Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilderreihen importieren
#1
Ich hab mir gedacht, anstatt neue User zu maßregeln, dass sie gefälligst die Suche benutzen sollen, könnte man ja regelmäßig auftauchende Fragen einmal in einer Art Erklärthread beantworten und dann immer darauf verlinken, statt eben zu schimpfen oder es jedes Mal neu zu erklären. Ich hab dazu mal Screenshots zum Import von Bilderreihen gemacht.


Im Bilderreihen als Clip zu importieren ist es notwendig, dass diese fortlaufend durchnummeriert sind. Dazu haben die gängigen Dateimanager ein Mehrfach-Umbenenn-Tool. In dem Beispiel ist es der TotalCommander, aber der kostenlose FreeCommander kann das zum Beispiel auch. Mit der Vorgabe »Bild_[C]« wird an das Wort Bild nach einem Unterstrich die fortlaufende Nummerierung angehängt. Es lässt sich auch eine Anzahl der Stellen vorgeben (in dem Beispiel 3) dann ist die Nummerierung dreistellig und kleinere Zahlen erhalten entsprechende führende Nullen.


.png   Bild_003.png (Größe: 64 KB / Downloads: 284)

Nun gibt es auf der Media-Page dafür zwei Einstellungsmöglichkeiten. Über die drei Punkte rechts oben lässt sich das Menü aufklappen und wenn der Punkt »Show Individual Frames« nicht angehakt ist, dann erscheint die Bilderreihe als ein Eintrag mit der Dateibezeichnung und der ersten und letzten Nummer in eckigen Klammern. Ist der Punkt angehakt, erscheinen alle Bilder einzeln.


.png   Bild_001.png (Größe: 44,21 KB / Downloads: 346)

Die Bilderreihe als Einzeleintrag lässt sich als ein Clip importieren, bzw. in den Mediapool, sowie dann in die Timeline ziehen und dort wie jeder andere Videoclip bearbeiten.


.png   Bild_002.png (Größe: 19,77 KB / Downloads: 271)

Fertig ist der Trickfilm.

[media]https://youtu.be/OY9EyJ6r9kY[/media]

(Ist jetzt nichts Besonderes, das hab ich mal in einer Nacht- und Nebelaktion gemacht, weil ich am nächsten Morgen irgendwie erklären musste, dass das schon wieder leer ist.)
Zitieren to top
#2
Dafür wäre doch das WiKi der geeignete Ort, da ist bisher ohnehin kaum etwas zu finden.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Das Wiki ist technisch aber irgendwie so ein eigenständiges DIng. Muss ich mir mal genauer angucken.
Zitieren to top
#4
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1074-bilderreihen-importieren/&postID=8303#post8303' schrieb:Das Wiki ist technisch aber irgendwie so ein eigenständiges DIng. Muss ich mir mal genauer angucken.
Tu das, dann sind wir schon drei, die da schreiben. :thumbsup:
Lg
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#5
Filmkuenstler,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1074-bilderreihen-importieren/&postID=8304#post8304' schrieb:
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1074-bilderreihen-importieren/&postID=8303#post8303' schrieb:Das Wiki ist technisch aber irgendwie so ein eigenständiges DIng. Muss ich mir mal genauer angucken.
Tu das, dann sind wir schon drei, die da schreiben. :thumbsup: Lg
Dann füge ich in deinem »Erste Schritte Beitrag« unter dem allgemeinen Punkt »3. Import von Material« , weiterführend den Unterpunkt »3.1. Import von Bilderreihen« ein.


Edit: Ich darf keine Bilder hochladen.
Zitieren to top
#6
Gevatter schrieb:Dafür wäre doch das WiKi der geeignete Ort, da ist bisher ohnehin kaum etwas zu finden.

hehehe, da steht schon eine Menge drin und Du darfst es auch gern weiter befüllen. Wink
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste