Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo in die Runde
#1
Hallo zusammen,

ich bin mal so frei und stelle mich ein wenig vor.

Ich gehöre zur Generation 386 und habe die PC-Welt eigentlich von Anfang an mit verfolgt und vor Allem gelebt. Außer das Macbook meiner Frau, wurde alle PC's (seit 1992) immer selbst zusammen gebaut. Ich könnte jetzt noch von der IT-Infrastruktur in unserem Haus erzählen, aber möchte euch nicht langweilen.

Da ich privat gerne mit ein bisschen Stoff in der Luft bin, habe ich ca 2009 / 2010 mir eine GoPro zugelegt. Seit Ende 2018 habe ich die GoPro 7, die mit ihrem eingebauten Stabi natürlich super für jeden Blödsinn genutzt werden kann. Entsprechend ist mein Filmmaterial aus dem Familienurlaub, Geburtstagen, vom Sport der Kids oder vom eigenen Hobby in er Luft.

Damit das Filmmaterial auch gezeigt werden kann, habe ich dann hier und da mal mit verschiedenen Programmen "herumgespielt", um ansehnliche Filmchen zu erstellen, zuletzt bin ich bei Magix Video Maker hängen geblieben. Das habe ich dann halbwegs im Griff gehabt ... bis zuletzt ein Freund um die Ecke kam und meinte ich soll doch mal was "G'scheites" probieren und mir Resolve installieren ... gesagt getan.

Wenn man (vor allem in meinem Alter) von einer einer bekannte zu einer unbekannten Applikation wechselt, kann das schon mal in Stress ausarten ... war es am Anfang aber auch. Aber nachdem ich mehr und mehr Tutorials angeschaut und ausprobiert habe, war ich dann doch angefixt ... das Programm ist mega und ist vom Prozess her auch echt super. Die Umstellung war hier und da dann doch etwas nervig, inzwischen würde ich behaupten, dass ich schon etwas verstanden habe ... vom im Griff haben bin ich aber noch weit weg!

Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr Fragen habe, welche ich durch die Tutorials und div. Seiten im Netz nicht mehr beantwortet bekomme, dachte ich mir ich melde mich mal bei euch in der Community an ... ich hoffe mir wird hier geholfen und ich selbst kann irgendwann mal jemand anderem helfen.

Wir lesen uns ... bis bald
Oli
Zitieren to top
#2
Willkommen hier im Forum.
Also 386 ist mir gar nicht fremd; ich hab noch früher mit diversen Computer experimentiert bevor IBM den Personalcomputer eingführt hat.
Interessant wär zu erfahren, ob deine Hardware heut etwas neuzeichlicher ist: :evil:
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Hallo Oli,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum und ja, Infos erhälst Du hier sicherlich.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Tach auch von der C64 Fraktion :-)
Zitieren to top
#5
Tach auch, ich hab meinen ersten Computer (Atari 800 XL) noch zu Hause und vor einem Weilchen mal angeschlossen. Er geht noch.
Zitieren to top
#6
Auch wenn es den Magix Video Maker gar nicht gibt: kennt hier noch jemand den KC86 Big Grin
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#7
Auch von mir ein Willkommen. Mein erster Selbstgebauter lief unter CP/M…

Dann lange in der professionellen 3D-Animation auf SGI unter UNIX gearbeitet.

Und zuhause steht noch ein funktionierender, grauer Mac am Henkel rum.

Bin schon im letzten Jahrtausend von PC auf Mac umgestiegen, als dort die Videowelt besser als unter Windows 3.1 lief.
Heute werde ich wohl beim nächsten Rechner wieder zu Windows umschwenken. Steve, wir vermissen Dich!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Holger,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/740-hallo-in-die-runde/&postID=5182#post5182' schrieb:Auch wenn es den Magix Video Maker gar nicht gibt: kennt hier noch jemand den KC86 Big Grin
Ich hatte mal den Magix Music Maker, der hatte eine aber auch eine kleine Videofunktion und ich meine einen KC86 gab es auch nicht, 85 und 87 ja. In der Schule hatten wir den KC87, der in einem Stück war mit den schmalen Tasten und in der Spezialschule und später wieder in der Lehre hatten wir den KC85, wo Computer und Tastatur getrennte Teile waren. War sone schicke kleine schwarze Tastatur.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon wieder ein Ösi in der Runde! Motivsucher 1 1.822 13-01-2021, 19:31 19
Letzter Beitrag: UweJunker
  Hallo in die Runde Brauer67 1 1.698 23-12-2019, 17:18 17
Letzter Beitrag: UweJunker
  Ein Hallo in die Runde Segler 1 1.553 16-05-2019, 18:09 18
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste