst Girtew','http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/269-Trim-und-Schnittfenster-veschwunden/?postID=1598#post1598']

Hast du mal versucht, die gesamten Einstellungen zurück zu setzen? In "c:\Users\kuhse\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Preferences\" liegen die Einstellunge. Wenn man den Ordner löscht (natürlich niemals ohne voriges Backup), erstellt Resolve den neu mit den Grundeinstellungen. Eignene Einstellungen sind dann natürlich futsch.

Hatti

Sogar komplette De– und Neuinstallation, inklusive aller Einstellungen. Allerdings nicht händisch, sondern nur durch Anhaken, dass alles Zugehörige mit gelöscht werden soll, während der Deinstallation. Ich kann das mit dem Löschen des Ordners nochmal probieren.

Ansonsten hilft mir erstere Erklärung insofern schonmal weiter, dass das bereist von mir beobachtete gleichzeitige Abspielen kein Fehler, sondern Sinn und Zweck der Sache ist. Ansonsten ist da noch ein Knopp unter den Fenstern rechts, irgendwas mit »Match«, da läuft auch was ab und währenddessen wird allerdings in beiden Fenstern was angezeigt.

Gibt es irgendeine Einstellung, die man benutzen kann, damit die Vorschau ausschließlich an einer Stelle wiedergegeben wird, also entweder im Vorschaufenster des Programmes ODER auf dem externen Monitor? Mir scheint, als wenn bei einer derartigen Einstellung irgendwas schief gelaufen ist oder irgendwas Widersprüchliches eingestellt ist.
Zitieren to top
#18
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/269-Trim-und-Schnittfenster-veschwunden/?postID=1605#post1605 schrieb:.... Ansonsten ist da noch ein Knopp unter den Fenstern rechts, irgendwas mit »Match«, da läuft auch was ab und währenddessen wird allerdings in beiden Fenstern was angezeigt. ...
Da sucht DR aus der Timeline den Frame, der der Quelle entspricht. Einfach mal drücken. Im linken Vorschaufenster wird jetzt genau das Gleiche angezeigt, wie im rechten. Nur die Überschriften der Vorschaufenster sind unterschiedlich. (Timeline und Clipname aus dem Mediapool). Wenn man jetzt noch "Gang Viewers" zusätzlich anhakt, dann werden beide Clips gleichzeitig abgespielt...

Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
#19
Ach ja, mangels eines externen Monitors kann ich das nicht beantworten. Die einzige Einstellung, die ich kenne ist in den 'Preferences'/'Video and Audio I/O'. Da ist bei mir unter 'For capture and playback use' natürlich ausschließlich 'none' auswählbar.
Vielleicht hast du da andere unschöne Sachen?

Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
#20
Da geht nichts Besonderes einzustellen, bzw. habe ich da identische Einstellungen in v15 und v16 und in v15 funktioniert ja alles vorbildlich. Na ich mach nach dem Mittag mal an.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste