Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benutzeroberfläche (GUI) anpassen
#1
Photo 
Auf meinem 16" Laptop ist die Schrift der Benutzeroberfläche von Resolve extrem klein. Gibt es eine Möglichkeit, da etwas anzupassen?
Laptop  16"
AMD® Ryzen 5 6600h with radeon graphics × 12
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU/PCIe/SSE2
Ubuntu 22.04.2 LTS
DaVinci_Resolve_17.4.6 BUILD 4      Linux  (nicht Studio)

Vergleich zwischen Resolve und Kdenlive mit gleichem Ausschnitt:
   

Unter Windows sehe ich keinen Unterschied der Schriftgrösse.

Danke für praktische Hinweise.
hagi
Zitieren to top
#2
Erhöhe unter Windows (?) die Anzeigeeinstellung > Bildschirm die Skalierung auf 150%
sollte das nicht reichen, dann einfach mal 250% einstellen
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (551.86), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top
#3
Seit Davinci Resolve 18.1 sollte das auch unter Linux funktionieren. Zumindest klappt es mit Linux Mint, da Mint aber ein Ableger von Ubuntu ist, sollte es auch dort gehen.
Zitieren to top
#4
Was meinst Du genau, was soll unter LInux funktionieren? Die Benutzeroberfläche mit einem normalgrossen Schriftbild?
L.G.hagi
Zitieren to top
#5
Ich meine das, was Harry für Windows beschrieben hat. Du kannst doch auch unter Linux die Skalierung der Schrift, z.B. auf 150%, erhöhen, wodurch auch die Schrift der Benutzeroberfläche von DVR größer werden sollte.
Oder funktioniert das unter Ubuntu nicht ?

Für DVR 17 hatte ich mal ein kleines Script geschrieben um auch dort die Benutzeroberfläche zu vergrößern, aber wie schon gesagt, alles für Linux Mint.

https://nightworker.ddnss.de/?page_id=1079
Zitieren to top
#6
Wenn ich die GUI vergrössere, hat dies nur Auswirkung auf die ubuntueigenen Fenster. In den spezifischen Programmen ändert sich nichts. Wäre auch unpraktisch, jedesmal je nach Programm, die Skalierung zu wechseln.
Dein Beispiel mit den Vergrösserungs-Scripts finde ich ziemlich tricky, genial!
Was heisst: "Ab Version 18 nicht mehr notwendig"? Ist dort die Schrift grösser?
L.G. hagi
Zitieren to top
#7
Nein, seit der Version 18.1 wird die Benutzeroberfläche mit der Änderung der Skalierung ebenfalls geändert. Vorher konnte man die Skalierung im Bertiebssystem auf z.B. 200% stellen, ohne dass sich die Schriftgröße in DVR geändert hat, die blieb immer bei 100%
Zitieren to top
#8
Ich habe mir die Version 18 nun auch angeschaut. Mein Fazit geht dahin, dass ich mich für den Videoschnitt mit Resolve wieder dem Windows Desktop PC mit grossem Monitor zuwende.
Am 16" Laptop ist Resolve zu anstrengend, dh zuviel Augenpulver!
Zudem gibt es unnötige Restriktionen mit mp4-Videos (free Version).
Kdenlive finde ich ideal.
Zitieren to top
#9
Wenn man die Ansprüche nicht so hoch stellt, geht bestimmt auch mit Kdenlife.
Das ein 16" Laptop für Davinci Resolve nicht geeignet ist, kann ich allerdings nicht bestätigen, ich arbeite gerne mit dem Laptop. Das hängt sicherlich mit der Bildschirmauflösung und der verwendeten Skalierung zusammen.
Zitieren to top
#10
Ich komme zwar auch mit dem 16" Laptop gut zurecht, aber wenn ein 27-Zöller in der Nähe ist, bevorzuge ich den bei Weitem.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste