Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DV mini Kassetten einlesen
#1
da ich noch div. DV Kasstten besitze, möchte ich diese nun einmal in den Computer einlesen. Dies soll über eine Firewire Karte geschehen.

Welche Software würdet ihr da empfehlen, die das DV Material einlesen kann?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Sofern das System mit den Treibern klar kommt würde ich Movie Studio verwenden.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#3
AV Cutty und Scenalyser werden da oft empfohlen. Ich hatte nämlich selbst vor Kurzem recherchiert, weil Win10 und Firewire nicht ganz so unproblematisch zusammenarbeiten, wie bei früheren Windowsen. Soll aber letztendlich an bestimmten Karten liegen.
Zitieren to top
#4
Genau das ist auch eines meiner großen Probleme Smile

auf meinem aktuellen PC keine Chance da keine firewire-Karte eingebaut ist und der Geräteausgang mit USB nicht kombatiebel ist.

Auf meinem mittelalten PC habe ich windows 8 mit diesem kostenfreien update auf win 10 aufgepeppt. Hier habe ich auch Windows XP als virtuelles Programm laufen. Firewire-Karte intus. Nach ca. 100 Versuchen ist es mir einmal geglückt, eine Kassette einzulesen. Ich weiß bloß nicht mehr wie Smile), ob über win 10 oder xp oder Pinnacle 10.6, Magix 2013+ oder über Movie Studio von Sony, welches Gerät zuerst einschalten? Zuerst PC oder eine meiner Kameras? Welches firewire-Kabel, vielleicht ist ja eines kaputt? Das Problem hier: Der PC erkennt das angeschlossene Gerät nicht. Die eingelesene Kassette funzt über P. und M. über DVR 17B nicht.
Uralt-PC mit nur XP, mit P. 10.6 kann ich problemlos einlesen - allerdings nur die beiden Tonspuren, kriege kein Bild. Wenn es wärmer wird, werde ich Movie Studio irgendwie auf diesen PC ziehen und nochmals von vorne anfangen.
Melde mich wieder, wenn ich Erfolg habe.
Erhard
MS Windows 10 home - i7-8700 - 3,2 GHz - 16 GB RAM - NVIDIA GeForce GTX 1070 - SSD 512 GB - HD 4 TB
Zitieren to top
#5
Wenn Du irgendwen mit einem älteren Mac kennst: Final Cut Pro 7 kann das.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Das liegt meist am Firewire-Treiber.
Das Problem gab es auch schon unter Win7 (SP3) und dort konnte man über den Geräte-Manger den "richtigen" Treiber auswählen.
Unter Win8 und 10 geht das scheinbar nicht mehr. Es gibt aber eine Anleitung von MS dafür.
Schau mal hier:
https://support.microsoft.com/de-de/topi...35ea06c5fe
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)

Resolve Studio 19 Beta 1
Zitieren to top
#7
Schaut mal hier, da haben sich schon einige gequält:

https://www.videotreffpunkt.com/index.ph...post399705

https://www.youtube.com/watch?v=CMemPqOf...e=emb_logo
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#8
Hallo,
wie schon weiter oben geschrieben ist das kostenlose Tool "Scenaliyzer" bestens geeignet. Guck da https://www.chip.de/downloads/Scenalyzer...01053.html
Bei der firewire Karte nicht den von Win10 angebotenen Treiber verwenden, der macht meist Probleme. Sondern den Legacy Treiber 1394_OHCI_LegacyDriver.msi

Einfach googeln.

Gruß Heinz
Asus Strix Z-370-G Motherboard, Intel i9-9900K, 32 GB Ram, LG BD Brenner, 3x NVME SSD (250+500+1000 GB), Asus Strix GTX 1080, Resolve Studio, Fusion, Edius 9.Xxx Pro, Win10 Pro, Eigenbau.
Zitieren to top
#9
(17-08-2020, 18:55 18)UweJunker schrieb: da ich noch div. DV Kasstten besitze, möchte ich diese nun einmal in den Computer einlesen. Dies soll über eine Firewire Karte geschehen.

Welche Software würdet ihr da empfehlen, die das DV Material einlesen kann?

Vielleicht nicht mehr aktuell, aber immer noch relevant. Für DV Material ist wohl das einfachste  "WIN-DV" zu verwenden.  Ein kleines Tool (38kB) welches nur die notwendigsten Funktionen bietet:

Funktioniert bei mir unter WIN 10 und einer gängigen Fire-Wire Karte einwandfrei.
Zitieren to top
#10
(19-12-2022, 15:20 15)vodjara schrieb:
(17-08-2020, 18:55 18)UweJunker schrieb: da ich noch div. DV Kasstten besitze, möchte ich diese nun einmal in den Computer einlesen. Dies soll über eine Firewire Karte geschehen.

Welche Software würdet ihr da empfehlen, die das DV Material einlesen kann?

Vielleicht nicht mehr aktuell, aber immer noch relevant. Für DV Material ist wohl das einfachste  "WIN-DV" zu verwenden.  Ein kleines Tool (38kB) welches nur die notwendigsten Funktionen bietet:

Funktioniert bei mir unter WIN 10 und einer gängigen Fire-Wire Karte einwandfrei.

stimmt, nicht mehr aktuell; zumindest bei mir. Ich habe meine Kassetten mit Topaz Video AI eingelesen. 
Aber vielleicht benötigt ja noch jemand diese Info.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste