Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus dem Rheinland
#11
wilkommen und so
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#12
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wir wurden übrigens im letzten April Opfer eines Tornados, der hier nach menschlichem Ermessen eigentlich gar nicht vorkommen kann (wir wohnen in den Bergen). 200 Häuser wurden beschädigt, zum Glück keine Toten und wir selbst haben wie durch ein Wunder keine Schramme abgekriegt. Eine Woche vor der Katastrophe haben wir noch im improvisierten Studio mit dem ganzen Team einen Film fertiggestellt in genau dem Raum, in den die Reste unseres Daches abgestürzt sind. Die letzen Folgen bei den Möbeln haben wir erst vor einer Woche repariert, die Technik war glücklicherweise zu der Zeit schon abgebaut. Nichts ist mehr normal auf unserem Planeten.

Nun aber zu DR. Bei der reinen Organisation kannst Du nicht viel falsch machen, da man Ordner bzw. Bins auch nachträglich umsortieren kann.

- Ganz wichtig ist, keine Dateien auf Systemebene (also Explorer bzw. Finder) umzubenennen, wenn sie schon in's Projekt importiert wurden. Du kannst ihnen aber innerhalb von DR neue Namen geben.

- Der zweite, ganz wichtige Punkt: Du musst als Erstes entscheiden, mit welcher Bildfrequenz (fps) Dein Film am Ende laufen soll. Für das ganze Internet-Gedöns bieten sich 30 fps an. Nur für TVs oder Projektoren in Europa sind 25 fps sinnvoll. 24 fps sind allein für's Kino gut. Diesen Wert kannst Du im Projekt nicht mehr ändern, wenn Du einmal mit dem Schnitt begonnen hast. DR ist aber in der Lage, Clips mit anderen fps anzupassen – je nach Rechenaufwand mehr oder weniger gut. Die Auflösung dagegen kannst Du auch nachträglich ändern, was manchmal sinnvoll ist.

- Ein möglicher Stolperstein sind noch die Handyaufnahmen. Die haben in der Regel gar keine feste Bildfrequenz. Das kann bei längeren Aufnahmen zu Asynchronitäten zwischen Bild und Ton führen, schlimmstenfalls auch zu sonstigen Störungen. Falls nötig, musst Du sie vorher umrechnen.

Hier noch was eventuell Hilfreiches zur Datensicherung:
https://www.dropbox.com/s/6n6a2q2esse5ha...e.pdf?dl=0
(Gibt's hier auch in der Literaturecke).

P.S. "Jetzt haben wir noch nicht damit gerechnet" erinnert mich irgendwie an Atomkraftwerke.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#13
Noch mal vielen lieben Dank an alle für die guten Tipps, die mich schon einen guten Schritt weiter gebracht haben!
Zitieren to top
#14
Bei der Ordnerstruktur habe ich immer ein bildliches Beispiel. Stell dir vor, du hast ein Gebäude mit drei Etagen und in jeder Etage drei Zimmer. Das soll eine Bibliothek werden. Nun hast du Bücher in drei Kategorien: Kinder, Literatur und Sachbücher aus drei Zeiträumeb: 18., 19. und 20. Jahrhundert.

Ob du nun erste Etage 18. Jh. zweite Etage 19. und dritte Etage 20. Jh. machst und in jeder Etage jeweils einen Raum mit Kinderbüchern, Literatur und Sachbüchern oder erste Etage Kinderbücher, zweite Etage Literatur und dritte Etage Sachbücher und dann in jeder Etage jeweils einen Raum mit 18., 19. und 20. Jh. richtet sich danach wie du selbst den besten Überblick hast. Wahrscheinlich ist es bei der Dokumentation von Ereignissen sinnvoll, die Chronologie im Fokus zu haben, aber ein richtig oder falsch im Sinne von "Du musst das so machen." gibts da nicht. Manch einer hat gar keine Struktur, alle Dateien in einem Ordner und nur sinnvolle Dateinamen, die ihm reichen, um den Durchblick zu haben. Ja dann macht der das eben so.

Ach jetzt hätte ich fast meine Katastrophe vergessen. Ich hab die "Ich war dabei" Medaille vom Oderhochwasser '97.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#15
Hallo Holger,

cool, das ist ein super Beispiel!

Lieben Dank dafür
Zitieren to top
#16
Sehe ich genauso. Wichtig ist, dass man überhaupt organisiert ist. Wie man es macht, ist völlig individuell.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grüße aus dem Rheinland Bernd Q 1 1.669 04-11-2018, 18:24 18
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste