Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus dem Rheinland
#1
Ein herzliches „Hallo“ in die Runde

Vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Da ich das erste mal in einem Forum bin bitte ich an dieser Stelle um Nachsicht, falls ich hier irgend etwas falsch posten sollte.

Aus einem aktuellen Anlass bin ich ein „Frischling“ in der Benutzung von DR (aktuell 17.4.4). Letzten Sommer hat die Hochwasserkatastrophe große Teile meines Heimatdorfes Swisttal zerstört und zwei Menschenleben gefordert. Die sichtbaren Folgen brauchen noch Monate und Jahre sie zu beseitigen. Ähnlich sieht es mit der Verarbeitung der psychischen Folgen aus. Ich habe mich direkt ein paar Tage nach der Flut dazu entschieden, dieses Ereignis für das Gedächtnis meines Dorfes in einem Film festzuhalten. Nun ist der filmische Teil (Interviews etc.) soweit abgeschlossen und jetzt geht es an den Schnitt. Nach langer Recherche habe ich mich dann schnell für die Davinci Resolve Studio Variante entschieden, da der Film zum Jahrestag der Hochwasserkatastrophe tatsächlich bei einer Open-Air-Premiere vorgestellt werden soll.

Was das Schneiden generell und speziell auf DR angeht, ist das alles relativ neu für mich. Z.Zt. versuche ich mich über verschiedene Tutorials und Lernkurse ins Thema einzuarbeiten, was mir soweit auch ganz gut gelingt. Mir fehlen jedoch noch bestimmte Grundlagen wie z.B. auch das Thema zum richtigen Workflow im Schnitt mit DR.

Aus diesem Grund freue ich mich sehr auf den Austausch mit Euch hier im Forum. Und falls hier jemand so etwas wie ein DR Coaching anbietet, ich wäre mehr als happy und interessiert.

Grüße aus Swisttal
Evi

-----------------
Betriebssystem: macOS Monteray mit 3,5 GHz 8-Core Intel Core i9 - 40GB 2667 MHz DDR4 - GPU Radeon Pro 580X - Davinci Resolve Studio 17.4.4
Meine Ausrüstung: Sony a 7R III - Lumix GH5
Zitieren to top
#2
Herzlich willkommen Evi,

Großen Respekt für Dein seriöses und ambitioniertes Filmthema. Ich denke mal, unter diesen Umständen wird Dir hier niemand Hilfe verwehren (auch sonst nicht, natürlich).
Da Dein Projekt ja unter einem gewissen Zeitdruck steht, kannst Du gerne alle Fragen stellen.

Schönen Gruß,
Schloime
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#3
Herzlich willkommen hier im Forum.
Sicherlich wirst Du hier auf Fragen entsprechend kompetente Antworten erhalten. DaVinci ist nicht so eben zu erlernen und benötigt von daher etwas Einarbeitungszeit.
Ein gezieltes Coaching würde nur über einen direkten Kontakt zu einem User erfolgen können. Allerdings hast Du ja hier ein geballtes Coaching von sehr vielen Usern Wink

Die Katastrophe hat uns auch hier im Norden sehr betrübt und wir haben das Ganze mit großer Sorge verfolgt.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Servus Evi!

Da steigst du ja gleich in ein großes Projekt ein. Schön dass du ins Forum gefunden hast.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#5
Ganz lieben Dank!

Mal eine blöde Frage. Kann ich denn hier auch so ganz banale Frage stellen, wie z.B. nach dem Workflow bei DR. Wie sollte z.B. die Ordnerstruktur aussehen, damit ich nicht gleich einen falschen Weg einschlage. Ich habe jede Menge Interviews gedreht, habe jede Menge Handyfotos und Handyvideos von Betroffenen, dann noch jede Menge Material vom Dorf in verschiedenen Zuständen usw.. Da tue ich mich gerade zum Einstieg ziemlich schwer. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Lieben Dank und
lieben Gruß
Evi Smile
Zitieren to top
#6
Hallo erst mal herzlich Willkommen hier im Club!

Die Ordnerstruktur hängt von Ziel ab. Bei einem kalendarischem Film bietet sich ebenfalls an Unterordner nach Datum anzulegen.
Bei einen mehr dokumentarischen Ausrichtung würde ich Ordner nach Orten, Herkunft der Aufnahmen wie Handy, Kamera, Bilder und Musik und Ton verwenden.

Ich weis nicht wie fit du bereits in DaVinci Resolve bist:
Bei DVD-Lernkurs gibt es einen kostenlosen Schnell-Einstieg:

https://www.dvd-lernkurs.de/software/dav...stieg.html
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#7
Hallo Peter,

ganz lieben Dank für Deinen Tip!

Ja, habe mir sogar schon den DVD-Lernkurs "Videoschnitt mit Davinci Resolve" gekauft.

Lieben Gruß
Evi
Zitieren to top
#8
Sehr gut! Da bist du ja richtig ausgerüstet. :thumbsup:
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#9
Du findest hier im Forum auch Hinweise zu YouTube Tutorials, die hilfreich sein können.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#10
Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Kann Deine Situation verstehen, wir wurden im August 2020 ebenfalls "Opfer" eines Jahrhunderthochwassers, dass lt. Berechnungen nur alle 300 Jahre vorkommen soll. "Jetzt haben wir noch nicht damit gerechnet", war die sinnbefreite Antwort der zuständigen Behörde.
Gott sei Dank ohne den Verlust von Menschenleben.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grüße aus dem Rheinland Bernd Q 1 1.703 04-11-2018, 18:24 18
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste