Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BDR 16.1 b1,extra Vollbild Vorschau Monitor
#61
Dirk-1,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/423-BDR-16-1-b1-extra-Vollbild-Vorschau-Monitor/?postID=2613#post2613 schrieb:Was ist denn Deiner meinung nach die "richtige" Anzeige, d.h., was gefällt Dir besser. Un dwo liegen den die Unterschiede im Detail?
Dirk
Leider komme ich erst jetzt dazu auf Deine Frage zu antworten. Es ist alles etwas seltsam, ich muss das am Wochenende noch einmal genauer untersuchen. Die Clips sind mit der Canon XF705 in HDR (PQ) aufgenommen worden. In der Vollbildvorschau werden sie auf dem Panasonic OLED TV mit HDR (PQ) angezeigt, nach dem Rendern und wiederum abspielen auf dem Panasonic OLED werden sie auch mit HDR (PQ) angezeigt. Sehe ich mir die Clips über Resolve über die BM Karte auf dem Panasonic OLED an, wird mir HDR (HLG) angezeigt. Diese Ausgabe ist wesentlich besser, höherer Kontrast und Helligkeit, als die HDR (PQ) Ausgabe. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mit der BM Kartenausgabe gegraded habe. Es ist auf jeden Fall etwas seltsam, die BM Karten Ausgabe müsste ja auch HDR (PQ) sein. Am Wochenende werde ich einmal mit der Canon Kamera HDR (PQ) und HDR (HLG) Aufnahmen machen und die in Resolve gegenüberstellen. Man kann das an der Canon XF705 entsprechend einstellen.

Ich verwende die BM Karte DeckLink 4K Extreme 12G und werde jetzt einmal die neueste Video Desktopsoftware installieren, mal sehen, ob es dann funktioniert.

Habe soeben die neue Videodesktopsoftware installiert, leider keine Änderung.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#62
Hallo lobra,
Es wird in den Beiträgen oft nur "BM Karte" erwähnt,besser wäre zumindest "Intensity" oder "Deck Link"
oder gleich die genaue Bezeichnung der BM Karte anführen.

>>Zur "DeckLink 4K Extreme 12G" welche @lobra erwähnt,(der BM-Hompage entnommene) Auszüge der
Spezifikationen zu den HDR-Unterstützungs Angaben:
->HDR-Metadaten Packing, HLG- und PQ-Transfermerkmale (HDMI unterstützt nur statische HDR-Metadaten) <!!
-> und zu den HDMI-Konfigurations Angaben:
-> HDMI 2.0b unterstützt Deep Color und HDR; konfiguriert sich automatisch mit dem angeschlossenen Display.<

>>Weiters wichtige,relevante Angaben zur "Intensity Pro 4K" bezgl. 4k und HDR etc.:
erstmal,die Intensity Pro 4k unterstützt u.A. kein HDR !
>>HDMI 1.4 Ports-------(HDR erst ab HDMI Vers.2.0 unterstützt.)
dazu im WEB > auf Slashcam (de) < oder > auf welches-hdmi-kabel (de)

Gruß,
Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#63
Hallo Harri,

dann sollte es ja funktionieren. Es funktioniert aber leider nicht, der Panasonic OLED als Vollbildschirm über HDMI4 angeschlossen zeigt HDR (PQ) wie die Aufnahmen der Canon XF 705, nach Umschaltung auf die BM Karte über den Panasonic Eingang HDMI2 wird aber HDR (HLG) angezeigt. Das Bild ist natürlich anders als das HDR (PQ) Bild auf dem Vollbildschirm und sogar besser in der Darstellung. Es ist alles sehr seltsam. Am Sonntag habe ich wieder etwas Zeit, dann werde ich noch einige Versuche machen.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#64
Ich habe jetzt einmal umfangreiche Tests durchgeführt. Eine HDR Ausgabe mit Resolve erhält man nur, wenn man Timeline Color Space auf eine von 4 HLG Möglichkeiten einstellt. Der Monitor an der BM Karte zeigt dann korrekt HLG an. Der Vollbildschirm mit aktiviertem HDR in W10 zeigt aber PQ an, was er auch immer ausgibt. Der Bildunterschied zwischen BM Karte und Vollbildschirm ist drastisch.

Ich habe auch einmal einen Test mit Canon XF 705 Clips, einmal mit PQ und einmal mit HLG aufgenommen, gemacht. Resolve erkennt nicht, dass es sich um einen HLG oder PQ Clip handelt.

Nun habe ich den Test einer HDR Ausgabe über Delivery gemacht. Eine HDR Ausgabe wird nur erzeugt, wenn wiederum der Timeline Colorspace auf eine der 4 HLG Möglichkeiten eingestellt ist, ansonsten keine HDR Ausgabe. Damit könnte man ja noch leben, aber wenn ich die HDR Ausgabe über Delivery mit der Ausgabe über den BM Monitor vergleiche, gibt es da schon einige Unterschiede, vom Vergleich mit der Vollbildschirmausgabe wollen wir erst gar nicht reden.

Die Ausgaben erfolgten immer über einen Panasonic OLED TV. Ich denke einmal, da besteht noch Handlungsbedarf bei BM. Vielleicht kennt einer eine Lösungsmöglichkeit, die ich bisher noch nicht gefunden habe.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#65
Ich habe jetzt für mich einen vernünftigen HDR Workflow mit Resolve gefunden, Voraussetzung war in meinem Fall Clips der Canon XF705, die in HDR(PQ) aufgenommen worden sind.
Ich habe folgende Einstellungen gewählt:

[img='file:///D:/Resolve%20Color%20Space%20HDR',right][/img][sub][/sub][sup][/sup]
.jpg   Resolve Color Space HDR.JPG (Größe: 104,48 KB / Downloads: 103)

Die Vorschau auf dem über die BM Karte angeschlossenen Panasonic OLED TV zeigt HDR (PQ) an und ist erstklassig. Die Vorschau auf dem Vollbildschirm über W10 mit W10 Einstellung HDR ist völlig unbrauchbar, obwohl die Darstellung
auch über den Panasonic OLED erfolgt. Die gerenderte Ausgabe in h.265 ist identisch mit der Ausgabe über die BM Karte. Fazit für mich, HDR Schnitt kann nur mit einer BM Karte und einem HDR Monitor durchgeführt werden.[sub][/sub][sup][/sup] Die
Vollbildschirmausgabe ist dafür nicht geeignet.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  extra SSD für das Rendern? UweJunker 4 4.747 12-04-2019, 22:01 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste