Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound Library Check
#11
So ganz verstehe ich das Problem gerade nicht. Also mal als Beispiel. Ich habe eine Library in Davinci aus meinem Ordner zum Beislpiel »E:/Sounds« erstellt und kann nun die Dateien bequem in Davinci suchen. Nun lösche ich 12 Dateien in dem Ordner weil ich die nicht brauche. Wenn ich dann in Davinci in der Sound Library suche, dann werden die Dateien aber noch gefunden, weil sie ja noch in der Datenbank stehen. Man kann sie aber nicht mehr benutzen, weil es die Dateien ja nicht mehr gibt. Mein Programm löscht nun in der Sound-Datenbank von Davinci die leeren Einträge, zu denen es keine Dateien mehr gibt. Da ändert doch ein Datenbank-Update von Davinci nichts dran.

Geschrieben ist es in C++, mit QT also nicht ganz blank, aber schon selbst geschrieben und nicht mit dem Designer zusammengeschoben.
Zitieren to top
#12
Hallo Horst
Mein Beitrag bezieht sich auf deinen Post Nr 7. Wo du Description mit rein nimmst. Und die wären dann eventuell bei einem Update weg.

Meiner Meinung nach bringt die Soundlibrary nur etwas wenn man nicht jede Datei umbenennen muss. Sondern eben nach sinnvollen Schlagworten suchen kann.
Wie gesagt, soll keine Kritik sein. Ich würde es halt anders handhaben. Aber wie sagt man so schön, viele Wege führen nach Rom. :thumbup:

Gruss Segler
DVR 16.2.7 Studio + 17 Beta, Windows10 pro, i7-8700, 32 GB Ram, 2070 Nvidia
Zitieren to top
#13
Nee alles gut, ich verstehe nur das Problem nicht. Auch ein Eintrag bei Description dürfte bei einem Datenbankupdate nicht gelöscht werden. Bei einem Datenbankupdate werden doch die Strukturen der Datenbank verändert und die alten Daten in die neu gemachte Datenbank geschrieben. Dann muß ich Änderungen an meinem Programm machen, aber das muß in dem Fall dann jedes Programm, dass auf diese Datenbank zugreift, aber die Datensätze werden inhaltlich doch nicht verändert.

Oder ich versuche es mal anders. Mein Programm soll ja nicht dazu da sein, Sounddateien zu verwalten. In Davinci selbst kann man mit der Library nichts machen, außer suchen und die gefundenen Einträge in die Timeline ziehen. Man kann aber in Davinci keine der dann gefundenen Einträge umbenennen oder löschen. Bis das mal irgendwann geht, mache ich das mit meinem Programm. So ist das in etwa gedacht. Es ist einfach nur ein Tool, um die Datenbank der Sound Library in Davinci etwas zu editieren. Man kann das auch in SQLiteSTudio machen, aber das ist etwas umständlich.

Am Besten wir warten so ein Datenbank-Update mal ab. Es ist nur sehr unwahrscheinlich, dass inhaltliche Änderungen an den Datensätzen vorgenommen werden und die Änderungen an der Struktur betrifft jedes Programm, dass auf die Datenbank zugreift-
Zitieren to top
#14
Hallo Horst,

gibt es die Möglichkeit, dich direkt zu kontaktieren?
Würde u.a. dein Tool gerne im Rahmen unseres Fairlight Videotrainings vorstellen.

Viele Grüße
Gavin
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sound lib für ipad Scrutinizr 1 630 03-01-2023, 11:56 11
Letzter Beitrag: nomade
  Sound Library mit eigenen Sounds füllen dhb/744/ 5 2.225 24-12-2020, 17:50 17
Letzter Beitrag: Wolfgang W.
  Fairlight Sound Bibliothek UweJunker 6 2.853 08-03-2020, 10:12 10
Letzter Beitrag: nomade
  Sound Archiv und Foleys Simon 6 4.230 22-07-2019, 15:25 15
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste