Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fadercontroller mit mehreren Midikanälen einbinden
#1
Hallo,
ich möchte ein Tascam US 2400 als Fadercontroller einbinden. Die 8 er Gruppenbänke senden auf unterschiedlichen Midikanälen.
also 1-8 Ausgang 1, 9-16 Ausgang 2 usw.
Allerdings kann ich in DR nur einen Midi-eingang zuordnen.
Das bedeutet, dass immer nur eine 8er Bank funktioniert.
Habt ihr eine Idee, wie ich mehrere Bänke an den Start kriege?
Danke Euch!

DR 17.1.1
Mac pro late 2013
32 GB Ram
AMD Fire Pro d500 3GB
Zitieren to top
#2
MOin,

in welchem Modus connectest Du denn? Mit HUI? Werde das im kommenden Monat mal mit meinem iCon G2 probieren und dann eine Rückmeldung geben.

Welche DAW nutzt Du denn sonst?

Schöne Grüße,
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#3
Meinst du auf zwei verschiedenen MIDI-Ausgängen oder zwei verschiedenen MIDI-Kanälen?

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#4
Danke für die Rückmeldungen!
Also ich benutze nur das Tascam US 2400.
Ich habe es mit dem Mackie Protokoll verbunden. Der Controller kann aber beides. Mackie und Hui
Also bei den Einstellungen erscheinen bei Control Panels unter dem Midi input: US 2400 Anschluss 1 bis Anschluss 5. Ich muss mich dann für einen entscheiden. Dh. Anschluss 1 für Faderbank 1-8, Anschluss 2 für 9-16.
Bei Premiere konnte ich mehrere Anschlüsse hinzufügen. Das hat super funktioniert.
Zitieren to top
#5
Jetzt habe ich mir das Gerät angesehen. Es hat keine MIDI-Büchsen sondern einen USB-Stecker. Da bin ich zuerst von etwas Falschen ausgegangen. Ich wollte die MIDI-Ausgänge mergen.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#6
Alles retour. Das Gerät hat ja doch MIDI-Ausgänge. Früher gab es von Quasimidi einen MIDImerger, praktisch so ein 2in1 Gerät. Damit könntest du einen MIDI-Datenstrom erzeugen.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#7
Hi Ianus,
Also meins hat leider nur diesen USB Ausgang und so einen Klinkenstecker für nen Fußschalter.
Quasimidi ist leider pleite gegangen .-und alle anderen Midimerger, die ich gefunden habe, haben halt diese Midistecker als inputs.
Ich denke ich mach mich mal auf die Suche nach einer softwarebasierten Lösung.
Danke Dir!!
Zitieren to top
#8
Hallo,
mir ist das nur so eingefallen weil ich früher die MIDI-Ausgänge zweier Keyboard so gemischt habe. So konnte ich einen Expander mir zwei MIDI-Kanälen gleichzeitig beschicken.

Viel Glück bei der Softwaresuche - Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#9
Ja, verstehe .- das wäre ne einfache Lösung gewesen..
Danke Dir! Ich habe jetzt einfach mal den Blackmagic support angemailt .- bin mal gespannt, was die meinen.- Wahrscheinlich die Fairlightkarteund die Hardware empfehlen;-)
Wenn ich fündig werde poste ich es mal!
l.G.
Zitieren to top
#10
Hallo! Ich bin zwar noch ziemlich neu hier im Forum, könnte aber ein paar Anregungen zum Midi-Controller für Fairlight
geben:

Ich habe mehrere durchprobiert: Zunächst meinen guten "alten" Mackie Control, Riesentrumm, aber funktioniert unter
meiner DAW und in Fairlight, muss dazu aber immer kurz umgeschaltet werden beim Einschalten des Controllers.
Dann von Iconaudio den Icon Platform M+, sehr viel handlicher, aber auch nicht so solide, dafür aber um vieles billiger
(derzeit knapp 300 Euro ohne Display, das Display kommt auf ca. 150 Euro).

Letztendlich bin ich beim ganz neuen SSL UF8 von Solid State Logic gelandet, ein Traum von einem Gerät, sehr solide,
sehr handlich, lässt sich ohne Aufwand für Logic etc oder auch für Fairlight nutzen - nur ein einfacher Schalterdruck
schaltet um. Kostet aber auch ähnlich viel wie der große Mackie.....
Bei Interesse kann ich gerne Details nachliefern, gerne auch per Mail.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

HG
Mein System:
Mac mini M1 16G, 2G SSD, Monitor iIyama. 32 Zoll ProLite xB3288U
DaVinci Resolve Studio mit Speed Editor, Micro-Panel,
DAW: Logic Pro X mit Controller SSL UF8
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich brauche mal eine Beratung, zu mehreren Fragen :-) Yvonne 12 3.395 15-04-2023, 23:17 23
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste